Fragen zu Carotin Kapseln

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn Du zuviel Beta-Carotin aufnimmst (und darum handelt es sich bei den Kapseln im Regelfall), wirst Du eine gelbe Haut bekommen. Da hilft Sonnen dann nur wenig, denn die typische Carotin-"Gelbsucht" unterscheidet sich auch nach ausgiebigem Sonnen erheblich von der natürlichen Sonnenbräune. Wieviele von welchen Kapseln zu nehmen sind, steht auf der Packungsbeilage. Dort findest Du auch die Anleitung zum Einnehmen. Was meist nicht in der Packung steht: Nur ca. ein Drittel des aufgenommenen Carotins kann der Körper verstoffwechseln. Carotin ist fettlöslich. Es nützt schon von daher wenig, sich damit vollzustopfen, wenn man nicht gleichzeitig Fett aufnimmt. (Möhren ohne Öl bringen Dir also in dieser Hinsicht gar nichts.) Carotin hat Nebenwirkungen: Es steht im Verdacht, die Krebsentstehung zu begünstigen, besonders bei Rauchern. Ferner kann es sich im Augenhintergrund anreichern und zu Sehproblemen führen. Deshalb sollte eine Überdosierung - also wesentlich mehr als der tägliche Bedarf - auf Dauer vermieden werden. LG

Rated13 18.10.2012, 17:56

Also wenn ich es nach der Anleitung einnehme bin ioch auf der sicheren Seite oder kann ich davon auch gelbe Haut bekommen?

0
montrup 18.10.2012, 18:14
@Rated13

Du wirst zweifellos gelbe Haut bekommen von da an, wo Du über Deinen eigentlichen täglichen Bedarf dosierst. Du brauchst täglich etwa 1 mg Carotin. Das ist der Bedarf Deines Körpers. Wenn Du nun täglich - nur mal angenommen - 10 mg zusätzlich aufnimmst, sind theoretisch 9 mg übrig. Da der Körper nur rund ein Drittel verstoffwechseln kann, sind es noch 2 mg, die über Deinem Bedarf liegen. Von denen wirst Du eine hübsche Hautfarbe bekommen. Ich bin nicht sicher, ob eine solche Dosis schon für Nebenwirkungen ausreicht, das kann Dir aber die Apothekerin ganz genau sagen.

An Deiner Stelle würde ich ganz auf die zusätzliche Einnahme verzichten, jedenfalls, wenn Du keinen erhöhten Bedarf an Carotin hast. Nur wegen des möglichen Bräunungseffektes - der, wie gesagt ohnehin nicht so traumhaft ist, sondern leicht erkannt wird - würde ich die Kapseln nicht einnehmen. Der Unterschied ist um so drastischer, je heller Deine Haut natürlicherweise ist. Bist Du ein rothaariger oder blonder und hellhäutiger Typ, wirkt es auch nach ausgiebigem Sonnen ziemlich peinlich und Du schadest Deiner Haut ganz erheblich, wenn sie statt eines Sonnenschutzfaktors nur das Carotin zur Verfügung hat, um sich gegen UV-Licht zu schützen. LG

0

Was möchtest Du wissen?