fragen zu alkanen alkinen und alkanen?

3 Antworten

Schmelz- und Siedepunkte bei vergleichbaren Massen - warum sind die unterschiedlich?

Reaktivität (Alkane heißen auch Paraffine, was in der Chemie vergangener Jahrhunderte "reaktionsträge" bedeutete) - wie unterscheidet sie sich, und warum?

Bindungswinkel?, Drehbarkeit der Bindungen

Anzahl der Isomere

technische Anwendungen (Warum bewahrt man Natrium in flüssigen Alkanen aber nicht Alkinen auf? Warum nimmt man Acetylen (Ethin) in Schweißbrennern und nicht Ethan?)

Was passiert, wenn man ähnliche Stoffe wie Polyethylen, Polypropylen, PVC oder Teflon(TM) aus Monomeren mit Einfach- oder Dreifachbindung herzustellen versucht?

1

Welche Hybridisierung besitzen AlkINE und AlkENE (bitte den Suffix "-en" entfernen). Zur Hilfestellung: Alkane besitzen eine sp³-Hybridisierung.
Zusatz: Welchen C-H-Winkel besitzen beide Stoffklassen aufgrund dieser Erkenntnis?

Nicht die Alkine und Alkene besitzen eine Hybridisierung, sondern die C-Atome dieser Stoffklassen sind in bestimmter Weise hybridisiert.

1
@vach77

Ja, die C-Atome der Alkine und Alkene, welche eine Mehrfachbindung besitzen, haben die besagte Hybridisierung. Wo ist jetzt das Problem?

0

Also ich persönlich fände es mal interessnt zu wissen, welche Auswirkungen die Doppel bzw. dreifachbindung auf die Eigenschaften der Stoffe hat, also z.B. Agregatzustand oder so ;) Das hatten wir glaube ich nämlich nicht

LG

Kann man Alkine mit Bromierung nachweisen?

Ich weiss, dass Alkane Brom nicht addieren können, sondern eine radikalische Halogenierung erfolgt und dass Alkene durch Brom-Addition nachgewiesen werden können (Entfärbung) und es dafür keinen Katalysator braucht. Reagiert Brom genau gleich auch mit Alkinen unter trans-Addition ohne Katalysator? Ist die Bromierung also auch für Alkine eine Nachweisreaktion, also allgemein für ungesättigte Kohlenwasserstoffe? Oder gibt es da einen Unterschied? Wie kann ich Alkene von Alkinen unterscheiden?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Nomenklatur von Cyclischen- Kohlenwasserstoffen

Hallo liebe Community, ich schreib morgen Chemie Schulaufgabe, und jetzt sind bei mir noch zwei Fragen aufgetaucht, und zwar:

Wenn ich z. B. Cyclopentan mit einer Methylgruppe hab, wo fange ich dann mit dem zählen an?

Wenn man die Zahl so niedrig wie möglich halten soll, müsste man dann nicht immer mit dem Kohlenstoff an dem das Methan dran hängt anfangen?

Und was ist wenn man eine Methylgruppe und eine Ethylgruppe habe, wo fange ich dann an?

2.

Wenn ich Cyclopenten hab, wo kommt dann die Doppelbindung hin? Da tut sich dann wieder mein problem auf wo man mit dem Zählen anfangen soll...

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Delor

...zur Frage

Warum gibt es keine Cycloalkine?

Hallo. Ich bin echt am verzweifeln. Es gibt in der organischen Chemie ja Cycloalkane und Cycloalkene. Warum dann keine Cycloalkine? Von der Wertigkeit der Kohlenstoffe würde das doch passen. Oder das das Molekül dann zu instabil?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Schönes Wochenende noch!

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Alkane, Alkene und Alkine voneinander?

Hallo, ich suche den Unterschied zwischen Alkanen, Alkenen und Alkinen (bezogen auf die Strukturformel). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass es der Unterschied in einer Doppelbindung oder so etwas lag. Des weiteren bräuchte ich eine Webseite/ ein Video welche(s) mir näher erläutert, wie die Nomenklatur bei Alkanen, Alkenen und Alkinen zu Stande kommt.

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?