Fragen zu einem vorreiten :))?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schritt eins: Tief durchatmen! Gehe vorher noch mal aufs Klo!

Mein Vorschlag: Sprich vorher mit den Besitzern. Sag ihnen, dass dir SEHR viel an dem Pferd gelegen ist, dass du aber Angst vor dem Vorreiten hast, weil du dich sorgst, ihren Ansprüchen nicht zu genügen.

Diese Angst wird jeder verstehen. Die Besitzer auch. Vielleicht sagen sie dir ein paar tröstende Worte, die dich beruhigen? In jedem Fall ist es gut, wenn du über deine Gefühle sprichst!!! Du wirst sehen, dann ist schon ein Großteil der Angst weg.

Du kannst deine Kompetenz auch dadurch beweisen, dass du den Besitzern beim Putzen und Satteln hilfst. Nimm das Pferd dann und geh erst einmal eine Runde mit ihm um den Platz oder die Halle, um dich auf das Tier einzustimmen.

Wenn du dann reitest: Reite Sachen, die du gut kannst. Du musst nicht galoppieren oder schwierige Dressurlektionen reiten. Bleibe bei einfachen Dingen. Viele Zirkel, viele Handwechsel, das sieht dann sehr abwechslungsreich aus.

Und das Wichtigste: Lächle, während du reitest! Mach kein angestrengtes Gesicht. Zeige deine Freude über das Pferd, während du reitest. Halte häufiger mal an und streichle seinen Hals. Das Pferd wird es auf alle Fälle genießen, und die Besitzer freut so etwas auch.

Solltest du merken, dass du ein Problem mit dem Pferd bekommst, es irgendetwas gar nicht machen möchte, frage die Besitzer, ob sie diese Lektion vielleicht anders reiten. Das zeigt auch, dass du bereit bist zu lernen und Dinge anders zu machen.

Du wirst sehen, es ist alles halb so schlimm!

wenn die besitzerin weitgehend normal ist, wird sie wert darauf legen,dass du zeigst,dass du spaß hast. also lächeln!!! pass auf,dass die hacken im Galopp unten bleiben halte deine Hände ruhig sitze gerade bleib stabil im sattel

Guter Sitz , vorsichtiger Umgang mit dem Pferd also jz nicht an den Zügeln zerren und vorallem dir selbst vertrauen :)

Vertrau einfach darauf, was du kannst, reite die Hufschlagfiguren die du am liebsten machst und am besten kannst und zeig, dass du Spaß hast :)

Was möchtest Du wissen?