Fragen zu Batch

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Fenster zu erstellen, dass nicht mehr geschloßen werden kann ist nicht richtig möglich. Per Taskmanager oder Druck von Strg+C lässt sich die CMD immer stoppen bzw. schließen.

Damit man das Fenster mit dem Kreuz (rechts oben) nicht mehr schließen kann gibt es folgende Möglichkeit. Es gibt dazu ein Programm, dass mit der Batch einfach gestartet werden muss, daraufhin ist das Kreuz dessen Fensters deaktiviert. Hier noch der Link zu diesem Programm: http://masterbootrecord.de/docs/dontcloseme.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bendebass
03.07.2013, 13:33

Bei manchen System funktioniert die Datei leider nicht.

Auf meinem alten System lief sie noch, aber nun nicht mehr :(

Na, aber genau diese Frage hatte ich vor ca. einem Jahr mal hier bei GF schon gehabt, dabei bin ich folgendes System gestoßen.

Es gibt noch die Möglichkeit diese CMD laufen zu lassen, ohne dass ein Fenster angezeigt wird und auch ohne einem Eintrag in die Taskbar. Das schafft man mittels VBS.

Wir gehen mal davon aus: Es gibt zwei Dateien, die erste "Eins.bat" wird gestartet, erstellt die VBS und führt sie aus. Die VBS startet dann die zweite datei "Zwei.bat" und kann dann direkt wieder gelöscht werden. In der eins.bat steht folgendes:

echo>>vbs.vbs WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ).Run "zwei.bat",0,0
CSCRIPT vbs.vbs
del /f /q vbs.vbs

Und in der "zwei.bat" stehen dann deine Befehlszeilen. Achte aber darauf, dass diese sich auch wirklich korrekt schließen kann und nicht hängen bleibt, weil man sonst zwingend die Datei mittels Taskmanager schließen muss. In meiner Datei hatte ich z.B. eine Schleife, die zu einer bestimmten Uhrzeit abläuft. Und so eine Dauerschleife ist mittels Batch sehr belastend für die CPU.

Na denn, viel Spaß

0

eine anwendung öffnen kansnt du mit dem befehl:

start " anwendungsname oder pfad "

z.b.: start "taskmgr.exe"

ob man sie so auch wieder schliessen könnte wüsste ich auch gerne :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZwiLoX
02.07.2013, 02:49

Danke :) so weiß ich immerhin wie man was startet :D weißt du villt auch wie das mit dem unschliessbarem Fenster ist?

0

Unschließbar allerhöhstens so

Name der Datei: Nerv_dings.bat

@echo off
start Nerv_dings.bat
exit
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZwiLoX
02.07.2013, 20:46

Danke schön :) "Nerv_dings" kann ich ersetzen oder? :D

0

Schließen kannst du dann mit

taskkill /IM "taskmgr.exe" /F

ab Vista

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeiDei2303
02.07.2013, 15:07

@ Legozockes's Kommentar

1

Was möchtest Du wissen?