Fragen zu einem Schaltplan/welche diode/was ist vcc?

3 Antworten

Es handelt sich wohl um einen MIDI-zu-USB-Konverter. Für D1 kannst Du eine 1N4148 nehmen und wenn Du aus Sicherheitsgründen etwas überdimensioneiren willst eine 1N4004.

Danke ;) und es soll genau umgekehrt funktionieren, usb-midi host um einen usb-midi Controller als Din-Midi controller zu verwenden

0

Okay, und was ist VCC? Muss ich da die Stromversorgung (5V?) anschließen?

0

Wo ist der Schaltplan? Vcc ist die Versorgungsspannung.

Oje, der Hyperlink hat nicht funktioniert :/

0
@Bachi2017

Die Diode ist nur eine Schutzdiode, da geht irgend was z.b. 1n4001

Das Teil dient also dazu eine Midi-Schnittstellen galvanisch zu trennen. 

Wozu brauchst Du das?

0

Sry aber ich bin echt komplett neu was das alles betrifft, was ist galvanische Trennung und was bedeutet masseversetzt? Danke im Voraus :)

0

Ich sehe hier keinen Schaltplan....

Aufwärtswandler, Marke: Eigenbau! - Frage(n)...?

Guten Abend ihr lieben,
ich möchte gerne ein bisschen mehr über Spannungen wandeln erfahren, bzw. habe noch ein/zwei Fragen bezüglich der Schaltung und deren Bauteile...
Ich bin gerade dabei, den hochgeladenen Schaltplan nach zu bauen. Dabei kommen mir einige Fragen auf...

  1. Wie Funktioniert die hochgeladene Schaltung überhaupt genau? Wäre echt nice, wenn mir da jemand die Funktionsweise der Bauteile/Schaltung erklären könnte... Danke :)
  2. Was für eine Aufgabe hat die Z-Diode in der Schaltung? Und was ist, wenn ich eine andere Z-Diode mit z.B. größerer Rückwärts-Durchlass-Spannung nehme?
  3. Selbe Frage wie 1. für den Kondensator... Was, wenn ich ihn auch größer wähle? Was wird dann bemerkbar sein?
  4. Nochmal wegen den Z-Dioden: Wie erkenne ich, um welche Z-Diode es sich genau handelt? Auf denen, die ich da habe, stehen zwar Kennzahlen und Buchstaben drauf, jedoch findet man dazu keine passenden Datenblätter :/

Lg, Sporti ;)

...zur Frage

Brückenschaltung Widerstandswerte R1 = 40 ohm R2 =6 ohm R3 =20ohm R4 =20 ohm. in dieser Brücke hineinfließende Strom beträgt 6A. Berechnen SIe die Teilströme,?

...zur Frage

Elektrotechnik Frage zu Reihenschaltung von Diode und Widerstände

Heii Leute,

mir ist nicht klar warum schaltet man in Reihe mit der Diode einen ohmschen Widerstand? Danke schon mal im vor raus :)

...zur Frage

Wo ist der unterschied zwischen einer normalen und einer z-Diode?

Also ich habe mir jetzt zwar einige Beiträge über die z-Diode durchgelesen aber irgendwie gibt es nirgends eine eindeutige Erklärung was die z -Diode jetzt so anders macht als eine normale (vielleicht bin ich aber auch einfach zu blödund suche auf den falschen seiten) . Was ich bisher so weiß ist , dass Dioden ja in eine Richtung sperren und aus 4 kann man einen Gleichrichter bauen .. und Eine Z-Diode wird zum stabilisieren von Spannungen benutzt . Aber wie geht das und was ist da jwtzt so anders als bei einer normalen ... (btte schlachtet mich nicht in den Kommentaren wenn ich etwas falsch geschrieben habe ich habe nämlich erst vor wenigen monaten angefangen Elektrotechnik als Hobby nebenbei zu bretriben )

...zur Frage

Ich hab irgendwo gelesen, dass Transistoren verstärken und die Funktion einer Diode hat. Stimmt das (mit der Diode)?

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hab, also nicht Fragen...
Wenn ja, dann heißt das, dass Transistoren nur ab 0,7 V verstärken. Bitte sagt mir, dass das nicht stimmt. Danke

...zur Frage

Einzelwiderstand aus Gesamtwiderstand berechnen?!

Hallo,

es wurden schon öfters ähnliche Fragen gestellt aber noch nicht so spezifisch bzw. wenn dann habe ich die Antwort nicht verstanden. Ich habe in der Berufsschule folgende Aufgabe im Fach Elektrotechnik bekommen:

Zu einer Schaltung mit

R1 = 27 Ohm R2 = 33 Ohm R3 = 60 Ohm

soll der Widerstand R4 = ? Ohm zugeschaltet werden so das der Gesamtwiderstand am Ende 4 Ohm beträgt.

Ich kenne nun zwar die Formel zum berechnen des Gesamtwiderstandes allerdings weiß ich nicht wie ich sie richtig umstellen kann um R4 zu berechnen.

UND BITTE: Ich hatte bis jetzt immer sehr viel Pech mit meinen Mathematik Lehrern, oder ich bin einfach nur zu dumm, aber wie auch immer: Ich bin ein absoluter Mathe Versager. Das heißt wenn sich jemand die Zeit nimmt mir zu antworten dann bitte so als ob du es einem Schimpansen erklären würdest. Das heißt die Formel einfach nur hinklatschen hilft mir nicht weiter.

Im Vorraus Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?