Fragen um den Beruf Psychologe?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologe ist kein Beruf, sondern eine allgemeine Berufsbezeichnung. Psychologen können grundsätzlich über 200 sehr verschiedene Berufe ausüben. Die Weichenstellung beginnt mit der Auswahl der Hochschule und des Bachelorstudienganges. Die zweite Weichenstellung ist die Wahl des Masterstudienganges. Nach dem Master ist oft noch eine Weiterbildung oder Zusatzausbildung nötig.

Psychologen arbeiten in verschiedenen Bereichen vorwiegend in wissenschaftlichen Aufgabenfeldern. Das ist meistens eine stark beanspruchende Tätigkeit, in denen viele Überstunden gefordert werden (insbes. Marktforschung). Häufig muss auch flexibel gearbeitet werden, zB bei projektbezogener Arbeit. Aber auch im Personalbereich , so dauern Assessment Center oft den ganzen Tag und müssen danach noch konferiert und ausgewertet werden, da kommen schnell 14-16 Std.-Tage zusammen.

Mit einer 40 Std.-Woche wird man nur in sehr wenigen Jobs hinkommen.

Psychologie ist ein sehr leistungsorientiertes Fach (das fängt schon bei der Bewerbung um einen Studienplatz an). Psychologen sind in der Regel selbst äußerst leistungs- und konkurrenzbezogen (1er Abiturienten). Daher sind die meisten Jobs auch eher was für stark belastbare Workoholics.

Der Beruf des Psychologen ist bestimmt ein sehr anspruchsvoller Beruf und nicht für jeden geeignet. Ich habe auch gehört das man im Abitur eine 1 in Mathe haben muss, wegen der Statistiken. Ich glaube auch nicht , das man eine Praktikum machen kann. Du musst auf jeden Fall studieren

man muss Psychologie studieren, und ich bin mir nicht ganz icher aber man sollte so ca. nen Abischnitt von 1.7 haben

Was macht man im Beruf Psychologe & Psychotherapeut?

Was tut man da?

...zur Frage

mit Psychischen Problemen Psychologe werden?

Die eigentliche frage steht ja schon oben. Kann man wen man selber Psychische Probleme hat trz. ein Psychologe werden? Ich finde den Beruf nämlich sehr toll..

...zur Frage

Flugdatenbearbeiter: Bräuchte Infos zu dem Beruf

Eine Freundin von mir macht demnächst ihr Abitur und interessiert sich für den Beruf des Flugdatenbearbeiters. Sie hat im Internet schon viel geguckt, aber hat nicht so viel gefunden. Weiß jemand vielleicht: - wie viel man ungefähr verdient - wie viele Stunden man die Woche arbeitet - ob man sich den zukünftigen Arbeitsplatz aussuchen kann - ob es ein sehr anstrengender und belastender Job ist

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wann für Praktikumsplatz bewerben?

Hi:) Ich würde gerne ein Praktikum (auch mehrere) in den Sommerferien machen, einfach nur mal um in den Beruf reinzuschnuppern und zu sehen ob er etwas für mich ist. Nun meine Frage: Wieviel vorher muss ich mich denn für ein solches Praktikum bewerben? LG Annie:)

...zur Frage

Ist es als Lagerist ein anstrengender Beruf?

Ich wollte schon immer eine harte Arbeit wie z.B auf'm Bau oder als Lagerist,ich fange jetzt an,mit dem ersten Ausbildungsjahr,und wollte fragen ob es auf Dauer so ein anstrengender Beruf ist?
Ich bin gerne Körperlich betätigt,weil ich auch viel Kraftsport etc. mache,aber wie ist es auf Dauer,wenn man als Lagerist arbeitet?

...zur Frage

Ist es sehr schlimm sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

... Sich für eine Ausbildung zu bewerben, wenn man noch kein Praktikum in diesem Beruf gemacht hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?