Fragebogen durch Excel auswerten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopiere die Zeilentitel A2:A4 nach A22:A24, daneben in B22:B24 die gewünschten Such-(Übereinstimmungs-)werte

A25: "FRAGE:", B25 zB Frage 1 (genauso wie in A5:A19 geschrieben; =A5 vermeidet Fehler)

A26: "ZEILE", B26: =VERGLEICH(B25;$A1:$A20;0) oder die Zeilennummer händisch eintragen, aber dann kann man nicht mehr auf den ersten Blick alles überschauen.

A27: "TREFFER", B27:
=SUMMENPRODUKT(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24))

A28: "SumProd", B28:
=SUMMENPRODUKT(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24) * INDIREKT("B"&B26&":L"&B26))

A29: "Mittelwert", B29: =B28/B27

Weitere meist notwendige Auswertungen:

A30: "(K)Grösste", B30:
{=KGRÖSSTE(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24) * INDIREKT("B"&B26&":L"&B26);1)}

[ist eine Matrixformel, { } nicht eingeben, sondern die Eingabe mit Shift+Ctrl+Enter abschließen, die { } werden dann automatisch erzeugt. Bei jeder Änderung wieder!]

Min() und KKleinste() funktionieren nicht (???), stattdessen

in A31: KGrösste(..;n), B31:
{=KGRÖSSTE(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24) * INDIREKT("B"&B26&":L"&B26);B27)}

Weitere Formeln wie Standardabweichung, Schiefe, ... sollten machbar sein, sind mir aber jetzt zu mühsam.

Du kannst den Block B22:B31 nach rechts kopieren und in jeder Spalte neue Vorgaben machen (die $ sind entsprechend gesetzt).

Vor Zeile 20 kannst Du weitere Zeilen einsetzen, wenn es mehr Fragen gibt, und vor Spalte L weitere Spalten für mehr Probanden. Dann muss allerdings indirekt ":L" in zwei Formeln geändert werden.

Spalte L2:L20 habe ich mit 1,2 gefüllt, das sollte kein relevantes Ergebnis liefern und deshalb nicht stören.

Hoffe, Du kommst damit zurecht: halte Dich erst mal genau an die Formeln und Positionen. Später kannst Du dann verschieben.

Freut mich echt, dass noch eine Lösung kam - jetzt hat Maximilian12444 eine Auswahl.

Was er auch tut: wenn er sich "durchbeißt" kennt er sich nachher etwas (bei meinerm Vorschlag) oder wesentlich (bei deinem) besser in Excel aus.

1

Kannst du mal einen Screenshot mit Beispieleingaben hochladen? Ich kann mir den Aufbau deiner Tabelle nicht vorstellen

Wie kann man denn Bilder hochladen?

0
@Maximilian12444

Unter dem Eingabefeld für den Text gibt's dafür einen Button. Weil das bei Kommentaren nicht geht, mußt du eine Antwort auf deine eigene Frage geben.

Etwas mehr darüber, was die Auswertung denn zeigen soll, wäre auch nicht schlecht.

0

Jetzt wird die Sache schon klarer. Ich hoffe, dass es Zeit bis morgen hat, denn da muss ich etwas nachdenken. Vielleicht ist bablub7 ja schneller...

Eins fällt mir aber jetzt schon auf: Wenn du jede Kombination der Kriterien ausdrucken willst, gibt das ein Buch!

Also es geht nicht darum jede Kombination auszudrücken, sondern darum, spezielle Kombinationen, also wo es auch Sinn macht .. Mich interessiert es nur wie das Funktionstechnisch laufen könnte...

Es hat Zeit bis morgen :)

0
@Maximilian12444

"wo es Sinn macht" kann man ja nicht von hier aus entscheiden, du brauchst also die OPTION für Jede, auch wenn nicht Jede abgefragt wird.

Wie bei einer Prüfung: Du musst den GANZEN Stoff könnenn auch wenn dann nur 3 Fragen gestellt werden!