Fragebogen zur steuerlichen Erfassung online (senden/drucken)?

1 Antwort

Wie lange braucht das Finanzamt wenn man denn Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung am Freitag abgegeben hat, bis mir meine Steuernummer mitgeteilt wird?

...zur Frage

Fragebogen zur steuerlichen erfassung?

Hallo, welchen Fragebogen zur steuerlichen erfassung braucht man für eine UG, macht sowas nicht der Steuerberater fertig?

...zur Frage

Fragebogen steuerliche Erfassung - Freiberufler Kleinunternehmer, brauche Hilfe beim Ausfüllen

Hey ihr Lieben, ich hab ein großes Problem mit dem Formular das hier auszufüllen ist. Das Finanzamt hilft mir nicht, einen Steuerberater kann ich nicht finanzieren und Freunde/Familie kennen sich genau so wenig aus. Habt ihr Rat?

ich werde künftig regelmäßig für mehrere Unternehmen ein paar kleinere Online-Marketing / Schreiberjobs übernehmen. Dazu will ich mich jetzt als Freiberufler anmelden. Hab das schon durchgerechnet, für mich lohnt nur die Kleinunternehmerregelung, das hab ich auf dem Formular auch bereits angekreuzt.

Da ich gerade erst anfangen und noch keinen Cent verdient habe kann ich mir unmöglich einen Steuerberater leisten :( Und auf dem Finanzamt habe ich bereits angerufen, da teilte man mir mit, man habe hier keine beratende Funktion und könne nicht helfen.

Ich weiß in einigen Punkten einfach nicht, was ich da auszufüllen habe:

  • 2.3 Betriebsstätten - da ich kein Gewerbe unterhalte, muss ich hier gar nichts machen, oder?

  • 2.6 Gründungsform (Neugründung, Verlegung, Übernehme, Umwandlung) - muss ich da was ankreuzen? Welhe Adresse muss dort angegeben werden?

  • 3 Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen - da geb ich nur bei Punkt 128 "Selbständige Arbeit" meine erwarteten jährlichen Einnahmen ein und das war es, ja?

  • 4 Angaben zur Gewinnermittlungsart (Einnahmeüberschussrechnung, Vermögensvergleich, Eröffnungsbilanz, Gewinnermittlung) - was muss da angekreuzt werden?

  • 7 Angaben zur Umsatzsteuer - da hab ich bei 7.3 die Kleinunternehmerregelung angekreuzt - sind dann alle anderen Punkte in 7 obsolet und ich muss da nirgends mehr was angeben?

Und, noch ein wichtiger Punkt: Darf ich jetzt in irgendeiner Form schon eine vorzeitige Rechnung schreiben? Ich will das Formular am besten heute noch rausschicken, aber da ab jetzt sofort dieser Job meine einzige Einnahmequelle ist, bin ich darauf angewiesen, möglichst schnell eine Rechnung zu schreiben um ein kleines bißchen Geld in die Kasse zu spülen. Oder muss ich womöglich jetzt Wochen/Monate warten, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit für mich?

Ich danke euch vielmals. Ich bin ziemlich aufgeschmissen. DANKE

...zur Frage

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - ausgübter Beruf?

Hallo,

Ich fülle gerade den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus. Ich hab im Internet recherchiert was unter ausgeübter Beruf anzugeben ist.

Einige sagten das man die Tätigkeit reinschreiben soll die man demnächst ausführt. ( In meinem fall Online-Handel betreiben)

Andere schrieben das man seinen derzeitigen Beruf angeben soll.

Was ist richtig?

Bitte um Hilfe ;)

...zur Frage

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - ausgeübter Beruf?

Was trägt man im Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung unter Punkt 1.1 Zeile 7 "Ausgeübter Beruf" an, wenn man zur Zeit der Anmeldung gerade arbeitslos ist, jedoch keine Leistungen bezieht? Lässt man das leer oder schreibt arbeitslos oder die Tätigkeit, die man als letztes ausgeübt hatte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?