Fragen zu fester Zahnspange und Herbst Scharnier?

5 Antworten

  1. Es kann sein, dass du früher fertig bist, rechne aber im zweifelsfall ein Jahr drauf. Ich hatte 4 Jahre eine fest Zahnspange( mit 12 bekommen) zwei Jahre eine lockere und weil ich immer noch einen Überbiss hatte - troz vier Jahren Quälerei - hat mich meine Mama nochmal zu einem KFO geschleppt. Der Befund der Überbiss hat sich von 10 mm auf 9,5 mm nach 6 Jahren!! "verbessert" und ich muss nochmal 2 Jahre Spange machen oder ich kann mit 40 meine Dritten holen.

  2. Also eine feste Spange tut schon weh, zumindest am Anfang, das sollte man nicht schön reden. Die ersten drei bis fünf Tage kannst du nur weiches oder am besten einfach Suppe oder Brei essen, dann gehts aber. Außerdem reibts am Anfang an der Lippeninnenseite, also lass dir unbedingt Wachs geben. Zum Herbstschanier. Ich habs jetzt seit gestern drinnen & ich will dir keine Angst machen, aber ehrlich: Es ist die Hölle. Es tut am Kiefer weh, es tut an den Zähnen weh, es tut im Kopf weh, es scheuert alles auf, ich zwick mit die ganze Zeit die Backe ein & wirklich hübsch schaut es auch nicht aus. Eher wie ein Boxer mit Mundschutz -.- Ich werde jetzt 20 und das ist jetzt nicht gerade das große Los, was man ziehen kann, aber ich versuch einfach das Endergebnis vor Augen zu haben - keine Schmerzen mehr (hoffentlich) und ein schönes Lächeln :) Auch wenns momentan schwer vorzustellen ist und ich es mir am liebsten jeden Moment wieder rausmontieren möchte - ja, man bekommt was, dass man es falls es sich ausklinkt selbst ausbauen kann ;) Aber ich wills durchziehen & wie heißt es so schön: Wer schön sein will muss leiden :p

  3. Jeden Tag Zähneputzen - bitte tu es! Ehrlich du wirst keinen Spaß haben, wenn du es nicht machst... Ich putz immer Zähne, auch wenn es weh tut oder einfach nicht wirklich geht (Schnier :O), auch wenn ich beim Fernseh abends einschlafe, dann nachts wieder aufwache, ich steh auf und geh Zähne putzen. Das Problem, wenn du es nicht tust: Du bekommst eine richtig fiese Zahnfleischentzündung und obwohl ich echt sorgfältig bin mit meine Mundhygiene, hab ich eine Zahnfleischentzündung & da tut auch die Spange weh, wenn du dich dran gewöhnt hast,weil dein Zahnfleisch anschwillt und um die Brackets geht. An sich bekommst du eine Zahnfleischentzünding schnell und gut wieder weg, aber mit Brackets, Bögen, Bändern, etc. hast du so viele Fremdkörper im Mund, dass sich der Körper automatisch wehrt und man während der Spangenbehandlung es nur eindämmen kann :(

  4. Natürlich kannst du Kaugummis & Schokolade essen. Kannst auch Maoam essen oder andere Kaubonbons, du solltest nur drauf achten nichts abzubeißen, weil dann die Brackets abbrechen können. Und ein Band kann sich auch lösen, wenn du auf Obst oder Fleisch beißt, da sogar eher als bei Kaugummi :)

Ich wünsch dir viel Glück & hab nicht zu viel Angst, irgendwann ist alles vorbei & der Mist kommt wieder raus!

LG mela

1) Meistens geht's eher ein bisschen länger. Ist aber durchaus möglich, dass du schneller fertig bist. Ganz genau kann man das vor Behandlungsbeginn natürlich nicht sagen.

2) Sicher nicht durchgehend. In der Regel nur nach dem Bogenwechsel maximal eine Woche, meistens nur beim Kauen und nicht "einfach so". Das Herbstscharnier ist vor allem unbequem, tut aber sonst nicht weh.

