Welchen Glauben hatten Assassinen und Tempelrittern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du auf das Spiel "Assassins Creed" anspielst, so hat es sich auf jeden Fall nicht zugetragen. Ich weiß leider nicht viel über die beiden Orden, aber die Assassinen tauschten auf und verschwanden wieder. Es wird zwar in der Geschichte immer wieder von angeheuerten Auftragskillern berichtete, diese haben aber mit dem ursprünglichen Orden nichts zu tun. Die Templer, bzw. Tempelritter waren an den Kreuzzügen der Kirche beteiligt und kämpften für ihren christlichen Glauben. Einen Zusammenhang dieser beiden Gruppierungen sehe ich nicht, aber man weiß ja nie! ;)

LG Teddy

Deine Frage:

Assassinen -> Islam, Tempelritter -> Christentum

-------------------------------------------------------------------

Wiki:

Assassinen ist der europäische Name einer nizaritisch-ismailitischen Bewegung, die zwischen dem Ende des 11. Jahrhunderts und der Mitte des 13. Jahrhunderts in Persien und in Syrien aktiv war und durch ihre Mordattentate auf politische Gegner Angst und Schrecken verbreitete. Die Angehörigen dieser Bewegung brachten in Persien und Syrien verschiedene Bergfestungen (z.B. Alamut und Masyaf) in ihren Besitz und terrorisierten von dort aus ihre Umgebung. Ihre Attentäter, die manchmal auch in Gruppen auftraten, wurden "Opferbereite" (arab. fidāʾīyūn) genannt, weil sie bei den Aktionen meist selbst den Tod fanden.

Durch Berichte von Kreuzfahrern und späteren Reisenden verbreitete sich das Wissen um die Mord- und Terrorpraktiken der Assassinen bereits im Mittelalter auch nach Europa. Marco Polo beschrieb die Assassinen als Sekte, die Haschisch konsumierte, orgiastische Feste feierte und Dolch- und Giftmorde an hochgestellten Persönlichkeiten verübte. Er hielt sich mit den Quellen jedoch vage und gab nach heutiger wissenschaftlicher Einschätzung überwiegend seinerseits gehörte Erzählungen wieder.

Die Gemeinschaft der nizaritischen Ismailiten besteht bis heute weiter. Ihr derzeitiges Oberhaupt ist Karim Aga Khan IV. Von ihren Mordpraktiken hat sich die Gemeinschaft allerdings schon nach der Zerstörung der nizaritischen Bergfestungen durch die Mongolen um die Mitte des 13. Jahrhunderts abgewand

-------------------------------------------------------------------

Wiki:

Der Templerorden (auch die Templer, Tempelritter oder Tempelherren genannt) war ein geistlicher Ritterorden, der von 1118 bis 1312 bestand.

Der Ritterorden wurde 1118 infolge des Ersten Kreuzzugs gegründet. Sein voller Name lautete Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosolymitanis). Er war der erste Orden, der die Ideale des adligen Rittertums mit denen der Mönche vereinte, zweier Stände, die bis dahin streng getrennt waren. In diesem Sinne war er der erste Ritterorden und während der Kreuzzüge eine militärische Eliteeinheit. Er unterstand direkt dem Papst und wurde nach einem großen Aufsehen erregenden Prozess 1312 auf Druck des französischen Königs Philipp IV. von Papst Clemens V. am 22. März 1312 auf dem Konzil von Vienne aufgelöst.[1]

Der Heilige Stuhl stellte in einer Nachricht des L’Osservatore Romano vom 21. Mai 2006 wie folgt klar: „Wie bekannt ist, wurde der alte Orden der Templer von Papst Clemens V. (1305–1314) unterdrückt und von keinem anderen Nachfolgestaat wiederhergestellt.“[2] Am 16. Oktober 2012 stellte das Staatssekretariat des Vatikans nochmals fest, dass eine kirchliche Anerkennung des Templerordens seitens der katholischen Kirche nicht gegeben ist.

-------------------------------------------------------------------

Gruß Fantho

Bruce Lee vs Jackie Chan?

Hallo Martial Arts Fans!!

Ich habe mal in einem "Unnützes Wissen" Buch gelesen dass Jackie Chan gegen Bruce Lee gekämpft hat und Bruce Lee hat gewonnen. So das Ergebnis wundert mich nicht, was mich aber wundert ist dass ich mich schon so lange mit Bruce Lee beschäftige und ich habe unzählige dokus über ihn gesehen und lese sogar sein Buch aber habe nirgendwo gehört dass die beiden gekämpft haben. Ausser in diesem Buch.

Stimmt das eigentlich??

Vlt weiss jemand mehr über Bruce Lee und kann mir dies bestätigen denn es wird wirklich in keiner doku und in keinem Bericht erwähnt. Habe sogar mal etwas über jackie Chan gelesen, wo interessante Dinge über sein Leben/Filme standen,......da müsste doch auch stehen dass er gegen den größten Kampfkünsteler gekämpft hat aber nichts dergleichen stand da.

Ehrlich ich bezweifle dass es wahr ist. Allein deswegen weil Jackie Chan 14 Jahre jünger ist und Bruce verstarb mit 32.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher. Hoffe dass sich jemand besser auskennt und mir weiterhelfen kann!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?