Fragen fürs Interview.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also, erstmal musst du dich überhaupt fragen: Was will ich mit dem Interview eigentlich rausfinden? Soll es ein kritisches Interview sein? Oder soll es nur ein Bericht sein? Dann musst du dir für dein Interview auch einen roten Faden entwickeln, also eine Linie an der du dich mit den Fragen langhangeln kannst. Beispielsweise, wenn die erste Frage lautet "Beschreiben Sie mal Ihren Arbeitsalltag von morgens bis Dienstschluss." dann kann die Frage danach nicht mit dem Feierabend zu tun haben, sondern sie muss einer Chronologie bzw. einer inhaltichen Nähe folgen.

Dann solltest du dir zu jeder Frage auch überlegen welche Antworten kommen könnten und was du darauf antworten bzw. fragen kannst. Wenn zB die Person sagt "Ja, also wir haben 3.049 Kunden in dieser Region." dann kannst du noch mal genau nachfragen: Wie viele davon sind Privatkunden? Wie viele davon sind rechtliche Personen?

Und dein Ziel sollte es auch sein, etwas zu schreiben was man noch nicht vorher wusste. Also Fragen nach "was macht eine Bank eigentlich" usw...erübrigen sich eigentlich wenn man sich einen Wikipedia-Eintrag durchliest. Viel Interessanter wären da schon Fragen danach, wie diese konkrete Bank zB den Service für Kunden verbessert, nach Selbstkritik oder nach sonstigen aktuellen Entwicklungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von salihu1977
18.11.2016, 19:18

Danke, hast mir viel weitergeholfen.

0

Drei Vorschläge, die ich interessant fände:

  • Ist "Kundenberatung" in einer Bank nicht eigentlich Verkaufsgespräch oder werden Kunden wirklich so beraten, dass für sie (die Kunden) das Beste herausspringt?
  • Was hat das Zinstief damit zu tun, dass viele Banken zuletzt Gebühren erhöht haben?
  • Was macht einen Kunden zu einem "guten Kunden", einem Kunden, der von jeder Bank gern genommen wird?
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

12 Fragen sind doch schon eine ganze Menge. Welche hast du denn schon? Es bringt dir ja nichts, wenn wir dir Fragen schreiben, die du sowieso schon notiert hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?