Fragen über das Buch "Die Wolke"

1 Antwort

Völlig unvorbereitet werden Janna-Berta und alle anderen Schüler und Lehrer in der Schule von einem Katastrophenalarm überrascht, der wegen eines schwerwiegenden Reaktorunfalls im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld ausgelöst wurde. Es bricht Panik aus. Janna-Berta flieht erst einmal nach Hause (Schlitz bei Fulda), wo ihr Bruder Uli bereits auf sie wartet. Die Eltern rufen aus Schweinfurt an und drängen, dass Janna-Berta und ihr Bruder baldmöglichst die Gefahrenzone verlassen. Sie sollen mit den Nachbarn fortfahren und dann für die nächste Zeit bei einer Tante in Hamburg wohnen.

Da aber bereits alle Nachbarn abgefahren sind, flüchten die beiden mit ihren Fahrrädern. Doch Uli stirbt auf der Flucht, als er mit dem Fahrrad stürzt und von einem vorbeirasenden Auto überfahren wird. Die vollkommen schockierte Janna-Berta wird von einer Familie zum Bahnhof der Stadt Bad Hersfeld gebracht. Immer noch traumatisiert und nicht fähig, rational zu handeln, will sie zurück zu ihrem toten Bruder, um ihn zu begraben. Dabei gerät sie in radioaktiven Regen und wird von einer Gruppe Hippies in ihrem Bus mitgenommen, lässt sich aber an der Grenze zur DDR absetzen. Dort irrt sie dann durch eine Lindenallee, lehnt sich über ein Geländer, übergibt sich und bricht zusammen.

Sie findet sich in einem improvisierten Krankenhaus in einem Schulgebäude im Grenzort Herleshausen in Nordhessen wieder, wo sie viel weiteres Leid und Schicksalsschläge miterleben muss. Nach einiger Zeit fallen ihr als Reaktion auf die Strahlung, der sie ausgesetzt war, die Haare aus. Später wird sie von ihrer ungeliebten Tante Helga, der Schwester ihres Vaters, nach Hamburg gebracht, wo sie von nun an leben soll, da der Rest ihrer Familie durch das Unglück ums Leben gekommen ist. Allein ihre Großeltern leben noch, weil diese sich im Urlaub auf Mallorca befanden, als der Super-GAU passierte. Die Tante weigert sich allerdings, ihnen mitzuteilen, dass von der Familie ihres Sohnes außer Janna niemand mehr lebt.

Nach einiger Zeit bei ihrer Tante, in der sie unter anderem auch von den Schicksalen ihrer Klassenkameraden erfährt, wird Janna-Berta von Almut, der jüngsten Schwester ihrer Mutter, besucht. Sie war Lehrerin und hat durch den Unfall ihr Baby verloren. Kurz danach verlässt Janna-Berta Hamburg und zieht zu Almut, ihrem Mann und dessen Vater nach Wiesbaden. Während die Tante in Hamburg immer versucht hatte, die kahlköpfige Janna-Berta zum Tragen einer Mütze zu bewegen, sieht sich Almut selbst auch als Hibakusha (in Anlehnung an die Überlebenden der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki) und setzt sich für die anderen Strahlengeschädigten ein. Janna-Berta hilft ihr dabei.

Sobald es wieder möglich ist, in die Sperrzone 3 zu gelangen, in der auch Schlitz liegt, macht sich Janna auf den Weg nach Hause. Unterwegs kommt sie an dem Rapsfeld vorbei, wo sie ihren verunglückten Bruder zurücklassen musste. Sie schaut nach, ob er dort noch liegt, und als sie seine sterblichen Überreste findet, begräbt sie ihn dort. Wieder im Haus ihrer Familie angekommen findet das Mädchen ihre soeben von Mallorca heimgekommenen, noch ahnungslosen Großeltern vor und verbirgt, um die Wiedersehensfreude nicht zu trüben, vorerst ihren Kahlkopf unter einer Haube. Doch als sich der Großvater gleich darauf über die „unnötige Aufregung“ wegen dieses „Großkatastrophenmärchens“ auslässt, nimmt sie die Mütze ab und beginnt die ganze schreckliche Wahrheit zu erzählen.

Eure Meinung zu dem Buch von Gudrun Pausewang - Die Wolke?

Haiii Leute ich wollte mal eure Meinung wissen zu dem Buch " Die Wolke" Bitte nicht nur 1 , 2 Wörter sonder in vollständige Sätzen. Das würde mich sehr freuen.

Danke im voraus Tschüss

...zur Frage

die wolke inhaltsangabe

hallo Leute

ich muss bis morgen eine inhaltsangabe ´´ die wolke ´´ schreiben könnt ihr mir behilflich sein ? ich weiss manche von euch werden denken wrm ich einfach nicht das buch lese... das buch habe ich schon gelesen und es war auch recht spannend.. ich weiß nicht wie ich anfangen soll .. :)

bitte hilft mir !! und ich darf nur ca. 250 wörter verwenden... :(

trotzdem danke !!!

lg AsLiii :)))

...zur Frage

Die wolke,Gudrun Pausewang

Heey:) Wir haben im moment in Deutsch ein Lesetagebuch und zwar "Die Wolke" von gudrun Pausewang Und es wird ja geschrieben das Janna-Berta wütend auf die Einstellung der Großeltern ist und jetzt wollte ich fragen warum genau sie denn wütend ist?:)

...zur Frage

Unterschiede zwischen Buch und Film bitte um Hilfe?

Hallo liebe Leute,
Diese Frage geht an diejenigen die das Buch :Hector and the search for happieness oder den Film gesehen haben.
Ich bin auf der Suche nach unterschieden zwischen Buch und Film da ich darüber ein Essay schreibe
Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Punkte nennen könnt.
Fragen habe ich im Anhang vielleicht hat ja der ein oder andere mehr Ahnung und kann mit welche beantworten.
Würde mich sehr darüber freuen.
Danke im vorraus

...zur Frage

Hilfe: Wie auf eine Klassenarbeit vorbereiten in der ein Buch thematisiert wird? Tipps?

Hey Leute...Bin 13 jahre alt und männlich..Schreiben bald eine Klassenarbeit über ein Buch...(bin 7.klasse) Es kommt nicht so etwa mit inhaltsangaben oder so vor...Wir müssen einfach nur das Buch gut kennen und Fragen beantworten können dazu in ein paar sätzen...Reicht es da als klassenarbeitsvorbereitung wenn ich einfach nochmal das buch lese, mir zu jedem kapitel notizen amche, diese nochmal lerne und wichtige grammatikalische sachen zum zusammenfassen von antworten oder so anschaue? Viele Grüße... Das buch heiß´t übrigens wolke :D und reichen da noch 2 tage vorbereitungszeit?

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen diese Fragen zu beantworten?

Hallo Leute:) Ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur über das Buch " Der Vorleser" und unser Lehrer hat uns paar Fragen gesagt der er uns vielleicht stellen wird, wie zum Beispiel: a) Wie kommt Hannas Schwäche zum Vorschein? b) Warum verlieben Hanna und Michael sich ineinander? c) Warum hinterfragt Michaels Familie seine ständige Abwesenheit nicht? Könnt ihr mir vielleicht helfen diese Fragen zu beantworten?:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?