Fragen nach mehr Urlaubstagen?

7 Antworten

ich würde keine Mail mit Bitte um mehr Urlaubstage schicken, das kommt sicher nicht gut an.

Wenn du doch am Montag ein Treffen zur Vertragsunterzeichnung hast, könntest du das evtl. ansprechen, dass du "über die 24" Tage Urlaubsanspruch gestoplert bist....... überlege dir aber ein sehr gutes Argument, wenn du mehr willst, denn damit liegst du bereits 4 Tage über dem Mindestanspruch (bei 5 Arbeitstagen pro Woche). Die Zahl 30 ist bei heutigem Arbeitsvertragsabschluss sehr hoch gegriffen!!!!! Wenn man nicht gerade jahrelang in einer Firma ist oder bereits älterer Arbeitnehmer, dann dürften 30 Urlaubstage eher selten sein......

Bei einer 5-Tage-Woche kannst Du mit 24 Tagen Urlaub sehr zufrieden sein. Der Mindesturlaub beträgt hier 20 Tage.

Arbeitest Du 6 Tage pro Woche, dann sind 24 Tage der Mindesturlaub.

Wenn Du heute nach mehr Urlaub frägst, dann brauchst Du wahrscheinlich am Montag nicht kommen, um den Vertrag zu unterschreiben.

Wenn andere Leute mehr Urlaub haben, dann ist das eben so. Ich sebst hatte auch 30 Tage, während einige der Kollegen, die später angefangen haben, nur 24 Tage erhaltn haben.

Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt gemäß Paragraph 3 des Bundesurlaubsgesetzes (BurlG) 24 Werktage. Werktage sind hierbei alle Tage, die keine Sonntage oder gesetzlichen Feiertage sind. Das BUrlG geht also bei den 24 Werktagen davon aus, dass der Arbeitnehmer von Montag- Samstag arbeitet, also eine 6- Tage-Woche hat und dann folglich 4 Wochen Urlaub.

Wenn Arbeitnehmer aber nur eine 5-Tage-Woche haben, Montag- Freitag, so muss der Mindesturlaub von 24 Tagen entsprechend reduziert werden. Die Rückrechnung ergibt folgende Urlaubstage:

5 Werktage: 24 Werktage : 6 Werktage = 4 Wochen Urlaub; 4 Wochen x 5 Arbeitstage = 20 Arbeitstage Urlaub.

Sei doch froh mit deinen Tagen passt doch alles.

Wie viele Urlaubstage stehen mir bei einem außertariflichen Arbeitsvertrag zu?

Ich bin als studentische Aushilfskraft eingestellt mit max. 20 Stunden/Woche. Ich habe momentan keine Urlaubstage und Krankheitstage müssen nachgearbeitet werden. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Wie läuft das mit den Urlaubstagen?

Also ich beginne am 1.9.17 bei Mercedes Lueg eine Ausbildung und im Vertrag steht 1.Jahr 10 Urlaubstage 2.Jahr 30 Urlaubstage 3.Jahr 30 Urlaubstage 4.Jahr 5 Urlaubstage Kriege ich einen Kalender an denen ich Frei halt 30 Tage auswähle oder läuft das so das wenn ich halt zb morgen nicht zur arbeit will das ich mir dann einfach frei nehme? Danke

...zur Frage

Urlaub: Wie viele Tage stehen mir bei Kündigung zu?

Hallo,

ich habe im Jahr 26 Tage Urlaub. Ich möchte nun, nach 10 Monaten kündigen.

26 Tage Pro Jahr = 26 /12 = 2,1666 Tage Pro Monat

wenn ich das dann x10 rechne komme ich auf 21,666,

Wird dann hier aufgerundet oder abgerundet??? Habe einen 8 Stunden Tag

Vielen Dank Grüße

...zur Frage

Mündliche Absprache bei Vorstellungsgespräch unbefristeter Vertrag, jetzt befristet

Habe bei meinem Vorstellungsgespräch Anfang Mai einen unbefristeten Vertrag zugesagt bekommen. Bis jetzt ohne schriftlichen Vertrag gearbeitet. Jetzt wollen meine Chefs mir einen befristeten Vertrag machen, nur "formell halber". Eine Kollegin ist nämlich seit ca. Anfang März krank und sie wissen nicht ob sie noch mal kommt (selbst wenn sie wieder kommt, möchensie ihr kündigen). Was kann ich da tun?

...zur Frage

Befristeter Dienstvertrag geringfügig - Urlaubsanspruch?

Hallo:) Ich bin geringfügig angestellt und weiß, dass man normalerweise Anspruch auf 5 Urlaubstage hat, jedoch ist meine Anstellung nur befristet (auf insgesamt 3 Monate) - hat man auch mit befristetem Dienstvertrag Anspruch auf Urlaub?

Danke!

...zur Frage

Wie viel Urlaubstage hat eine Kosmetikerin?

Hallo ich bin 21 Jahre, seit Juni 2012 ausgelernte Kosmetikerin und seit dem 1. November 2012 Vollzeitbeschäftigte mit einer 5-Tage-Woche, ich arbeite 40 Stunden pro Woche. Mein Vertrag gilt aber erstmal nur ein Jahr das heißt bis zum 31. Oktober 2013. Wollte jetzt fragen wie viel Urlaub mir zusteht, weil im Vertrag 20 Urlaubstage stehen da ich unter 30 bin und nur 5 Tage die Woche arbeite. Würde ich 6-Tage die Woche arbeiten hätte ich 24 Urlaubstage. Aber 20 Urlaubstage ist doch der minimal Satz oder? Liebe Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?