Fragen an Psychologiestudenten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sowohl die Wissenschaft der Psychologie als auch die Musikwissenschaft sind sehr interessante Bereiche! Es gibt auch die sog. Musikpsychologie, bzw. -neurologie als Teilbereiche der Systematischen Musikwissenschaft.

Ich bin Musikwissenschaftler, allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen: So einfach kann man deine Frage nicht beantworten, weil das hier einfach den Rahmen sprengen würde.

Kannst du deine Frage evtl. etwas eingrenzen? Z. B. wie wirkt sich bestimmte Musik auf die Gemütslage aus oder wie beeinflusst sie den Lernprozess, etc.
Vielleicht hilft dir auch ein wenig Internetrecherche zu dem Thema schon weiter, um deine Fragen zu beantworten. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sind denn deine Fragen? Also eher allgemein zu dem Fach/Studiengang Psychologie oder spezifisch?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich studiere zwar Psychologie, aber die Psychologie als Wissenschaft, also auch das Studienfach, hat sehr wenig bis gar nix mit Philosophie zu tun, also denke ich nicht dass ich deine Fragen so einfach beantworten könnte ;) Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel, die Psychologie ist eine Naturwissenschaft, und die Philosophie eine Geisteswissenschaft.

Wie sich Kunst und Musik auf die Psyche auswirken kann man so einfach auch nicht beantworten.. ich zumindest nicht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von km11111
23.05.2016, 21:50

Dem ist nichts hinzuzufügen.

1
Kommentar von JimmyPea
24.05.2016, 00:13

Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft sind nicht grundsätzlich zwei unterschiedliche Stiefel. Interdisziplinär kann man das eine mit dem anderen verknüpfen und sehr brauchbare Ergebnisse erzielen, die disziplinär unmöglich gewesen wären. Es gibt dafür etliche Beispiele, in diesem Falle ist es die Musikpsychologie, bzw. Musikneurologie. Ja, die gibt's! :)

1

Hallo Uiner,

Wie Du vielleicht in den Antworten und Kommentaren schon liest: Psychologie ist nicht gleich Psychologie. Ich würde Dir sehr gern helfen und weiß, dass es auch Psychologie in Philosophischer Ausrichtung gibt. Schreib' mich ruhig an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke an all die netten Antworten! Ich hab mich mit dem Lehrer auch schon abgesprochen. Die brennende Interesse hat sich nach einigen Wochen intensiver Internetsuche auch ein bisschen gelegt. :D Trotzdem noch mal danke! Falls in den Ferien ein paar Fragen aufkommen werde ich mich an euch wenden. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?