Fragen zu Ganache und Italienischen buttercreme?

3 Antworten

Wenn du eine deutsche Buttercreme machst - mit anderen Varianten habe ich keine umfassenden Erfahrungen -, also Pudding und Butter miteinander aufgeschlagen, ist das überhaupt kein Problem. Ich würde die Butter vor dem Zubettgehen rausstellen, damit sie Zimmertemperatur annimmt und genauso den fertigen Pudding mit nasser Klarsichtfolie bedeckt,  damit sich keine Haut bildet. Dann kannst du gleich am nächsten Morgen loslegen.
Die Zutaten für deutsche Buttercreme sollte für ein problemloses Gelingen immer unbedingt gleiche Temperatur haben. Butter cremig aufschlagen und den Pudding nach und nach unter schlagen zugeben.
Auch die Ganache kannst du so vorbereiten. Aus dem Kühlschrank kommend lässt sie sich aber so gut wie nicht aufschlagen, weil sie ggf. zu fest ist, je nach Zusammensetzung, also auch Zimmertemperatur annehmen lassen.

Hallo, also für die Buttercreme empfehle ich dir diese hier:

https://youtube.com/watch?v=4PCGepEApFo

Die hab ich selbst schon oft gemacht und ist wirklich super einfach herzustellen, auch ohne Thermometer. Wichtig ist, dass die Butter dafür schön weich ist, also am besten ein paar Stunden vorher rausstellen.

Du kannst beides schon ein Tag vorher machen, die Buttercreme würde ich dann aber in den Kühlschrank stellen, die Ganache hingegen solltest du nicht in den Kühlschrank stellen.

Wenn du es dir einfacher machen willst, würde ich dir allerdings empfehlen nur eins davon zu machen, also entweder Buttercreme oder Ganache, vor allem wenn es deine erste Fondant Torte ist.

Und falls jemand noch tipps habe wegen der buttercreme gerne dalassen weil vor der fürchte ich mich am meisten;)

Ein Fußball logo aus fondant auf eine mascarpone-frischkäse-sahne creme über nacht im kühlschrank geht das?

Hallo habe für die schwiegereltern eine schalke04 torte gemacht und wollte aus fondant nur das logo oben drauf machen also nicht komplett einfondieren habe eine mascarpone-frischkäse-sahne creme wie läuft das? Wird das fondant schmelzen ? Habe viel von buttercreme etc gehört aber das isst dann keiner von denen vorallem weil ich es ja nur oben drauf machen möchte was kann ich machen oder passiert nichts? Es ist mehr mascarpone frischkäse creme als sahne creme und dann muss ich die noch über nacht kühlen wie mach ich das? Über nacht auf den balkon stellen? Werden aber 1grad heute nacht 😟😓

...zur Frage

Kann ich Ganache auch als Tortendecke nehmen z.B. Anstelle von Fondant?

Hey, Ich backe einen schoko kuchen für einen freundin und die mag kein Fondant oder Marzipan jetzt hatte ich überlegt einfach nur Ganache oben drauf zu machen und die Torte dann zu verziehren. Oder habt ihr noch andere Idee für einen Überzug? Danke schon mal im Vorraus und LG

...zur Frage

An alle Bäcker: Buttercreme auf Ganache?

Hallo,

ich bereite für Samstag eine zweistöckige Torte vor, unten soll es eine Sacher-Torte sein, oben ein Wunderkuchen, evtl. auch andersrum?! Die untere Torte soll mit Buttercreme verziert werden, womit streiche ich die Torten also am besten ein? Mit einer Ganache oder auch mit Buttercreme?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Mandy

...zur Frage

Angst vor Vortrag (Panische Angst)?

Ich muss nächste Woche Donnerstag ein Vortrag halten mit 3 anderen aus der Klasse und ich habe mega Angst davor. Was kann ich dagegen tun? Ich habe immer Angst das ich ein Wort nicht aussprechen kann oder das ich vor Nervosität zu schnell oder zu leise Rede. Ich habe einfach Angst das ich das nicht gut hinkriege. Ich übe jeden Tag mein Vortrag 2-3 mal.

Habe dennoch Angst davor, was kann ich tun?

...zur Frage

Kann man Sahne unter Fondant machen?

Also ich backe gerade eine torte und weiß nicht was ich auf den tortenboden drauf tun damit das Fondant hält, manche benutzen ja Buttercreme aber kann man auch Sahne dafür benutzen?

...zur Frage

Wie bekomme ich eine stabile Buttercreme hin?

Es gibt ja verschieden Arten von Buttercreme. Zu Ostern möchte ich eine Torte machen, die bespritzt ist mit so einem Korbmuster. Oben soll aber aus Fondant eine Art Henkel rein kommen, also muss die Creme fondanttauglich und stabil sein. Ich hatte an die italienische Buttercreme gedacht, weiß aber nicht, ob die stabil genug ist  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?