fragen zu jobs für 15 jährige

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also wenn du 15 bist, darfst du da erst arbeiten wenn du mind. in der 10. Klasse bist. Du solltest einen einen Mitarbeiter( der wird dich an den Chef verweisen) nach offenen Stellen fragen. Ein Bewerbungsgespräch gibt es bei solchen Minijobs und mit deinem Alter i.d.R. nicht. Verdienst in der Branche und deinem Alter meistens zwischen 6 und 8 €/Std. Die Arbeitszeitgestaltung solltest du mit deinem Chef besprechen, der weiß wie lange du arbeiten darfst. Ein Führungszeugnis brauchst du im Einzelhandel (REWE) definitiv nicht!

wieso darf ich erst arbeiten wenn ich in der 10 klasse bin dachte ab 14 darf man solche mini jobs machen

0
@sajarun

Aus welchem Bundesland kommst du und weißt du, wie viele Jahre in deinem Bundesland die Vollschulzeitpflicht beträgt? 9 oder 10 Jahre?

Wenn du die Vollschulzeitpflicht absolviert hast, darfst du uneingeschränkt 8 Stunden pro Tag arbeiten (nicht mehr als 450 € im Monat). Solltest du allerdings noch vollschulzeitpflichtig sein, so gilt für dich die Regelung wie bei 13-15 jährigen Jugendlichen: Maximal 2 Stunden pro Tag arbeiten und nur mit Einversätndnis der Eltern. (§ 2 Jugendarbeitsschutzgesetz)

0
@divaldo

also ich wohne in bayern ich wollte eigentlich auch nur für so 2 std arbeiten bisschen geld verdienen für einen neuen computer und handy 8 std würd ich da nicht arbeiten und bist du sicher das man wirklich 6 bis 8 euro die std bekommt? ich wollte eigendlich nur regale aufräumen auffüllen und so

0
@sajarun

Also in Bayern beträgt die Schulpflicht neun Jahre. Das heißt wenn du jetzt in der 10. bist oder bei einmal "hängenbleiben" in der 9.Klasse, darfst du über 2 Stunden arbeiten. Ist das nicht der Fall, greift der §2 JArbSchG und du darfst maximal 2 Stunden täglich arbeiten.Fraglich, ob ein Chef darauf Lust hat...

Also als ich damals mit 16 Jahren im Getränkemarkt gejobbt habe, gab es noch anfangs 5€ pro Stunden und nachher dann bis 6,50 €. Denke mal,dass das mindestens so geblieben, wenn nicht eher gestiegen ist. Also geh mal von 6-7 € aus.

0

Was möchtest Du wissen?