Fragen rund ums Studieren. Könnt ihr mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Habe ich auch ohne Abitur/Abgeschlossene Berufsausbildung die Möglichkeit an einer Universität angenommen zu werden/ein Lehramt zu Studieren?

Nein. In diesen Fächern nicht mal mit Berufsausbildung.

Wie lange würde es dauern, wenn ich besagte 3 Fächer Studieren möchte? Ich denke mal es werden pro Fach sechs Semester sein, aber laufen diese Parallel oder nacheinander?

Du rechnest mit einem dreijährigen Bachelor-Studium, das reicht aber nicht. Lehramt ist ein Staatsexamenstudiengang, das verliefe dann parallel.

Wie hoch wären die Kosten bei 3 Fächern? Kann man das Pauschal sagen, oder ist es von Universität zu Universität unterschiedlich?

Es gibt keine Studiengebühren mehr, die Semesterbeiträge sind allerdings wirklich unterschiedlich.

Wenn ich mich um einen Job als Lehrer bewerbe, muss ich mich dann mit allen von mir Studierten Fächern bewerben, oder kann ich auch nur zwei nehmen?

Du bewirbst auf ausgeschriebene Stellen, die besetzt werden sollen und gibst dort natürlich deine Qualifikationen an.

Ich würde gerne meinem Master in Physik machen und meinen Schwerpunkt auf die Astrophysik legen. Könnte ich auch ''nebenbei'' eine Stelle als Lehrer haben, oder wird das kompliziert?

Du musst einen Bachelor in Physik haben, um überhaupt Astrophysik im Master machen zu können. Nebenbei kann man vielleicht einen kleinen Lehrauftrag ausführen oder als Hiwi arbeiten, als Lehrer an einer Schule arbeiten ist weder zeitlich noch von der Qualifikation her machbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir nicht bei allem helfen aber lehramt ist so weit ich weiß staatsexam also gibt es kein Master, dürfte so 300-360€ kosten pro Semester ohne abi ind Ausbildung wird schwierig musst du dich erkundigen ob das geht oder dein abi an einer Abendschule oder so nachholen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Abitur kannst du nichts von alledem studieren. Demnach erübrigt sich alles Weitere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyNameIsWhat
01.02.2016, 15:13

Ich habe gehört das es nicht unmöglich ist auch ohne Abi zu Studieren...

0

Was möchtest Du wissen?