Fragebogen durch Excel auswerten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopiere die Zeilentitel A2:A4 nach A22:A24, daneben in B22:B24 die gewünschten Such-(Übereinstimmungs-)werte

A25: "FRAGE:", B25 zB Frage 1 (genauso wie in A5:A19 geschrieben; =A5 vermeidet Fehler)

A26: "ZEILE", B26: =VERGLEICH(B25;$A1:$A20;0) oder die Zeilennummer händisch eintragen, aber dann kann man nicht mehr auf den ersten Blick alles überschauen.

A27: "TREFFER", B27:
=SUMMENPRODUKT(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24))

A28: "SumProd", B28:
=SUMMENPRODUKT(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24) * INDIREKT("B"&B26&":L"&B26))

A29: "Mittelwert", B29: =B28/B27

Weitere meist notwendige Auswertungen:

A30: "(K)Grösste", B30:
{=KGRÖSSTE(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24) * INDIREKT("B"&B26&":L"&B26);1)}

[ist eine Matrixformel, { } nicht eingeben, sondern die Eingabe mit Shift+Ctrl+Enter abschließen, die { } werden dann automatisch erzeugt. Bei jeder Änderung wieder!]

Min() und KKleinste() funktionieren nicht (???), stattdessen

in A31: KGrösste(..;n), B31:
{=KGRÖSSTE(($B2:$L2=B22) * ($B3:$L3=B23) * ($B4:$L4=B24) * INDIREKT("B"&B26&":L"&B26);B27)}

Weitere Formeln wie Standardabweichung, Schiefe, ... sollten machbar sein, sind mir aber jetzt zu mühsam.

Du kannst den Block B22:B31 nach rechts kopieren und in jeder Spalte neue Vorgaben machen (die $ sind entsprechend gesetzt).

Vor Zeile 20 kannst Du weitere Zeilen einsetzen, wenn es mehr Fragen gibt, und vor Spalte L weitere Spalten für mehr Probanden. Dann muss allerdings indirekt ":L" in zwei Formeln geändert werden.

Spalte L2:L20 habe ich mit 1,2 gefüllt, das sollte kein relevantes Ergebnis liefern und deshalb nicht stören.

Hoffe, Du kommst damit zurecht: halte Dich erst mal genau an die Formeln und Positionen. Später kannst Du dann verschieben.

Freut mich echt, dass noch eine Lösung kam - jetzt hat Maximilian12444 eine Auswahl.

Was er auch tut: wenn er sich "durchbeißt" kennt er sich nachher etwas (bei meinerm Vorschlag) oder wesentlich (bei deinem) besser in Excel aus.

1

Kannst du mal einen Screenshot mit Beispieleingaben hochladen? Ich kann mir den Aufbau deiner Tabelle nicht vorstellen

Wie kann man denn Bilder hochladen?

0
@Maximilian12444

Unter dem Eingabefeld für den Text gibt's dafür einen Button. Weil das bei Kommentaren nicht geht, mußt du eine Antwort auf deine eigene Frage geben.

Etwas mehr darüber, was die Auswertung denn zeigen soll, wäre auch nicht schlecht.

0

Jetzt wird die Sache schon klarer. Ich hoffe, dass es Zeit bis morgen hat, denn da muss ich etwas nachdenken. Vielleicht ist bablub7 ja schneller...

Eins fällt mir aber jetzt schon auf: Wenn du jede Kombination der Kriterien ausdrucken willst, gibt das ein Buch!

Also es geht nicht darum jede Kombination auszudrücken, sondern darum, spezielle Kombinationen, also wo es auch Sinn macht .. Mich interessiert es nur wie das Funktionstechnisch laufen könnte...

Es hat Zeit bis morgen :)

0
@Maximilian12444

"wo es Sinn macht" kann man ja nicht von hier aus entscheiden, du brauchst also die OPTION für Jede, auch wenn nicht Jede abgefragt wird.

Wie bei einer Prüfung: Du musst den GANZEN Stoff könnenn auch wenn dann nur 3 Fragen gestellt werden!

0

Wie codiert man bzw. wertet man eine Frage mit Mehrfachantworten bei Excel aus?

Hallo, ich muss einen Fragebogen mit mehreren Fragen mit Mehrfachantworten auswerten. Für die anderen Fragen verwende ich ja einfache Zahlencodes, welche ich dann mit der ZÄHLENWENN Funktion zählen lasse um die Häufigkeit zu erhalten. Nun ist das bei Mehrfachanworten ja nicht möglich, weil das Programm nur einen einfachen Zelleninhalt (z.B. 3) zählt und nicht mehrere gleichzeitig (z.B. 3, 4, 5).

