Fragen zu Leben in der Schweiz? Brauche unbeding Antworten?

2 Antworten

Was willst du denn versichern? Krankenversicherung, Haftpflicht...?

Wie auch immer, ich empfehle https://www.comparis.ch/versicherung für einen Überblick.

Verträge mit unbegrenztem Datenvolumen gibt's entweder nicht oder sind sehr teuer. Schau' mal selber bei Sunrise oder Salt. Oder google auch hier nach Preisvergleichsseiten.

die gängigen deutschen Supermärkte (Aldi ...) haben auch in der Schweiz Angebote für Mobilfunk. unbegrenztes Datenvolumen ist in der Schweiz leider fast unbezahlbar. Dafür gibt's zumindest in der Stadt viele öffentliche HotSpots

0

Na, wenn Du wirklich eine Zeit lang in der Schweiz leben willst, dann dürften Dir bald noch sehr viel mehr Dinge in den Sinn kommen als nur Handy und Versicherung.. :-)

Daher erst mal ein allgemeiner Tipp: http://hallo-schweiz.ch/ sollte Dir ein mannigfaltiges Forum für so ziemlich alles sein, was Dir noch an Fragen kommen wird!

Ansonsten:

Zur Krankenversicherung: Wie so vieles in der Schweiz ist auch das schweizer Modell der Krankenversicherung eines, bei dem Du selber eine gewisse Wahlfreiheit und eine gehörige Portion an Eigenverantwortung hast.
Der Leistungskatalog ist in der "obligatorischen" Versicherung fix -ähnlich wie in der deutschen GKV sind die Kassen also absolut vergleichbar. Frei wählen kannst Du dagegen die sog. "Franchise" (=das ist der Sockelbetrag, den Du in einem Kalenderjahr erst mal zu 100% selber zahlst) zwischen 300 und 2500 Franken. Danach übernimmt dann die Kasse, wobei Du trotzdem immer noch einen Eigenanteil von 10% zahlst -gedeckelt aber bei 700 Franken. (Zahlen gelten für Erwachsene, unter 18 wird's billiger)
Weiterhin kannst Du noch auswählen, ob Du komplett freie Arztwahl willst (sog. "Standardmodell") oder ob Du gewisse Einschränkungen in Kauf nimmst (z.B. Hausarztmodell, telefonische Vorabberatung, Gemeinschaftspraxen, ec.), dafür aber so ca. 15..20% Rabatt bekommst.

Analog zur deutschen PKV musst Du die Rechnungen erst mal aus eigener Tasche bezahlen und bekommst sie dann abzüglich Deines Eigenanteils rückerstattet. (Ausnahme: Grössere Operationen o.ä., wo es möglich ist, eine direkte Kostenübernahme mit dem Arzt und der Kasse zu vereinbaren).

Als junger Erwachsener, der sich gesund fühlt (=höchste Franchise) und Wahlfreiheit beim Arzt will bist Du dann bei so ca. knapp unter 200 Franken pro Monat -variiert aber von Kanton zu Kanton.

Ach ja: Praktisch alle Kantone bieten eine sog. "Prämienverbilligung" an, d.h.: Auf Antrag wird Dir ein Teil..alles zurückerstattet, wenn Dein Einkommen eine bestimmte Höhe nicht übersteigt.

Und: Du kannst Deine Kasse problemlos jedes Jahr wechseln, bzw. den Tarif wechseln. Das kann durchaus Sinn machen, wenn Du z.B. feststellst, dass Du an Deinem Wohnort einen guten Hausarzt gefunden hast, zu dem Du sowieso immer gehen willst : Dann machst Du natürlich besser ein Hausarztmodell..

Zum Handy: Da würde ich an Deiner Stelle einen Vergleich machen zwischen einem deutschen Tarif mit internationalem Roaming und einem schweizer Tarif mit internationalem Roaming. (Dein deutsches Girokonto solltest Du eh so oder so behalten).
Für die Schweizer Seite kannst Du auf dschungelkompass.ch suchen gehen -hängt halt auch viel von Deinem Telefonierverhalten ab.

