Fragen Banken bei Kreditwunsch wofür das Geld ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die fragen dich das höchstens im Smalltalk. Interessiert die aber herzlich wenig ob du dir damit ein Auto kaufen willst oder in Urlaub fahren. Der Berater rechnet erst im PC alles durch, wenn dir der Vorschlag passt (wenn er denn durch geht) unterschreibst du den Vertrag, der geht dann in die Prüfungsstelle mit den Gehaltsnachweisen und letzen Kontoauszügen und wenn da alles wie angegeben ist hast du das Geld nach 3-4 Werktagen auf dem Konto

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, MrHappy1! Ja, die Bank wird fragen, aber weniger wegen Rechenschaft ablegen oder weil sie neugierig ist, was die Kunden so kaufen, sondern weil es unterschiedliche Kreditprodukte eben für unterschiedliche Verwendungszwecke gibt. Natürlich stehen dann auch unterschiedliche Anforderungen an die Kreditbewilligung und / oder die Besicherung hinten dran. Und ja, die Bank muss auch das mögliche Risiko abschätzen.

In Deinem Fall ist das ja aber kein RIesenbetrag - bei einem festen Einkommen sind 3000 Euro z.B. mit 10 Raten a 300 Euro (okay, ohne Zinsen) ja schon getilgt - das ist für die Bank, so wie Du Deine Kundenverbindung beschreibst, mit Sicherheit kein Anlass für tiefgehende Nachforschungen. Ich sehe da eigentlich kein Problem - das ist ein Konsumentenkredit, gib einfach an, dass Du damit ein paar Anschaffungen tätigen willst. Und wenn das denen nicht reicht, werden sie es sagen. Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrhappy1
03.02.2015, 20:41

Also ich will mir Etwas anschaffen was ca. 12000 Euro kostet, aber mir fehlen noch eben ca. 3000 Euro. Eigentlich war ich immer der Mensch, der sich nur was kauft, wenn der sich das auch leisten kann. Aber nun möchte ich gerne den Kredit aufnehmen, mir aber nicht vom Bankberater anhören müssen, dass Kredite nur für Notlösungen gedacht sind nicht für Privatwünsche usw...Das wäre mir sehr unangenehm und geht denen, aus meiner Sicht, auch nichts an. Ich dachte auch an ca 300 Euro im Monat. Denn innerhalb eines Jahres wollte ich alles abbezahlt haben :)

Aber ich habe heute einen Termin gemacht. Nächsten Montag treffe ich mich mit einem Bankangestellten diesbezüglich. Vielen Dank :)

0

Meiner Erfahrung nach fragen sie schon, bei 3000 Euro werden die aber keine grossen Probleme machen. Klar gibst du als Grund Drogenkauf an wird das wohl nix. Ausser Immobilien und Autokredit musste ich noch nie einen Beweis für die tatsächliche Verwendung bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt denk ich ma auf die Höhe des Kredits und deine Sicherheiten an. Wenn dir Bank 100% sicher sein kann, dass Du den Kredit zurück zahlst, wird es denen egal sein was Du damit machen willst. Wenn die Rückzahlung aber nicht sooo sicher ist, werden die schon eher mal nachfragen was Du damit genau vor hast.^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen lieben Dank für die netten Antworten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?