Fragen zu einer Zugreise durch Europa?

2 Antworten

Zum zweiten Punkt:

Mit einer Maestro-Karte kannst du auch im Ausland bezahlen und Geld abheben. Zahlungen innerhalb der EU in Euro sind dabei gebührenfrei, nicht jedoch in Fremdwährungen. Auszahlungen am Geldautomaten im Ausland sind vergleichsweise teuer (5-7 Euro je Auszahlung sind üblich).

Was dir deine Sparkasse für Auszahlungen im Ausland sowie für bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung berechnet, steht in deren Preisverzeichnis.

Als Ergänzung (oder Alternative) zur Sparkassenkarte schlage ich das "Top Giro Jugendkonto" von Wüstenrot direct vor.

Bei diesem gebührenfreien Girokonto ist eine ebenfalls gebührenfreie Visa-Karte enthalten (für Minderjährige als Prepaid-Karte), mit der bis zu 24 Auszahlungen an beliebigen Geldautomaten weltweit kostenfrei möglich sind, darüber hinaus werden vergleichsweise günstige 1,99 Euro je Auszahlung berechnet.

https://www.wuestenrotdirect.de/de/konto_karte/topgiroyoung/index.html

1
@Rolf42

Ergänzung:

... bis zu 24 Auszahlungen an beliebigen Geldautomaten weltweit pro Jahr kostenfrei...

1

Vielen Dank, das hilft schon mal sehr weiter

0
Ist es besser nur mit einem großen Trekkingrucksack zu reisen oder mit einem Rucksack für Tagestrips und einen Rollkoffer, der dann solange in der Unterkunft bleibt?

Ich nutze normalerweise einen großen Rucksack. Je nach Reise packe Ich mir noch einen kleinen ein. Also wirklich einen keinen, der zusammengefaltet kaum größer ist als eine große Wasserflasche. Den nutze Ich dann für Tagestrips. 

Kann ich mit dieser im Ausland zahlen als EC-Karte und auch Geld abheben? Wenn ja, welche Gebühren fallen dabei an? Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Zahlen kannst du schon, aber es könnte teuer werden. Die genauen Kosten sind von Anbieter zu Anbieter verschieden. Ich habe meistens Bargeld dabei, nutze aber auch ab und an eine Kreditkarte. Vor allem dann, wenn Fremdwährungen ins Spiel kommen und Ich das Land nur einmalig besuche. Sonst holt man sich die Landeswährung und hat am Ende noch was übrig mit dem man erstmal nicht viel anfangen kann.

Interrail- Frage zu Wohnort?

Hey :) Ich will mit einer Freundin eine Interrail-Reise machen,also mit dem Zug durch Europa fahren. Wir wollen den Global Pass kaufen, wo ja auch die Fahrt ins Ausland und ins Inland dabei sind. Ich verstehe aber noch nicht so ganz ob das nur eine Fahrt sein darf oder ob man in Deutschland umsteigen kann wenn es am ersten bzw. letzten Reisetag passiert. Das steht hierzu auf der Internetseite..

*"Reise ins Ausland – diese muss an Ihrem ersten Reisetag stattfinden: Reisen Sie von einem beliebigen Ort in Ihrem Wohnsitzland zu dessen Grenze, bzw. zu einem Flug- oder Schiffshafen in Ihrem Land. Vorausgesetzt, dass die Fahrt ins Ausland innerhalb desselben Tages endet, können Sie mit mehr als einem Zug reisen.

Reise ins Wohnsitzland – diese muss an Ihrem letzten Reisetag stattfinden: Reisen Sie ab der Grenze oder ab einem Flug- oder Schiffshafen in Ihrem Land in einen beliebigen Ort in Ihrem Wohnsitzland. Vorausgesetzt, dass die Fahrt in Ihrem Wohnsitzland innerhalb desselben Tages endet, können Sie mit mehr als einem Zug reisen."*

In unserem Fall wäre das die Fahrt von Nürnberg nach Paris,wo man mindestens einmal in Deutschland umsteigen muss (Karlsruhe meistens). Zählt das oder bräuchten wir da echt ein extra Ticket?

