Fragen zu Massentierhaltung für refarat?

6 Antworten

Legehennen werden meist nicht zum Verzehr geschlachtet, denn üblicherweise sind sie durch das Legen so ausgemergelt, daß das Fleisch keine Marktqualität mehr hat. Hinzu kommt, daß es moderne Hybrid-Hühner gibt, die entweder für das Legen von Eiern oder für die Fleischproduktion gezüchtet wurden.

Legehennen in Deutschland 2013:

Gesamt: 38.437.939

Bodenhaltung: 24.253.213

Käfighaltung: 4.791.484

Freilandhaltung: 6.128.613

Ökologische Haltung: 3.264.629


Rinder insgesamt ca. 12,5 Mio (Zahlen des BMEL, davon 4,2 Mio Milchkühe)

Schweine ca. 28 Mio. (Albert-Schweizer-Stiftung)

Was ich nur nicht verstehe: selbst in der 8. Klasse durften wir in Referaten nur Zahlen verwenden, die wir belegen konnten.



Hallo :)

Also wenn du dich nicht umbedingt auf den deutschen Raum beziehen musst, dann würde ich dir den amerikanischen empfehlen. Dann würde ich an deiner Stelle nach sogennanten feedloots suchen. Dazu könntest du verschiedene Aspekte erkären. Zum Beispiel: Wieso wird überhaupt solch eine Massentierhaltung betrieben? (Antwort: Um den Preis zu drücken, denn es werden Tiere schnell gemästet und geschlachtet) Welche Auswirkungen hat das auf kleine Familienbetriebe? Wieso wird ausgerechnet die Region bevorzugt, in der es durchgehend warm ist? (Antwort: Es müssen unteranderem keine Ställe gebaut werden und die Nähe zu dem Futter ist da, da z.B. in Texas viel Mais undso angebaut wird) 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir den Anreiz geben mich nicht umbedingt auf den deutschen Raum festzulegen :)

weden die legehennen die eier legen auch geschlachtet und von uns menschen gegessen ?

Ja in Form von Suppenhühnern

wie viele legehennen leben in deutschland ?

Etwa 48 Millionen

http://www.bmel-statistik.de//fileadmin/user_upload/monatsberichte/SJT-3102100-2013.pdf

wie viele mastrinder leben in deutschland ?

Etwa 8,5 Millionen

http://berichte.bmelv-statistik.de/SJT-3101020-2009.pdf

wie viele schweine (in massentierhaltung) werden in deutschland gehalten ?

Was ist Massentierhaltung? Es gibt keine offizielle Definition ab wann diese ominöse Haltungsform anfängt!

Hausschweine existieren etwa 28 Millionen

http://www.bmel-statistik.de//fileadmin/user_upload/monatsberichte/SJT-3101300-0000.pdf

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Omni

(BG)

PS: Wer "Massentierhaltung" in ein Referat benutzt arbeitet nicht objektiv, weil es sich hierbei um ein Suggestivbegriff handelt, welche ausschließlich fachfremde Laien benutzen!

Wie viele Tiere werden jährlich in Deutschland geschlachtet?

Ich habe gelesen ,dass jährlich 830Mio Tiere in Massentierhaltung sterben. Auf anderen Seiten steht dann aber 750Mio insgesamt. Deshalb ist meine Frage wie viele Tiere insgesamt in Deutschland geschlachtet werden und wie viele in Massentierhaltung. PS:Weiß jmd wie viele Tiere in Deutschland pro Sekunde/Minute/Stunde/Tag geschlachtet werden?

...zur Frage

Warum müssen Hühner im Zoo artgerecht gehalten werden, aber in einer Eierproduktion/Massentierhaltung wird nicht auf artgerechte Haltung geachtet?

Ich erfuhr mal in einem Zoo, dass Hühner artgerecht auf Freiland mit Freigang gehalten werden müssen. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde der Tierschutz eingreifen.

Andererseits werden Hühner in der Massentierhaltung unter katastrophalen Umständen eingepfercht in Käfigen gehalten und sehen dort niemals das Tageslicht. Das ist nicht artgerecht und eigentlich Tierquälerei. Wieso greift der Tierschutz da nicht ein? Es geht dabei eigentlich ja nicht nur um Hühner, sondern auch um andere Tiere wie Schweine, etc.

Wird sich da mal irgendwann etwas an der Tierhaltung ändern?

...zur Frage

Aussage: Fleisch ist Tierquälerei - Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr von der Aussage: Fleisch =Tierquälerei? Ich selber finde, dass es stimmt, da ich mich seht mit den Thema beschäftigt habe insbesondere mit der Massentierhaltung . Was haltet ihr davon? Was denkt ihr wie die Tiere gehalten werden?

...zur Frage

Ist jedes Lebewesen gleich viel wert?

Ich nehme jetzt mal den Hund als beispiel.

Wieso dürfen wir in Deutschland keine Hunde aber Rinder oder Schweine essen? Was machet den Hund  zu etwas besonderem?

 

-Ist es diese treue? 

-Ist es weil er einfach süß ist? (Naja Süß kann man im allgemeinen nicht sehr gut definieren)

Warum werden viele Hund gehalten aber Massentierhaltung von Rindern wird abgelehnt?

Ist es nicht so das jedes Lebewesen den gleichen Wert hat?

 

Ich sehe die Meinung vieler Tierschützer meist sehr Kritisch. Ich denke sie wiedersprechen sich sehr oft,

 

Deshalb möchte ich von euch hören was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.

 

 

...zur Frage

legehennen brüten?

hi leute wir haben jetzt seid ca. 4 tagen 5 legehennen und einen Hahn und ich wollte euch jetzt mal fragen ob es sein kann das unsere Hennen auch mal küken bekommen können oder ob sie ihr leben lang nur eier legen danke im vorraus :D

...zur Frage

Massentierhaltung Fakten

Ich mache demnächst ein Referat über massentierhaltung, habe auch schon alles geplant und so. Aber ich bräuchte noch ein paar Fakten mit vergleichen. Ich habe das schon mal wo geesen, finde es aber nicht wieder ),:

Was ich bräuchte sind so Vergleiche, sowas wie:

In Deutschland werden jährlich so viele Tiere geschlachtet wie Menschen in den Weltkriegen umgekommen sind.

Sowas ähnliches halt.

Jetzt schon danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?