Fragen zu Englischen-Grammatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

can (können), dürfen (may), müssen (must), sollen (shall), werden (will) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann.

Deshalb gibt es die Ersatzformen.

to be able to - can = können

to be allowed to - may = dürfen

to have to - must = müssen

Am besten erstellst du dir zu den Modalverben und ihren Ersatzformen eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
- positive Beispielsätze
- negative Beispielsätze
- Beispiel-Fragen
- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
- im Aktiv und im Passiv
- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
- Verwendung

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

;-) AstridDerPu


https://www.youtube.com/watch?v=Icna9vsAh7Q

PS:

must not = nicht dürfen - Ersatzform: not to be allowed to

need not = nicht müssen - Ersatzform: not to have to

2

Danke für deine Antwort:)

0

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Frage 1 : ,don't/ doesn't have to'' = nicht müssen ,,don't/ doesn't need to'' = nicht brauchen (im sinne von nicht müssen)

Frage 2: ,,can't'' = nicht können, ,,musn't''=nicht dürfen , ,,isn't/aren't allowed''= nicht erlaubt verwenden?

Frage 3: can = können, allowed = erlaubt

Danke für deine Antwort ;).

0

Zu 1:

have to: du musst es machen
need to: du willst es machen

Zu 2:

can't: du kannst es nicht
mustn't: du darfst nicht
not allowed to: auch du darfst nicht

Zu 3:

allowed to: du hast die Erlaubnis dazu, ob du es machen kannst, ist nicht gesagt
can: du kannst es machen

Danke für deine Antwort;).

Gibt es einen Unterscheid zwischen allowed und must ? 

0

allowed = erlaubt
must = müssen

0