Fragen zu den (Präsidentschafts)-Wahlen.?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Bundespräsident in Deutschland wird vom Bundestag gewählt, in Deutschland gibt es auf Landes- und Bundesebene keine Personenwahl.

Der Bundespräsident in Deutschland hat eine eher repräsentative Funktion, wenn man von der aufschiebenden Wirkung bei Gesetzen absieht.

Die Befugnisse des US Präsidenten sind weit umfangreicher. Er kann Kandidaten für Positionen (z.B. Richter im Supreme Court und das Kabinett) aussuchen, die jedoch noch vom Senat bestätigt werden müssen.

Er hat die Möglichkeit des Vetos (verweigert die Unterschrift) und des Pocket Vetos.

Er kann Kriminelle begnadigen und hat weitgehende Kompetenzen bei der Befehligung der US Streitkräfte.

Die Wahl des US Präsidenten geschickt nicht durch die amerikanische Bevölkerung direkt, sonder dadurch, dass diese erst Wahlmänner wählt, die anschließend den Präsidenten wählen.

Die Wahlmänner sind jedoch in manchen Staaten nicht daran gebunden, dem Willen der Bevölkerung nachzukommen, jedoch geschieht eine Wahl eines "falschen" Kandidaten durch die Wahlmänner selten.

Durch das System der Wahlmänner und des Prinzips "the winner takes it all" kann es dazu kommen, dass jemand Präsident werden kann, obwohl sein Konkurrent absolut mehr Stimmen hatte. Außerdem führt dieses System zu einer Fokussierung auf die "swing states", also die Staaten, welche zwischen Republikanern und Demokraten schwanken.

Falls du noch Fragen kannst kannst du ja auf meine Antwort antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UzumakiNagato
29.03.2016, 22:32

Danke aufjedenfall erstmal :D

Aber was wäre jetzt vergleichbar in Deutschland mit dem Präsidenten in der USA: Der Bundeskanzler oder der Bundespräsident? Bzw. wer ist von den beiden näher dran von der Stellung her?

0
Kommentar von UzumakiNagato
29.03.2016, 22:58

Und gibt es das winner-takes-all prinzip nur in amerika??

bitte um antwort !!

0
Kommentar von SebRmR
30.03.2016, 09:24

Der Bundespräsident in Deutschland wird vom Bundestag gewählt,...

Nein, der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung gewählt.
Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt.

1

Wir haben da genau so ein Blatt gekriegt für das was du brauchst leider werde uch erst nöchste Woche wieder in der Schule sein und dir das schicken zu können.. :(
Gib mal vielleicht Arbeitsblätter Wahlen Amerika oder so einfach was mit Srbeitsblötter und wünsche dir viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?