Fragen an Sekten-Kenner

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Welches sind die größten/gefährlichsten Sekten in Eurer Gegend/in Deutschland/weltweit?
  • Wie kann man Leuten helfen, die in die Fänge einer Sekte geraten sind?
  • Wie ist der Begriff "Sekte" definiert?
  • Wie funktionieren Sekten?
  • Was unterscheidet eine christliche Sekte von einer christlichen Kirche?
  • Welche Rolle spielen Endzeitvorstellungen und Weltuntergangsprophezeiungen in Sekten?

Dann könnt Ihr noch Fragen zu speziellen Sekten stellen: "Wie gefährlich ist die Gruppe xy?", "Ist die Gruppe xy eine Sekte?". Oder nach den großen Weltreligionen und ihren Sekten, z.B. nach den Unterschieden zwischen islamischen, hinduistischen und christlichen Sekten. Mir persönlich würden da noch die Spektakulären Sekten-Massenselbstmorde à lá Volkstempel und Davidianer einfallen und ich würde vielleicht fragen, für wie wahrscheinlich der Experte die Wiederholung solcher Ereignisse einschätzt.

Ich kann mich Enzylexikon nur anschließen: Es gibt wirklich endlos viele Fragen, die man stellen kann.

... und ihr seid meiner Meinung nach ganz schöne Schnarchnasen, dass der ganzen Klasse nicht eine einzige eingefallen ist.

Danke, deine Antwort war echt hilfreich. Und du hast recht, es gibt wirklich sehr viele Fragen, und ja, wir sind auch echte Schnarchnasen, aber da jetzt Notenschluss ist , hat niemand mehr Lust für Fächer wie Religion was zu tun :)

0
@FiniLeanne

Wie heißt es so schön: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.

Danke für den Stern jedenfalls. Und ich finde es nobel von Dir, dass Du die Kritik annimmst. So was ist nicht selbstverständlich.

Also denn: viel Spaß noch auf Deinem Bildungsweg!

1

Hattet ihr das Thema bereits im Unterricht?

Es gibt einen Haufen Fragen den man stellen könnte.

  • Was ist eigentlich eine "Sekte" ?
  • Kann jeder auf die Versprechen von Sekten hereinfallen?
  • Welche Personen sind besonders gefährdet?
  • Woran erkennt man eine bösartige Sekte?
  • Welche Angebote/Dienstleistungen werden als Lockmittel genutzt?
  • Welchen Einfluss haben Sekten im Internet?
  • Wie kommt man wieder aus einer Sekte heraus?
  • Wie einflussreich/mächtig können Sekten werden?
  • Welche Angebote wirken sektentypisch, sind es aber nicht zwangsläufig?

Hoffe, meine Antwort war hilfreich. :-)

Vielleicht greift eure Religionslehrerin dieses Thema noch einmal auf. Hilfreiche Möglichkeiten der Fragestellung wurden dir hier schon aufgezeigt. Aber es ist gut, dass das Thema im Unterricht angesprochen wurde. So ist zumindest die Wachsamkeit erhöht worden.