Fragen sich religiöse menschen auch was vor der datierten entstehung einer religion war?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich würde im gegenzug wissen, was du unter der datierten entstehung einer religion verstehst.

die meisten religionen beruhen auf einer schöpfungsreligion.

und die meisten beginnen quasi mit dem beginn des lebens auf der erde. was willst du da datieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thorinll
05.02.2016, 01:09

Damit mein ich dann eher die schriften z.b. Die bibel ... Sie ist ja von menschen geschrieben an einem bestimmten zeitpunkt die auch geschichten von vorzeiten und schöpfung erzählen ... Wird da nicht zb der wahrheitsgehalt in frage gestellt und wenn nein wieso nicht?

0
Kommentar von thorinll
05.02.2016, 01:40

Danke für die ausfühliche antwort... Ich müsste meine frage aber eher nochmal umstellen... Sie ist eher philosophisch gemeint... Also wie kann es sein das gläubige trotz wissenschaftlicher wiederlegungen dennoch auf ihrem glauben beharren... Beispiel schöpfung und wiederlegung durch evolution...

1
Kommentar von thorinll
05.02.2016, 01:43

Ps: sorry bin neu hier muss mich erstmal an die richtigen fragestellungen zu solch umfassenden themen gewöhnen;-)

0

Es ist nur eine Frage des Wollen oder Dürfen.

Manche akzeptieren einfach was ihre Religion oder Philosophie propagiert oder sind dazu quasi gezwungen wenn sie nicht ausgeschlossen werden wollen.

Wie Du interessiert mich auch das Drumherum und nicht nur den Inhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thorinll
05.02.2016, 01:17

Das ist ja genau das ding... Gerade diese augen verschliessen und logik umgehen verstehe ich nicht wirklich... Versuche das immer mir aus dem pbereich der psychologie zu erklären... Das religion für den menschen positive auswirkung haben kann ist unumstritten aufgrund von sinnhaftigkeit für das leben und zugehörigkeitsgefühlen etc... Und diese "nicht nachfragen" wären für mich klassische abwehrmechanismen aus der psychoanalyse

0

Was möchtest Du wissen?