Fragen zu Medikinet und Equasym

3 Antworten

also es gibt verschiedene Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat. Das hast du ja jetzt auch schon geschrieben. Dann gibt es da auch noch verschiedene "Arten" also Retard und unretard. Unretard Tabletten sind einfache Tabletten, diese wirken wie ganz normale Tabletten also, diese geben die Wirkung sofort ab. Die Retard Tabletten sind eigentlich Kapseln. Diese geben die Wirkung nur nach und nach frei, die Wirkung und die Wirkungsweise bleibt dabei die selbe. Medikinet wird auch bei Kindern und Jugendlichen verschrieben ich denke, da gibt es keine genaue Erklärung für. Retard Tabletten gibt es auch von anderen Marken, vielleicht solltest du deinen Psychologen einfach mal ansprechen.

Die einzelnen MPH-Produkte unterscheiden sich auch durch ihre Verträglichkeit, da sie unterschiedliche Trägerstoffe verwenden (Weizen etc.).

Vielleicht hilft das:

https://adhs-chaoten.net/content/Plasmaspiegel_MPH_retard.png

Wird Medikinet nur bei Erwachsenen angewendet?

Das Originale Medikine®t und Medikinet retard® eigentlich nur bei Kindern. (Zulassung)

Für Erwachsene gibt es Medikinet adult®, was auch retard ist.

Wenn nicht, wieso verschreibt nicht jeder Psychiater Medikinet anstelle von Methylphenidat Hexal oder Methylpheni TAD?

Wenn es retardiert sein soll, geht z.B. nur Medikinet retard®. sonst nicht.

Man müsste dann doch nur eine am Morgen nehmen und nicht wie gewohnt 2 oder 3 oder 4 mal 10mg Tabletten über den Tag verteilt (was ziemlich lästig sein kann)?

Deswegen gibt es Retardpräperate.

Liegt es daran, dass dieses Tabletten teurer sind als die, die ich gerade genannt habe?

?

Und was genau ist Equasym?

Davon gibt es auch ein retardpräperat, was wiederum "etwas anders" wirkt. Ansonsten ist es eine andere Marke, die in Östereich, Schweiz oder sonstwo mehr verschrieben wird.

Ich weiß, dass das auch Tabletten sind, die MPH enthalten, sprich "ganz normales Ritalin", aber wie wirken diese?

Wie alle unretardierten Präperate: Volle Wirkung nach 30min. Wirkdauer ca. 4-6h. Rebound/Abturn ist eines der härtesten, die man von Stimulanzien kennt.

Psychiater verschreibt bei ersten Termin Medikinet ( Methylphenidat )?

Hallo,

ich habe meinem Psychiater beim ersten Termin von den Symptomen erzählt, die typisch für ADS bzw ADHS, aber auch andere Störungen sein können. Er hat mir sofort Medikinet ( Methylphenidat )verschrieben. Ich soll morgens und Abends jeweils 20mg nehmen, also pro Tag insgesamt 40mg. Dann will er gucken, ob meine Konzentration steigt und einige Symptome verschwinden. Ein EEG wurde auch noch gemacht. Ist das eine normale Vorgehensweise? Ab wann kann ich mit einer Verbesserung der Symptome rechnen? Was, wenn es nicht ADS bzw ADHS ist? Ich kann gerade nur daran denken, dass ich Nebenwirkungen bekomme und die Vorgehensweise falsch ist, ich eventuell "nur" Zwänge bzw Zwangsgrübeln habe oder das noch zusätzlich zu ADS habe.

...zur Frage

Ritalin / Methylphenidat erfahrungsberichte?

Hey hab ihr schon mal Methylphenidat genommen? Wie lange habt ihr es genommen Wie ist es euch gegangen?

bitte keine Antworten wie MPH / Ritalin usw. ist eine Droge wie Kokain oder sowas..

...zur Frage

Ritalin 10mg / Medikinet 20mg

Hallöchen^^ ich nehme seit 5Monaten Ritalin 10mg... nun sind diese tabletten leer und ich hab hier noch Medikinet adult 20mg mit dem gleichen wirkstoff rumliegen.. kann ich die kapsel öffnen und 50% von dem granulat zu mir nehmen? sind ja dann auch 10mg oder? oder hat es dann nicht die gleiche wirkung?

wenn ich 20mg nehme fühle ich mich immer total benebelt... würde also ungern die ganze tablette nehmen

...zur Frage

Morgens Ritalin - Abends Alkohol!?

Ich hab heute morgen Ritalin genommen (bzw Medikinet - hat aber den gleichen Wirkstoff: Methylphenidat)

Ich wiege 75kg - darf dementsprechen tägl. 75mg nehmen.

Hab heute morgen allerdings nur eine 15 mg Kapsel genommen.

Auf der Packungsbeilage steht logischerweise, dass man Medikinet nicht in Verbindung mit Alkohol nehmen sollte.

Die bemerkbare Wirkung von Medikinet hält sich zwischen 2 und 5 Stunden.

Ich wurd nun zu einer kleinen Feier eingeladen.

Wie sieht das aus wenn ich heut abend um 22 uhr Alkohol trinken würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?