Fragen zu Nettostrom (Biopsychologie)

1 Antwort

Hallo Jill,

du solltest dir klar machen, was hier mit Nettostrom gemeint ist ;)

Es gibt zwei verschiedene Arten von Nettostrom. Das ist zum einen der Nettoausstrom und zum anderen der Nettoeinstrom. Beim ersteren fließen Ionen aus der Nervenzelle raus, beim zweiten fließen sie rein. Dabei darf man dann natürlich nicht nur eine Art von Ionen betrachten sondern muss sich das Gesamtbild anschauen. Wenn zum Beispiel genausoviele Na+ Ionen einströmen, wie K+ Ionen ausströmen verändert sich das Membranpotential nicht und es fließt kein Nettostrom (ich muss hier die ganze Zeit an einen Supermarkt-Stromanbieter denken...)

Die Frage, wozu lang andauernde Nettoströme führen, können wir also gleichsetzen mit:

Was passiert, wenn über einen längeren Zeitraum viele Natriumionen einströmen aber nur wenig bis keine Kaliumionen ausströmen? (Andersherum kann man natürlich genauso fragen)

Und was dann passiert ist ja vermutlich klar oder? ;)

Zu der nächsten Frage mit dem Ausgleich eines Nettostroms. Da gibt es eine Art Pumpe, von der du sicher schonmal gehört hast. Eine Idee?

Falls das ganze wirklich nicht helfen konnte erklär doch nochmal welche Gedanken du dir gemacht hast, wo es hakt und was unklar ist. Dann können wir das nochmal durchsprechen =)

LG

Findet ihr auch, dass es nicht mehr so viele Metalhörer/Metalheads/Gothics/Satanisten gibt?

Höre grad Insomnium und da ist mir diese Frage eingefallen: Irgendwie kommt es mir so vor als ob es nicht mehr so viele Leute gibt die Metal hören.

Ich begegne auf meiner Uni keine einzige Person, die/der Metal hört oder Metalhead ist.

Und Gothics hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich wohne in einer einigermaßen großen Stadt und es gibt fast keine Satanisten, Emos und Gothics. Nicht falsch verstehen, ich mische diese Szenen nicht in den gleichen Topf. Ich weiß sehr wohl die Unterschiede in der Musik, Kultur und Mode, aber dennoch gibt es immer wenigere Menschen aus diesen Szenen.

Ich finde das arm. Kommt jemand aus einer dieser Szenen und ist der gleichen Meinung?

Liebe Grüße Flo :)

...zur Frage

Warum führt man eigentlich Selbstgespräche?

Hey :) Diese Frage stelle ich mir gerade, weil ich auch mit mir Selbstgespräche führe :) Um ehrlich zu sein, führe ich fast täglich Selbstgespräche, wenn ich allein zu Hause in meinem Zimmer bin :) Manchmal frage ich mich da ja schon, ob ich nicht zu viel mit mir selbst rede :)

Wie dem auch sei: Meine Eltern wissen davon und wenn sie mich mal dabei erwischen, meinen die nur, ich sollte keine Selbstgespräche führen :) Ich denke, jeder führt ab und zu mal Selbstgespräche, aber ich überwiegend oft, würde ich mal behaupten :) Geht das nur mir so oder geht das auch einigen von euch so? Macht das nicht krank, wenn man wirklich jeden Tag Selbstgespräche führt? Wozu gibt es überhaupt Selbstgespräche und was sind so eure Erfahrungen damit?

...zur Frage

Fließt Blut bei einem Toten?

Fließt eigentlich noch Blut, wenn man einem bereits Toten die Pulsadern aufschneidet? Ich brauche die Antwort für unseren neuen Kriminalfall.

...zur Frage

Kann ein Waise noch glücklich werden?

Habe neulich was Über Waisenkinder gesehen mit Kindern rede ich jetz mal noch bis 25.... und ich frage mich ob man noch ein glückliches Leben führen kann und wieder glücklich werden kann als Waise ?

...zur Frage

Wieso fließt Nahrung und Flüssigkeit bei Aufnahme nicht in die Lunge?

...zur Frage

Facharbeitsthema Geschichte (+ Problemdiskussion)

Hallo ihr alle,

also, ich hab das Problem, dass ich eine Facharbeit in Geschichte schreiben muss. Das klingt jetzt nicht schwer o.Ä., aber das Ding ist halt, dass ich keine Problemfrage die zu einer Problemdiskussion führen kann finde. Ich habe auch noch kein wirkliches Thema... Ich hätte mich am Anfang ganz spontan für Hexen/ Hexenverfolgung/... entschieden, aber das machen schon 5 weitere in meinem Jahrgang und es wär dann alles etwas "doppelt-gemoppelt". Dann sind mir die Guanchen als Thema eingefallen, aber da gibt es nur sehr unsichere Quellen und meine Fachlehrerin wollte nihct, dass ich das Thema nehme. Na gut, lange Rede, kurzer Sinn^^ Hättet ihr Ideen für eine Facharbeit + Problemfrage? ps.: Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten.

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?