Fragen, die man seiner Oma stellen kann?

4 Antworten

Fragen aus der vergangenheit. Ich mag es total meiner oma zuzuhören wenn die alte geschichten aus ihrem leben erzählt. Dinge die sie sonst nieee jemanden erzählt. Wie ihre kindheit war was sie gerbe gemachr hat in ihrer freizeit. Wie sie dein opa kennenlernte. All sowas eben. Das sind dinge da fragt kein mensch nach. Frag sie, bevors irgendwann zu spät is :-)

wie sie meinen opa kennen gelernt hat... das find ich gut! :)

Aber die sache ist halt, dass ich soo vieles schon weiß. Ich liebe es auch ihr zuzuhören, wenn sie von früher erzählt

0

Wie alt ist deine Oma denn? Danach richten sich dann auch die Fragen.

ja stimmt, also sie wird 75

0
@Salio

Du könntest sie fragen,

  • wie ihre 1. Tanzstunde vor sich ging

  • was sie beim Abschlussbald an hatte

  • in welchem Alter sie ihren ersten Freund kennen gelernt hat

  • wann und wohin ihre erste Urlaubsfahrt ging, womit sie in Urlaub gefahren ist (Zug oder Auto), wie lange der Urlaub war

  • (ob und) wann sie ihren Führerschein gemacht hat, mit welchem Auto sie fahren musste und wie viele Fahrstunden sie gebraucht hat

  • wie viele Schüler in ihrer Klasse waren und ob Jungens und Mädchen getrennt sitzen mussten oder sogar in getrennten Klassen unterrichtet wurden

  • was sie empfindet, wenn sie von der Entwicklung auf der Krim empfindet

  • ob sie als Kind mitarbeiten musste

2
@critter

oh das sind viele vorschläge, einige davon haben meine tanten zwar schon vorweggenommen, aber nicht alle! Danke ;-)

0
  1. Glaubst du an Gott, liebe Oma? 2. Was würdest du in deinem Leben anders machen, rückblickend betrachtend, wenn du die Chance dazu hättest? 3. Welchen grossen Wunsch im Leben hast du Dir versagt? Können wir Dir diesen Wunsch noch erfüllen? 4.Welchen Künster (z.B. Schauspieler, Sänger) hast du verehrt? 5. Würdest du Dir das gleiche Leben noch einmal wünschen? 6.. Wollen wir bald gemeinsam einen Ausflug zusammen machen, du bestimmst das Ziel?! 7. Vermisst du jemandem in Deinem Leben, den du gern noch einmal wiedersehen würdest? 8. Hast du uns lieb? /Ende Gruss Bordie

ooh die 3. find ich ja super :) Darauf wär ich echt nie gekommen, danke!

0

Ist das ein Spiel und wenn ja welches?

Meine Oma hat mir dieses Spiel geschenkt. Ich hab keine Ahnung was das ist und wollte mal wissen wie das geht und ob es überhaupt ein Spiel ist😂

...zur Frage

Wie kommt man auf die Idee, ein Buch wie die Bibel wörtlich zu nehmen?

Wer die Bibel wörtlich nimmt hat nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein Bild voller Widersprüche und Ungereimtheiten. Wie kommen Menschen immer noch auf die Idee alles wörtlich zu nehmen, weil an Gottes Wort nicht gezweifelt werden darf? Wie kommt man auf die Idee, dass ein Buch direkt von Gott aufgeschrieben wurde? Nur weil es einem ein anderer Mensch sagt? Das ist ja jetzt nicht abwertend gemeint, mich beschäftigt diese Frage einfach sehr!

...zur Frage

was kann ich meiner oma ans grab legen? danke für antworten :)

Hallo erstmal :) Also bald ist der Todestag von meiner Oma. Da ist sie sieben Jahre tot. Nun ja, ich hab mir vorgenommen das Grab dann mal alleine zu besuchen (was ich noch nie gemacht hab, und das bereue ich) und da wollte ich ihr was aufs Grab legen. Ich hatte auf jedenfall an Blumen gedacht (so ein Gesteck ist wahrscheinlich zu teuer, ich bin noch Schülerin) und eigentlich wollte ich ihr auch noch so was wie ein Bild von mir und meinen Geschwistern dahin stellen aber das geht ja irgendwie nicht so.. Also das kann da ja nicht bleiben. Hättet ihr vielleicht noch eine Idee was ich ihr als Enkelin zum Grab bringen könnte? Dankeschön schonmal für Antworten :)

(Ich bin weiblich, 15 Jahre alt)

...zur Frage

Ich trauer immernoch um oma nach einem jahr was kann ich machen?

Es hört sich vlt komisch an aber egal. Vor über einem jahr verstarb meine einzigste oma und ich trauer immernoch. Ihr müsst wissen dass ich damals nicht richtig trauern konnte da es meiner mom ziemlich mitgenommen hat und da wollt ich halt für sie dasein... paar tage später sind meine eltern zur Beerdigung geflogen (Rumänien) und in der zeit hätte ich jemanden gebraucht. Immerhin war sie die einzigste meiner Großeltern die nicht vor meiner geburt starb noch dazu hab ich sie 1-2 mal im jahr gesehen (außer in den letzten 3 jahren ) ich bin auch sehr jung (12) das heißt das ich sie kaum gesehen hab. Wie auch immer ich trauer immernoch um sie man kann es auch an meinen noten sehen. Was kann ich tun das ich nicht mehr so stark um sie trauer???

Lg.Rosa

...zur Frage

Habe ich als Schwester ein Recht auf regelmäßigen Kontakt mit meinen kleinen Brüdern?

kurze Vorgeschichte: Wir drei Geschwister sind früh von zuhause weg in Pflegefamilien gekommen.Ich habe meine Brüder bis dahin alleine aufgezogen. Jetzt stellen sich die neuen Pflegefamilien quer und wollen nicht mehr das ich (19) und unsere Oma Kontakt zu den beiden ( inzwischen 8 und 10 Jahre alt) haben. Das Jugendamt stellt sich vor der Pflegefamilie ( ohne angegebenen Grund. Warscheinlich weil die Zuständige mit der Pflegefamilie befreundet ist.) Es gibt keinen Grund warum ich ihn meine Brüder nicht sehen sollte.Ich bin Selbständig, lebe alleine,bin Zuverlässig,mache mein Abitur und habe mich an alle noch so dummen Anordnungen/ Regeln gehalten. Trotzdem habe ich ständig das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich werden auch nicht auf die Treffen eingeladen (Oma schon!! ) Zu meiner Oma meinte das Jugentamt das sie als Großmutter keine Rechte auf Kontakt hat. Wie sieht es bei mir aus ? Was sagt die Rechtslage? Ich bitte um Hilfe. Danke

...zur Frage

Mein Freund steht auf Stiefel!?

also:

Ich hab seit einer Weile einen Freund, und er hat mir jetzt offenbart, dass er auf STIEFEL steht. Hier mal ein Zitat von ihm (das hab ich mir aufgeschrieben weil es so gruselig war):

"Ich fänd das richtig sexy wenn du dann noch mit Stiefeln im Schlamm läufst und die richtig dreckig machst, und dann stecken bleibst und nicht mehr rauskommst und ich dich dann retten muss."

Und eigentlich bin ich ja der meinung dass jeder tun und lassen soll was er will, aber ich finde das trotzdem echt gruselig. Also so RICHTIG gruselig. Und ich will ja jetzt nicht mit ihm Schluss machen (schließlich liebe ich ihn!) aber wirklich damit leben will ich jetzt auch nicht.

Was soll ich jetzt machen? hat irgendjemand eine Idee? bittee Dx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?