Fragen an die Firma Ausbildungsgespräch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fortbildungsmöglichkeiten (auch außerbetrieblich)
  • Auslandsaufenthalte
  • Übernahme nach Ausbildungsende
  • Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Firma
  • Welche Tätigkeiten du genau machen wirst
  • ...

Du solltest dir ruhig einen Zettel vorbereiten, mit ein paar Fragen die dich interessieren.

Den musst du ja nicht SOFORT auf den Tisch legen. Es zeigt aber, dass du dich auf das Gespräch vorbereitet hast.

Wie sieht es z.B,. mit außerbetrieblicher Fortbildung (Seminaren) aus, werden die angeboten? Auch nach Abschluss der Ausbildung. Gibt es evtl. die Möglichkeit eines Auslandaufenthalts?

Was die Firma herstellt, solltest du bereits vorher aus dem Internet heraus finden können.

Hallo boy02, 

wenn Du den Ausbildungsplatz nicht bekommen möchtest, könntest du fragen, ob und wie du deine Anreisekosten erstattet bekommst. 

Wenn dir das Unternehmen zusagt und du genau diese Ausbildung dort absolvieren möchtest, könntest du fragen, 

  • wie die Chancen aussehen, nach der Ausbildung übernommen zu werden, 
  • wie man sich einen idealen Azubi vorstellt
  • ob du kurz die Firma sehen kannst (wenn Zeit dafür da ist). 

Aber bitte nicht zu viele Fragen stellen und nicht das fragen, was man schon aus der Berufsbeschreibung oder der Homepage entnehmen kann. 

Viel Glück

P.S.: Schreib doch mal, wie's gelaufen ist. 

[Suche Rat] Vorstellungsgespräch Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Guten Tag,

vor ein paar Monaten hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma in Hamburg. Ich wurde nicht angenommen mit der Begründung, dass ich nicht genau wüsste, was in der Ausbildung auf mich zukommt und was ich mit der Ausbildung später alles anfangen kann. Ich habe morgen einen Eignungstest bei einer anderen Firma. Sollte ich diesen bestehen, werde ich sicher zu einem weiteren Vorstellungsgespräch eingeladen. Den letzten Fehler, dass ich zu schlecht informiert war, möchte ich nicht noch einmal machen.

Also: Was kommt in der Ausbildung alles auf mich zu? Was kann ich alles nach der Ausbildung mit der Ausbildung anfangen?(Fachinformatiker - Anwendungsetwicklung)

...zur Frage

Restaurantfachfrau Vorstellungsgespräch

Hey, und zwar mache ich in fast 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch als Restaurantfachfrau in einer Großen Firma was Welt weit bekannt ist. Da es mein 1stes Vorstellungsgespräch ist habe ich keine Ahnung auf was ich mich Vorbereiten soll. Kann mir jemanden paar stichpunkte nennen dir mir vlt helfen könnten? Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Was anziehen für's Vorstellungsgespräch? (Industriekaufmann)

Hallo,

was sollte man am Besten anziehen zum Vorstellungsgespräch? Es geht um eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem deutschen Unternehmen in der Größenordnung von Procter & Gamble, Unilever, Michelin, etc.

Reicht hier eine dunkle Jeans mit Hemd, evtl. noch einen feinen Pulli darüber? Oder sollte es doch schon mit feiner Hose und weißem Hemd + feinen Schuhen sein?

Gruß

...zur Frage

Brose coburg vorstellungsgespräch?

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der Firma Brose in Coburg. Was kann ich als Antwort geben, wenn sie fragen warum ich mich für diese Firma entschieden hab und nicht für eine andere?? Vielen Dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?