Fragen zu den Sozialversicherungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt denn Dein Schulbuch dazu? ;-)

wir sind grade im computerraum und sollen das herausfinden (im internet)

0
@DerTROLLI

Na, dann geh auf Wiki und schau nach.
Wenn Du dort die gleichen Suchbegriffe eingibst, die Du hier als Themen zur Frage genannt hast, findest Du alles, was Du brauchst.

0

Das sind tolleFragen für eine Klausur in SoWi. Die kannst du alle googlen. Allerdings sollt est du das nicht einfach down loaden, dann bekommst du richtigen Ärger.

wikipedia weiß auch ne menge,

weitere begriffe zum googlen.

brutto netto arbeitgeberbrutto beitragsbemessungsgrenze etc

ja bin ich auch dabei das zu suchen denn es gibt noch mehr das allererste wollt ich ma hier fragen und gucken was geantwortet wird

0

Rückzahlung der eingezahlten Beiträge bei Kündigung einer "Rürup-Rentenversicherung"?

Bekommt man die eingezahlten Beiträge erstattet, wenn man eine "Rürup-Rentenversicherung" vor Ende der Laufzeit / Vertragsdauer kündigt?

Weiß zu dem Thema jemand was genaues?

Danke für eure Bemühungen!

...zur Frage

Wie hoch sind die Abzüge bei Werkstudenten?

Hallo. Wie viel Geld muss man denn für Sozialversicherungen und Steuern abführen wenn man als Werkstudent brutto 15 € pro Stunde bekommt bei 20 Std. pro Woche? Das wären etwa 1200 € pro Monat, 15.000 pro Jahr. Ich bin bereits 25, zahle also KV-Beiträge. Ich glaube Rentenversicherung käme hinzu. Nach Einkommensteuer-Grundtabelle müsste ich ja etwa 1400 € Steuern zahle... Aber das weiß bestimmt jemand besser. Worauf ich hinaus will: Wie viel würde ich denn pro Stunde netto bekommen?

...zur Frage

Wer zahlt verschiedene Beiträge der Unfallversicherung?

Wer bezahlt den Beitrag der gesetzlichen Unfallversicherung und in welcher Höhe? ( Aufteilung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

...zur Frage

Gesetzliche Rentenversicherung Beiträge nachzahlen?

Ich zahle seit 2005 keine Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung mehr ein. Kann ich jetzt noch nachträglich Zahlungen leisten, wenn ja wieviel max und wie lange ? Bringt das was z.Z. Bekomme ich mit 67 ca 900€ habe natürlich Privat vorgesorgt.

...zur Frage

Pflegegeld der Unfallversicherung - Höhe

ich hoffe mir kann hier mal jemand etwas erklären............

wonach berechnet sich denn die Höhe des Pflegegeldes welches die Unfallversicherung (BG) zahlt? Scheinbar gibt es unterschiedliche Beträge... irgendwie werd ich nicht schlau daraus... auch im www. findet sich einiges, aber ich kapiers nicht.

100% Schwerbehinderung

Pflegestufe 2 bei der Krankenkasse

keine Aussicht auf Besserung

wäre dankbar für verständliche Erklärungen

LG

...zur Frage

Beiträge von gesetzlicher Rentenversicherung zurückfordern?

Ich war vor 3 Jahren angestellt und habe die gesetzlichen Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt. Jetzt bin ich Beamte. Kann ich diese gezahlten Beiträge zurück fordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?