fragen für physik

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

zwischen Ionosphäre in 50 km Höhe und Erdoberfläche besteht sozusagen ein fast ständiger Stromdurchfluss, den man kurz so beschreiben kann:

1) Die Ionosphäre ist auf einem Potential von +300000Volt, die Erdoberfläche auf 0V. Daher fließt ständig von oben nach unten ein sogenannter Schönwetterstrom der Stärke 1000 bis 2000 Ampere. Da er über die ganze Erde verteilt ist, merkt man davon aber nichts.

2) In einer Gewitterwolke, die es bis zu Höhen von 12km gibt, werden durch Turbulenzen die leichteren positiv geladenen Teilchen nach oben, die schwereren negativ geladenen Teilchen nach unten befördert. Die Anziehungskraft der Teilchen wird durch die heftigen Turbulenzen in der Gewitterwolke überwunden. Die obere Seite der Gewitterwolke liegt dann auf einem Potential von 10000000Volt, die untere entsprechend auf -10000000Volt. Daher fließen gewaltige Mengen Elektrizität als Blitze von der Oberseite hoch zur Ionosphäre. Die große Entfernung kann durch die relativ gute Leitfähigkeit in dieser Höhe überwunden werden. Außerdem fließen gewaltige Mengen Elektrizität von der Erdoberfläche zur Unterseite der Wolke (dass sind unsere normalen Blitze).

Fazit: Der geschlossene Stromkreis ist Erde --> Blitz zu Unterseite der Wolke, Oberseite --> Ionosphäre, Ionosphäre --> Erde als Schönwetterstrom. Der Antrieb dieses Stroms, also der Energielieferant, sind die Luftturbulenzen in der Gewitterwolke.

Gruß, Marco.

ein blitz entsteht durch reibung der warmen und kalten luftschichten aneinander. durch diese reibung entsteht energie, dich sich dann in form eines blitzes in der erde "entläd". leider weis ich nicht was du mit "infuenz" meinst aber ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte. viel glück bei deinem referat :)

bitte passs dieses wort an oder sag uns was du mit dem wort meinst

äh, ja, entschuldigung. ich habe influenz gemeint.

0
@Nanami574

zum thema influenz verweise ich auf bitmap, weiter oben, mit dem wiki link bist schonmal super dabei und bingbong2009 unter mir hat auch recht , wenn du diese 2 sachen mal durchliest und vergleichst , ist dann deine frage damit beantwortet ? falls nicht : http://209.85.129.132/search?q=cache:tAEw13xxp64J:www.spinatundei.de/index.php%3Fs%3Dfile_download%26id%3D17+blitz+influenz&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

0

Was ist bitte >infuenz< (infünz?).
Die Frage ist schon unverständlich, wie soll da eine Verständliche Antwort entstehen?

evtl influenza ?!

0

influenz glaub ich ist gemeint^^

0

Außerdem kann man die Frage direkt in eine Suchmaschine eingeben. Hat man mehr Antworten.

0

Was möchtest Du wissen?