3) Natürlich. Dauert ja nicht so wahnsinnig lang und ist auch nicht so aufwändig oder kompliziert, dass du das in leicht angetrunkenem Zustand nicht hinkriegen würdest ^^

4) Doch, Kaugummi, Schokolade etc. geht. Ich rate lediglich von sehr harten und/oder sehr klebrigen Sachen (wie z.B. Karamellbonbons) ab. Sonst kann nicht viel passieren ausser dass mal ein Bracket abbricht - neu kleben dauert aber etwa 5 Minuten und ist sicher besser, als zwei Jahre auf Schokolade zu verzichten =)

Hallo Sarah, ja es wird schon etwas weh tun, aber das vergeht auch wieder. Man gewöhnt sich ja dran. Zähne putzen musst du sogar möglichst immer, wenn du etwas gegessen hast, damit keine Speisereste an den Brackets kleben und auf Dauer deine Zähne zerstören. Mit dem Kaugummi oder der Schokolade musst du das ganz für dich probieren. Aber es gibt nunmal Sachen die sich an den Brackets festsetzen und Kaugummi gehört dazu. Nüsse und sehr hartes Obst und Gemüse sind auch nicht gut, da die Brackets dabei kaputtt gehen können. Aber zur Belohnung bekommst du nach 2 Jahren ein strahlendes Lächeln mit geraden Zähnen. Ein Überbiss ist ja nicht wirklich schön, also steh es durch. Viel Glück

Ich habe ein Überbiss der Abstand ist so ca. 5-8mm bin 14, wie lange müsste ich eine feste Zahnspange tragen bis ich ganz normale Zähne?

...zur Frage

Essen bei Herbstscharnier

Hallo, Ich hab seit vorhin so ein Scharnier und ich weiß echt nicht was ich essen soll... Kauen kann ich nicht, weil meine Zähne nicht aufeinander kommen... Weiß jemand was ich essen soll? GLG

...zur Frage

Kriegt man bei Überbiss die feste Zahnspange direkt im OK und UK?

Hi, ich habe einen Überbiss von 5mm und kriege bald eine feste Zahnspange. Kriege ich da die SPange gleich im OK und UK oder nur in eins vom beiden, damit ich mir nicht auf die brackets beiße ?

Danke. :)

Und wielange dauert es nach dem Gebissabdruck bis zum einsetzen der Zahnspange?

...zur Frage

Habt ihr Erfahrung mit einem Herbstscharnier (Zahnspange)?

Hi Community :) ich bekomme Ende des Jahres ein Herbstscharnier, weil ich einen starken Überbiss durch die feste Zahnspange bekommen habe! Auf den Bildern sieht so ein Herbstscharnier schrecklich aus und man darf damit ja auch nicht Gähnen etc...hat jemand Erfahrung damit? Sieht das Gesicht durch die Kieferverschiebung sehr viel anders aus? Wie ist das mit dem Putzen und Sprechen? Fällt es sehr auf? Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Ps. Wenn andere Bilder von einem Herbstscharnier sehen, bekommen sie einen Schock...wie war es bei euch? Bitte bitte antworten!!!🙏🏼🙏🏼🙏🏼

...zur Frage

lispeln nach zahnkrone

hey ich habe gestern zahnkronen bekommen (ganz genau 4 stück frontbereich) nun lispel ich!!! frage hat jemand auch im frontbereich kronen bekommen und gelispelt?? geht das nach einer zeit weg? ist es eine gewöhnungsphase??? ich habe einfach angst das es einfach bleibt? das ist so ein gefühl als wenn die zunge zu lang ist! bzw hinter dem zahn ist es ja jetzt auch dicker wie sonst .... ist das alles normal?? geht das wieder weg/bzw wird es wieder wie sonst vorher auch?

...zur Frage

Zahnlücke durch feste Zahnspange?

Hallo, ich habe seit fast 2 einhalb Jahren eine feste Zahnspange und ich hatte vorher keine Zahnlücken, nur einen Überbiss und schiefe Zähne. Seitdem ich die Zahnspange aber habe, bilden sich oben immer Zahnlücken bei mir. Diese können auch mit einer Gummikette weg gemacht werden aber sobald die Gummikette draußen ist bildet sich eine neue Lücke. Wie soll das dann werden, wenn die Zahnspange ganz draußen ist? Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?