Fragen zu Betreutes Wohnen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich weiß nicht, wie die Wohngruppen alle aufgestellt sind, aber normalerweise hast Du da alle Möglichkeiten, die Dir ein normales Zuhause bietet. D.H. Internet sollte es geben, kann natürlich sein, dass sie die Zeit etwas begrenzen, denn wenn da 10 Leute wohnen und den halben Tag online sein wollen, wird das wohl nicht funktionieren. Gleiches gilt für´s Telefon. Vermutlich lasen Mom und Dad einen ja auch nicht permanent telefonieren/ chatten.. Hab einfach mal im Kopf: Du gehts ja nicht in den Knast, sondern Du kommst in eine Wohngruppe, die Dir ein Zuhause sein soll, weil aus diesen und/oder jenen Gründen Dein eigentliches Zuhause nicht das Ideale für Dich ist. Also keine Sorge- die werden Dich nicht von der Person fernhalten, die Dir so wichtig ist!

Alles Gute und toitoitoi!

Natürlich könnt ihr euch weiter treffen, telefonieren und mailen. Die Regeln, die es gilt einzuhalten in betreutem Wohnen sind sicher etwas "strenger" als Zuhause, aber das ist doch kein Gefängnis.

natürlich kannst du Dich mit ihr treffen, anrufen, chatten usw.

Ich denke schon. Telefon auf jeden Fall. Die Betreuer werden dir schon nicht alles verbieten. Du hast zwar Regeln die du einhalten musst, aber auch die Betreuer wissen, das deine Freundin eine Beziehungsperson ist. Warum sollten sie dir dann den Umgang verbieten? Das schädigt dich eher. Es werden mit dir Zeiten ausgemacht (Ausgang bzw. wann du zu ihr fahren kannst und wann du wieder zurück sein musst).Die Schule/Ausbildung darf natürlich nicht drunter leiden.

LG

PS: eine Bekannte von mir hat mit solch einer Einrichtung gute Erfahrungen gemacht. Sehe es positiv, das Verhältnis zu deinen Eltern wird sich entspannen oder sogar verbessern. Und du selbst wirst auch entspannter sein. Abgesehen davon, warten dort bestimmt haufenweise gute Kumpels!

Du gehst doch nicht in den Knast, sondern in eine betreute Wohngruppe. Du wirst garantiert am Wochenende mal verreisen können. Telefon und Internet wird es da garantiert geben, kann natürlich sein, dass das nur zu bestimmten Zeiten gemacht werden darf ... ich wünde dir viel Glück ...

fcalmar1 07.05.2012, 23:13

Dankeschön :) , das ist gut zu wissen,man weiß ja nie wie "veraltet" sowas in sachen von Technik ist. Stimmt, man darf wenn man möchte , ja auch über's Wochenende nachhause.

Danke für deine Antwort.

0

natürlich darfst du weiter telefonieren und chatten ... eben im Rahmen von gewissen Uhrzeiten (außerhalb von Mahlzeiten, Schlafenszeiten, Wohngruppen-Aktivitäten), aber generell darfst du das natürlich ...

für gewöhnlich ist das mit internet und telefon kein problem... kann aber auch sein dass das von einrichtung zu einrichtung anders ist

Was möchtest Du wissen?