Ich würde ja dann z.B. ins Reisetagebuch schreiben:

10.07. Nürnberg-Karlsruhe 

10.07. Karlsruhe -.... 

10.07. ....- Paris Etc.

Oder? Geht das? Oder kann man wirklich nur eine Fahrt machen? Das wäre nämlich echt blöd. Ich wäre echt froh wenn sich jemand meldet der das schonmal gemacht hat und sich auskennt. Danke im Voraus!

...zur Frage

Japan Reise - Geld vorher umtauschen oder am Automaten abheben?

Hi, ich habe eine wichtige Frage. Ich werde bald für 11 Tage in Tokyo sein und wollte fragen, ob ich mein Geld direkt im Flughafen umtauschen soll oder ob es im Narita Airport Geldautomaten gibt die meine Postbank Sparcard annehmen?

• Vorteil bei dem Geldautomat ist, dass die Gebühren entfallen würden (kann 10x pro Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben)

Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und das Geld vorher wechseln? Wenn ja, in Frankfurt Airport oder direkt in Tokyo?

Danke.

...zur Frage

Wie funktioniert das Geldabheben im Ausland mit unter 18 Jahren?

Hallo,

wollte mal fragen kann man Geld im ausland abheben wenn man noch nicht 18 ist? Habe eine Sparkassen karte.

Mit folgenden Zeichen: Maestro Girocard Girogo GeldKarte Eufiserv

...zur Frage

Eurostar reservieren?

Hallo,

ich habe vor Ende Juli mit dem Eurostar von Paris nach London zu fahren. Ich habe bereits ein InterRail Ticket für die Zeit und somit müsste ich das Eurostar Ticket günstiger bekommen. Das funktioniert allerdings nicht, wenn ich das im vorraus buche. Meine Frage ist daher, ob es reicht wenn ich einige Stunden vor Abfahrt am Schalter in Paris mein Ticket noch kaufen kann. Oder besteht dabei dann das Risiko, dass keine freien Plätze mehr vorhanden sind?

LG

...zur Frage

INTERRAIL, Planungshilfe!?

Hallo:)

Ich und eine Freundin wollen in den Sommerferien 1 Monat lang mit dem Interrail Ticket durch Europa touren.

Eine Routenidee wäre:

Hamburg- Amsterdam-Paris-Nordspanien (Tipps?:P)-Madrid-Lissabon-Algarve-Gibraltar-Lloret de Mar-Nizza-Pisa-Bari-mit der Fähre nach Griechenland (Kefalonia)-Bari-Rimini-Venezia-Wien-Prag-nach Hause

Haltet ihr das für realistisch?

Wie viel Geld sollte man einplanen?

Ich weiß, das sind ziemlich viele Stopps, es ist nur eine Idee und natürlich ausbaufähig!

Wir sind beide leider erst 17 zu dem Zeitpunkt, stellt das ein großes Problem dar?

Tipps, Verbesserungsvorschläge, etc. sind gewünscht :)

Danke im Vorraus!

Achja, und hat jemand vielleicht sogar so eine ähnliche Route befahren? Oder weiß etwas über die Fähre nach Griechenland?

Liebe Grüße:-)

...zur Frage

Bei Interrail von Amsterdam nach Kopenhagen ohne über Deutschland zu fahren?

Hallo! Ich werde nächsten Monat eine Interrail Reise durch Europa machen und komme aus Deutschland, kann demnach also (außer am ersten und letzten Tag) nicht kostenlos durch Deutschland fahren. Ich möchte jedoch von Amsterdam nach Kopenhagen - ist das irgendwie anders möglich? Vielleicht eine Fähre, auf die man durch Interrail Rabatt bekommt? Oder weiß jemand, ob sich da eine Verbindung anbietet, durch die man direkt an die Grenze kommt und dann wirklich nur den Teil durch Deutschland zahlen muss? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?