Fragen eines Smartphone-Neulings

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

1 Ein iPhone kannst du auch ohne Sim-Karte sofort nutzen, über WLAN ins Internet gehen, über FaceTime oder Skype sogar telefonieren. Wie das bei Android- oder WP8- Geräten ist, kann ich nicht sicher sagen, würde mich aber sehr wundern wenn es da anders wäre. Möglicherweise auch vom Hersteller abhängig.

2 Natürlich, ein Smartphone ist nichts anderes als ein Handy, funktioniert mit jedem gewöhnlichen Handy-Vertrag. Sinnvoll wäre natürlich eine Daten-Flatrate, sonst hast du nur zuhause im WLAN eine Internetverbindung. Auch Prepaid-Tarife gibt es da.

3.1 Ja, Internetverbindung vorausgesetzt, entweder per WLAN oder Mobilfunk. Viele Websites werden erkennen den Smartphone-Browser und werden automatisch in einer Mobil-Version angezeigt, die für Smartphones optimiert ist. Ganz unten auf der Seite kannst du in der Regel zur vollen Desktop-Version der Seite wechseln.

3.2 Jedes Smartphone mit Kamera. Eine entsprechende App gibt es im jeweiligen App Store.

3.3 Bewegte Website-Inhalte, auch Videos, werden oft durch einen Flash-Player dargestellt. Apple hat Adobe Flash mit iOS von Anfang an boykottiert, da es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Aber nicht nur iOS und Windows Phone können keine Flash-Videos abspielen, auch für Android hat Adobe mittlerweile die Entwicklung des Flash-Players eingestellt. Und mit einer alten Version davon unterwegs zu sein, ist eine ganz schlechte Idee. Flash wird außerdem zunehmend durch HTML5 ersetzt, das mit Mobilgeräten kein Problem ist.

4 Grundsätzlich ja. Zwischen iOS-Geräten und neuerdings auch Macs gibt es AirDrop (nutzt WLAN und Bluetooth), zwischen Handys mit anderem Betriebssystem sowie den meisten Computern kannst du Dateien direkt per Bluetooth austauschen, was allerdings auch ein Sicherheitsrisiko beinhaltet. Unabhängig vom Betriebssystem kannst du natürlich Bilder immer per Mail o. ä. versenden. Um Bilder an deinen PC oder Mac zu übertragen, schließt du dein Smartphone entweder per Kabel an, oder nutzt einen Cloud-Dienst, bei Apple z.B. Photostream, das funktioniert mit Windows wie OS X gleichermaßen.

Bei weiteren Unklarheiten gerne fragen ;)

Die meisten Sachen wurden schon beantwortet, deswegen mal ein bißchen zum Rest:

Prepaid geht ohne Probleme. Du bekommst eine 500 GB-Flat für knapp 10€ im Monat. Wenn du Geld auf deinem Prepaid-Konto hast, wird es automatisch verlängert, wenn nicht, dann eben nicht, Dann kannst du es jederzeit neu buchen, sobald Geld drauf ist.

Senden kannst du Videos und Bilder plattformübergreifend, z.B. per WhatsApp oder ganz Old-School per Email.

QR-Codes kann prinzipiell jedes Smartphone lesen, da jedes Smartphone eine Kamera hat und der Rest wird per App geregelt. Wenn das Handy aber eine schlechte Kamera hat die sich auf den Bereich nicht scharf stellt hast du Pech... Ja, die gibt es noch, ich habe ein Huawei Ascend Y201, an sich ein tolles preisgünstiges Smartphone, aber damit habe ich extreme Probleme mit QR-Codes.

ja, soweit kannst du es nutzen! Du kannst halt nicht telefonieren oder surfen ohne Sim-Karte!

  1. Ja, gibt es! Hab selbst ein Smartphone mit Bob-Wertkarte!

  2. Nein, das geht leider nicht so einfach, da es sich hierbei um mobiles Internet handelt un hier jeder MB ohne Flatrate extra kostet!

  3. ja, kann man! Man benötigt nur die passende App dazu!

  4. Das weiß ich leider auch nicht! Da könnten die anderen hier wahrscheinlich mehr dazu sagen!

  5. Ja, das sollte kein Problem sein! Das hängt nicht mit dem Betriebssystem des Smartphones zusammen!

Moin,

sind ja schon einige Antworten eingegangen.

