Fragen zu der GEMA

7 Antworten

also das ist ne lange gechichte: Wenn ein Künstler ein lied erfindent.Dan schließt er Gema ab. Damit er seine Urheberechtebehaltet. Youtube hat vor lange Zeit gema bezahlt. Damit gema nicht die viedieos löscht. aber seid paar jahren bezahlt youtube die gema nicht mehr.Darum kann gema sie einfach löschen. weil es zu lange dauert alle viedieos zu löschen macht gema nur noch dié neusten wie leider geil von deichkind. aber wenn du ein frisorsalog hast musst du bezahlen wenn du ne Cd abspielst die gema enthaltet. Gema ist eigentlich nur praktisch für die erfinder ,fü´r uns nomalies dumm. gema würde erfunden um uhrheberechte zu behalten

die künstler sind mitglied bei der gema und wollen halt bezahlt werden wenn die lieder im radio oder halt auch online gehört werden

Das sind alles Lieder von Künstlern die ihre Rechte von der GEMA verwalten und verwerten lassen. Da Youtube (Google) keine Verträge mit der GEMA hat, müssen die Titel gesperrt werden.

Karaoke Version Youtube Legal?(Cover) GEMA

Hallo :)

Ich wollte gerne mir eine Instrumental Version von einem Lied kaufen bei Itunes und diese Version Covern und auf Youtube hochladen. Jetzt meine Frage: Wird die GEMA das Lied sperren? Soweit ich weiß, sind Cover legal(es gibt ja auch viele Lieder die von anderne Sängern gecovert werden und auch in den Charts landen)

Würde mich über eine Antwort freuen. Will mir jetzt nicht einen riesen Aufwand machen, der später umsonst war, falls die liebe GEMA wieder mein Video sperrt: ) Gruß

Nico

...zur Frage

iPhone 8 sperrt sich von selbst, was kann ich tun?

ich hab mir gestern ein IPhone 8 geholt und es sperrt sich völlig willkürlich von selbst. Ist auch relativ selten, habe Auto Sperren auf nie und ich habe keine Ahnung woher das kommt. Habe auch im Internet nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Sperrt youtube nach GEMA einigung immernoch videos?

Seit kurzem hat sich Youtube ja mit der GEMA geeinigt und es werden keine Lieder mehr in Deutschland geblockt.

Nun, ich lade öfters Musik die ich von Schallplatte aufnehme hoch, meist Trance und andere Elektronische musik die keiner sperren will.

Jetzt will ich jedoch das gute alte The Wall album aufnehmen (kein remaster, original platte) von Pink Floyd hochladen.

In den youtube richtlinien sind einige tracks davon "Weltweit frei abspielbar" andere aber noch ".. gesperrt in xx ländern inkl. deutschland".

bspw. Pink Floyd - Another Brick in the wall. Steht "gesperrt in x ländern inkl. deutschland" aber wenn ich danach auf Youtube suche finde ich haufenweise aufnahmen die nicht gesperrt sind.

Was ist da nun los? Kann ich die platte hochladen ohne dass die Videos gesperrt werden?

Einige meiner Tracks die ich vor Monaten hochgeladen habe (andere künstler) wurden direkt in DE gesperrt, aber sind nun seit einer Woche wieder frei zugänglich für alle.

...zur Frage

WOHER WEIß ICH OB DAS LIED VON DER GEMA GESPERRT IST

Also ich mache Youtube Videos und wenn ich lieder hernehme weiß ich nie ob das Video danach nicht gesperrt ist kann man das irgendwo erkennen?

...zur Frage

Was bringt GEMA eigentlich ?

Ich verstehe den Sinn des GEMA garnicht. Was machen die eigentlich ? wem schützen die denn ? die sperren Videos ... von Künstler die ihre Produkte schützen möchten ? dann werden doch weniger views auf Youtube z.B. wer macht den sowas ?

Ich verstehe absolut nichts ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?