An Deiner Stelle würde ich mir auch einen deutschen VoIP-Zugang zulegen, solange Du noch in DE wohnst; dann legst Du Dir auf Deinem Handy mit Zoiper o.ä. Apps für diese deutsche Rufnummer einen Account an und telefonierst dann nahezu zum Nulltarif unter Deiner deutschen Nummer über's WLAN. ;-)

Spotify auf MP3-Player?

Hallo, ich werde bald in die Psychiatrie eingewiesen und darf wahrscheinlich mein Handy nicht mitnehmen. Ich habe allerdings ein Spotify Premium Konto und kann ohne meine Musik nicht leben. Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Palylists von Spotify auf einen MP3-Player zu laden?

...zur Frage

Sehvermögen wird langsam aber stetig schlechter?

Meine Augen werden stetig schlechter und ich fürchte den Tag wo alles zu späat ist... Etwas was mich mein Leben lang verfolgen wird und ich kann nichts dagegen tun oder? Gibt es Alternativen, die mir helfen könnten? Ich spüre es selbst und gebe offen zu meinen Augen zu schaden(z.b. durch Handy, lesen etc.), allerdings bin ich mir dessen bewusst und ich kann nichts machen... Gibt es eine Lösung? Nach 3-4 Monaten brauche ich sehr wahrscheinlich wieder neue Gläser, da ich sehr schwache Augen habe... Ein ständig wiederholender Kreislauf sozusagen, nur werden meine Augen schlechter...

...zur Frage

muss man als swiss-pilot in der schweiz leben?

Hallo, ich bin sehr am beruf pilot interessiert, ich bin aber leider nur 160cm groß, was bei allen airlines 5cm zu klein ist, ausser bei swiss. Ich möchte natürlich ungern meine Heimat verlassen und in die Schweiz gehen (wahrscheinlich verstehe ich den schweizer kollegen im Cockpit eh nicht) deshalb frage ich, ob swiss-piloten auch z.b. aus düsseldorf fliegen können. (und dann da wohnen) vielen dank schonmal für eure Antworten, winterlove

...zur Frage

Reichen 6.000 kBit/s Download und 512 kBit/s Upload Internet für eine Vierer-WG aus (WLAN)?

Wir leben zu viert in einer WG mitten in einer Stadt (Cottbus), sodass die Geschwindigkeit des Internets bis ans Limit kommen kann. Jeder wird wahrscheinlich mit seinem Handy drin sein und gleichzeitig auch ein Laptop oder eine Playstation drin haben. Meine kleine Sorge ist, dass es mit der Geschwindigkeit nicht reicht und das Internet nicht einwandfrei läuft.

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

...zur Frage

Clash of Clans Hack/Mod (Offline)

Guten Tag liebe Community.

Jeder von euch kennt wahrscheinlich das Handy Spiel "Clash of Clans" ich habe mir letztens mal überlegt: "Gibt es eigentlich eine Methode zu Cheaten? Sollte ja eigentlich gar nicht gehen bzw. nur sehr schwer weil es ja ein "Serverspiel" ist.". Also habe ich mal ein bisschen Gegooglt und herrausgefunden das eine Möglichkeit gibt sich "unbegrenzt" Ressourcen oder Edelsteine zu Cheaten allerdings die App dann nicht mit dem Server verbunden ist (Keine Angriffe auf andere Spieler möglich etc.). Nun meine Frage: könntet ihr mir sagen wo ich so eine Clash of Clans (vielleicht .APK) Datei her bekomme? Weil ich möchte einfach nur ein riesen Dorf aufbauen ohne lange zu warten etc. aber anderen Spielern nicht damit schaden deshalb ja Offline.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen LG, Eric

...zur Frage

Warum sagen soviele Deutsche das Schweizer egoistisch und hochnäsig sind?

eine Sache bekomme ich recht oft mit: recht viele deutsche finden das Schweizer egoistisch und hochnäsig sind. Ich weiss das dass manchmal (nicht immer, meiner Meinung nach eher selten!) auch Stimmt. Aber meinen das etwa soviele Deutsche das wen man sie fragt was sie so an die Schweiz erinnert sie:Berge,Käse,Bank... UND egoistische Menschen sagen. Warum ist das so verbreitet? Es waren ja schliesslich nicht alle Deutschen hier, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?