Fragen, ob man Praktikum bekommen hat

2 Antworten

Ruf bei der Praktikumsstelle an und frag, ob deine Bewerbung schon bearbeitet wurde. Das ist eine völlig normale Frage, denn du solltest ja wissen, woran du bist. Vermutlich ging deine Bewerbung nur im Trubel unter - wenn es eine Arztpraxis ist, dann haben die sicher gerade ordentlich mit Erkältungsviren zu tun.

Falls dein Schreiben komplett untergegangen oder nicht angekommen ist - was auch vorkommen kann - , dann ist es sogar sehr gut, dort telefonisch nachzufragen. Damit könntest du sie nämlich überhaupt darauf aufmerksam machen, dass du dich beworben hast. Mach dir über die Wortwahl nicht so viele Gedanken. "Guten Tag, hier ist juliaaa963. Habe Ihnen vergangene Woche eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschickt. Bislang erhielt ich keine Antwort, daher frage ich nach dem Stand der Dinge." So, sinngemäß. Sprich aber unbedingt in deiner Sprache! Viel Glück!

Ich würde einfach noch ein bisschen warten :) Ne Woche ist ja nicht gerade sehr viel zeit :)

Kann man per Email ein Praktikum "beanfragen"?

Hey,

Ich hätte vor ein Schülerpraktikum zu machen. Ich habe schon ein "Betrieb" gefunden und wollte nur fragen, ob man in einer E-Mail fragen kann, ob sie in diesen Zeitraum eine Stelle frei haben. Man kann ja auch telefonisch, das klären aber geht dies auch per E-Mail? Also ich meine jetzt, das z.B ich mich erstmal kurz vorstelle, nach einem Praktikum frage und dann bescheid gebe, dass ich dann eine Bewerbung schreiben werde.

Geht so etwas oder wirkt so etwas eher unhöflich?

LG DummerStreber

...zur Frage

Wie frage ich am besten nach einem Praktikum, telefonisch, per Email, persönlich?

Hallo :) Ich hätte konkretes Interesse in bestimmten Betrieben ein 2 monatiges Praktikum zu machen. Wie sollte ich am besten nachfragen, ob das möglich ist? Soll ich bei jedem Betrieb persönlich vorbeigehen und fragen, ob es möglich ist eventuell ein Praktikum zu machen, sollte ich einfach über Email eine Bewerbung schicken oder eventuell anrufen und fragen, ob ich eine Bewerbung schicken kann/soll? Wie gehe ich am geschicktesten vor, dass ich vielleicht wo ein Praktikum bekomme, wo nicht auf der Webseite steht, dass sie Praktikanten suchen?

...zur Frage

Schülerpraktikum : einfach hingehen und fragen , oder eine E-mail mit Bewerbung etc. schreiben?

Hey , ich habe nächstes Jahr ein schüler praktikum und habe noch keine Stelle

und wollte fragen das wenn ich jetzt mal als beispiel ein Praktikum bei Saturn machen will muss ich dann persönlich dahin gehen und sagen das ich ein Praktikum machen möchte

oder auf sie Seite von Saturn gehen und dort nach einer E-Mail suchen und dorthin dann eine "praktikumsbewerbung" schreiben soll ??

ich hab gerade echt keine ahnung wie das abläuft , in der Schule wird dazu auch nichtsmehr gesagt

...zur Frage

Schülerpraktikum beim Zahnarzt machen?

Ist es empfehlenswert ein Schülerpraktikum beim Zahnarzt zu machen? Was sind meine Aufgaben? Wer hat schon mal eins beim Zahnarzt gemacht und war es gut? Mein Praktikum dauert nur eine Woche, also kein längeres. Ist es ein Fehler persönlich in der Praxis vorbei zu gehen und fragen ob sie Praktikanten annehmen und wenn ja, ob ich eins machen kann (und wenn sie wollen die schriftliche Bewerbung noch vorbeibringen)? Oder telefonisch? (ich bevorzuge lieber persönlich aber weiß nicht ob das nicht zu aufdringlich rüber kommt)

...zur Frage

bis wann kommt eine zusage bzw absage wegen einem Praktikum?

Hallo, Ich habe mich vor ca 1 Woche bei der Polizei für ein Schülerpraktikum beworben und mich würde es interessieren bis wann eine zusage bzw eine absage kommt wegen dem Praktikum, da ich mich noch nie schriftlich wegen einem Praktikum beworben habe. Danke im vorraus c:

...zur Frage

Darf ich bei einem Vorstellungsgespräch mein Notizbuch mit meinen fragen aus packen?

Ich hab einen Vorstellungsgespräch in einer Praxis und will meine fragen nicht vergessen wäre es ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?