Dann frage ich mal in eine andere Richtung: Wenn du überlegst, dir einen Tarif zu suchen, was soll der können und was willst du maximal ausgeben?

Brauchst du eine Telefon Flat, eine SMS Flat und wie hoch soll das Datenvolumen sein? Schaust du Videos über W-Lan oder unterwegs?

Wenn du magst, gib mir ein paar Details und dann helf ich gern bei der Auswahl.

Beste Grüße

Karl1004 18.06.2014, 02:54

Hallo, ich habe bisher noch ein "primitives" Klapphandy von Samsung mit Prepaid-Tarif, weil ich eher wenig telefoniere und noch weniger SMS schreibe. D.h. ich würde ab und zu telefonieren und ab und zu im Internet surfen Was mich aber doch vor allem am Smartphone reizt ist die Kamera, denn ich bin ein großer Foto- und vor allem Videofreak. Deshalb habe ich auch schon das Nokia Lumia 1020 ins Auge gefasst, weil das ja wohl die beste Kamera hat. Ich weiß, Betriebssystem "Windows Phone 8" ist nicht so "schick" wie Android oder iOS und es gibt auch weniger Apps, aber das ist mir egal. Das Fotografieren bzw. Videodrehen ist für mich das Ausschlaggebende!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte am liebsten einen Flatrate-Tarif von höchstens um die 20,- Euro im Monat. Wenn's denn gar nicht anders geht, vielleicht(!) auch 30,- Euro pro Monat. Aber das schon ungern und ich würde es mir noch einmal sehr gut überlegen, ob ich's dann nicht ganz sein lasse mit dem Smartphone.

Ist 20,- Euro pro Monat realistisch?

Wie gesagt, ich telefoniere und smse eher wenig und surfen tue ich eher zu Hause.

D.h. ich würde am Anfang aus Neugier natürlich mal ein bißchen mit dem Smartphone rumsurfen, sonst aber nur aus konkretem Anlass, wenn es z.B. was zu twittern gibt. Ich wäre mit dem Smartphone dann vielleicht im Durchschnitt 1-2 Stunden am Tag im Im Internet (ein bißchen höher angesetzt, um auf der sicheren Seite zu sein).

(Vielleicht würde ich aber, wenn ich denn schon mal so ein Teil hätte, mal z.B. auf einer längeren Bahnfahrt dann doch ausführlich damit surfen.)

0

Mit einem Handy ohne Sim Karte kannst schon mehrere Funktionen benutzen. Du kannst mit vertragsfreien Smartphone auch mit Prepaid-Karte nutzen. Mit der richtigen App kannst du QR Codes lesen. Selbst wenn dein Handy kein Flash unterstützt kannst du die YouTube-App benutzen. Du kannst über verschiedene Apps Fotos versenden.

  1. Du könntest dein Smartphone auch schon ohne Simkarte benutzen (außer iPhone)
  2. Ja, hatte ich für kurze Zeit mal.
  3. Das heißt das, du z.B. keine Online Spiele, streams schauen kannst, kannst dir aber die Apps wie die Youtube/Vimeo/Daylimotion/myvideo/clipfish Apps kostenlos aus dem Appstore herunterladen.
  4. Du kannst Photos an deinen Comuter mit z.B. usb.kabel/ email/viber etc. an deine freunde über whatsapp/email/sms etc. versenden das gleiche auch mit videos
BenzFan96 16.06.2014, 16:00

Natürlich kannst du jedes iPhone auch ohne Sim-Karte nutzen.

Ist dann halt praktisch ein besserer iPod touch...

0
BenzFan96 06.07.2014, 19:53
@mrinternator

Dann hast du da irgendwas falsch gemacht.

Wenn die Sim-Karte fehlt, steht einfach oben links in der Statusleiste "SIM fehlt", ansonsten lässt sich das iPhone natürlich ganz normal verwenden. WLAN wäre dabei natürlich empfehlenswert...

0

1: JA man kann nur nicht telefonieren,sms schreiben sonst geht alles auch 2:Ja das gigt es natürlich 3:Ja kann man aber für ganz wenige Seiten brauch man den Adobe Flash Player den gibt es für Android nicht so wirklich 3:Doch Youtube können die auch 4:Ja das geht alles z.B.: man stellt die fotos in eine Cloud

Kann das Moto g emphelen super Leistung kleiner Preis:)

Was möchtest Du wissen?