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte (ohne für jede Frage eine eigene Spalte erstellen zu müssen)? Glg Marissa

...zur Frage

Wie Provision mit SVerweis ausrechnen? (Excel)

Hallo an alle! Ich muss für die Schule in Excel folgende Aufgabe lösen. Ich muss die Provision ausrechnen, und hab von 5 verschiedenen Menschen den Umsatz in € gegeben, und dann in zwei weiteren Spalten ab wie viel € man die verschiedensten Provisionen bekommt, die sind in % gegeben. Die Lösung muss dann aber in € herauskommen. Ich weiß nur nicht wie das mit dem SVerweis geht, hab keine Ahnung was diese Matrix da ist usw.,....

Gibt doch sicher Leute die mir da ein bisschen weiterhelfen können! Danke schonmal :)

...zur Frage

Umfrage auswerten EXCEL//

Hallo

wir haben in unserer Firma eine Umfrage ausgesendet

( http://www.file-upload.net/download-9189997/doc02518220140709131426.pdf.html)

dies wird den Kunden mit der Rechnung nach Abschluss des Auftrages mit zugesendet.

Jetzt gilt es diese ja auszuwerten.. mit Excel und im Diagramm darzustellen.

Mein Gedanke war den Fragebogen eines Kunden als Gesamtes zusehen ( quasi punkte vergabe ) so das man nach bsp.weise 60 Bögen sieht dass tendentziell 85% der Kunden ,,sehr zufrieden.... sehr unzufrieden'' mit uns waren/sind.

Den Teil mit Weiterempfehlung ja nein vielleicht , hätte ich extra in ein Kreisdiagramm darstellen lassen.

Das Ganze sollte möglichts ,,bequem'' nachzutragen sein bzw zu ergänzen wenn ein neuer Fragebogen eintrifft , um die Excel Datei / Liste eben einfach auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Nur weiß ich nicht wie, und der Rest hier auch nicht...

Wir sind eine recht kleine Firma ( ca 18 Mitarbeiter ).

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Vielen Dank ! :)

...zur Frage

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Bitte um Hilfe

Hallo, ich habe einige Fragen zum "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

1 . Frage - 2.6 Gründungsform

Ich habe im August 2011 das Gewerbe angemeldet, bisher habe keine gewerbliche Tätigkeit ausgeführt ( noch nichts eingekauft, verkauft usw. ), da ich auf den Fragebogen gewartet habe.

Welches Datum soll ich unter "Neugründung zum" angeben?

2 . Frage - 3.1 Voraussichtliche Einkünfte aus ...

Ich habe vor, vorwiegend Gegenstände in Intenetauktionshäusern zu verkaufen und der Verkaufspreis wird natürlich erst nach der Auktion feststehen.

Wie soll ich die vorraussichtlichen Einkünfte durch meinen Gewerbebetrieb am besten schätzen?

3 . Frage - 3.2 Vorraussichtliche Höhe der... Sonderausgaben und Steuerabzugsbeträge

Was versteht man darunter?

Ich bitte um einige Beispiele was unter diese beiden Aspekte fällt.

4 . Frage - 4. Angaben zur Gewinnermittlung

Zu beantworten ist die Frage: "Liegt ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr vor?"

Was ist damit gemeint?

5 . Frage - 7.1 Summe der Umsätze

Man muss die Summe der Umsätze für das Jahr der Betriebseröffnung und für das Folgejahr schätzen.

Gibt es dabei etwas zu beachten, außer das ich nicht mehr als 17.500 € fürs erste und nicht über 50.000 € fürs Folgejahr schätzen darf?

Das waren alle Fragen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann und bitte natürlich um Korrektur, falls ich falsche Angaben gemacht haben soll.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Microsoft Visual Studio also c# Button Verlinkung und Funktionen?

Hallo zusammen

Ich möchte in Microsoft Visual Studio also c# ein Programm erstellen, womit ich 6 Monitore "steuern" kann sprich Ich habe eine Form Datei erstellt und dazu 6 Buttons. Ich will das jeder Button eine Datei "URL's etc." in vollbild Modus auf einen bestimmten Bildschirm aufmacht.

Hier noch die Bildschirm Positionen: 

Main Screen(unten mitte) x:0 y:0 

2. Screen (unten links) x:-1280 y:0 

3. Screen (unten rechts) x:1280 y:0 

4. Screen (oben links) x:-1280 y:-720

5. Screen (oben mitte) x:0 y:-720

6. Screen (oben rechts) x:1280 y:-720

Also einfach gesagt einem Button die Funktion hinzufügen dieses Fenster soll und diesem Bildschirm in fullscreen Modus öffnen.

(bin Anfänger^^)

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten Gruss Igor

...zur Frage

Likert-Skalen auswerten?

Mein Dozent hat mich dazu verdonnert, mit Excel mehrere Likert-Scalen auszuwerten und ich habe keinen blassen Schimmer wie man das anstellt. (na toll ^^)

Es gibt fünf Kategorien von "trifft voll zu" bis "trifft gar nicht zu".

Die "Aussagen" sind immer bestimmten Themen zugeordnet.

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?