Frage zur Zulassung eines Mofas!?

1 Antwort

Das Mofa ist übrigens eine Zündapp

Da es den Hersteller nicht mehr gibt, bleibt dir nur der Weg über eine TÜV-Vollabnahme. Dazu vorher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Polizei oder Zulassungsstelle besorgen, damit und mit dem Fahrzeug zum TÜV, Gutachten ausstellen lassen, mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und einen "Betriebserlaubnis erteilt"-Stempel draufmachen lassen.

Okay also vielen Dank für die Antwort aber ich wundere mich ein wenig, ob es keine Probleme macht, dass die Zulassungsstelle ja gar nicht nachweisen kann ob meine Tante das Mofa damals wirklich gekauft hat. Schließlich könnte dann ja jeder kommen ja das ist mein Mofa aber ich hab die Papiere nicht mehr?! oder?

0
@HasemannFelix

Vor dem Ausstellen der Unbedenklichkeitsbescheinigung wird geprüft, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde. Teilweise hab ich schon erlebt, dass man unsinnigerweise einen Kaufvertrag oder gar das Fahrzeug sehen wollte. Es geht nur um eine Betriebserlaubnis, d.h. der Nachweis, dass das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht - das ist keine Besitzurkunde oder ähnliches, rechtlich relevant ist nur der Kaufvertrag, Schenkungsvertrag, Erbschein o.ä.

1
@HasemannFelix

Dazu brauchst Du ja die oben erwähnte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" der Polizei, die weist nach, dass das Mofa nicht geklaut ist.

0

Achso okay hab verstanden vielen Dank für die Antworten, hast mir sehr geholfen.👍

0

Gibt es neue Mofas die keine Roller sind?

Ich such ein Mofa das zwar vom Stil Richtung Zündapp cs25 / hai etc geht aber halt neuer aber ich will halt keinen Roller weil ich die einfach hässlich finde. Weiss jmd was? Danke im Voraus. !ACH JA NUR WELCHE DIE MAN AB 15 MIT MOFAFÜHRERSCHEIN FAHREN KANN!

...zur Frage

Zündapp Mofa kaufen - Was beachten?

Baujahr Unter 1980-Bisher habe ich : -Bremsen -Papiere -Probefahrt -Alles Original? -Rost? Währe nett wenn ihr die Liste weitermachen könnt! Lg

...zur Frage

Welche Papiere muss ich als mofa fahrerin mitführen?

welche papiere muss ich mitführen um mofa zu fahren? kann man auch ohne die Betriebserlaubnis des mofas , mofa fahren? Hab mir einen neuen Roller gekauft und der Verkäufer schickt mir die Betriebserlaubnis des mofas nächste Woche zu, ist es jetzt illegal anfangs noch ohne sie zu fahren?

...zur Frage

Seitenständer an Mofa anbringen? Zulässig?!

Hi Leute!

Ich hab mir einen schönen Seitenständer für mein Mofa bestellt, weil ich finde das es was cooles hat wenn ein Mofa sowas hat. Sieht lässig aus. Aber nun zu meiner Frage. Mein Opa meinte das es früher ''verboten'' war Teile wie z.B. einen Seitenständer anzubauen da somit die ursprüngliche Ausstattung des Rahmens und des gesamten Mofas verändert wird. Ist das heute noch so? Ist damit die Betriebserlaubnis wirklich nicht mehr gültig?

LG FroschVonOchsen

...zur Frage

Wo Weihnachten feiern?

Hallo,

Ich und mein Freund überlegen schon seit Wochen wie und wo wir Weihnachten feiern (es ist das erste gemeinsame Weihnachten). Mein Freund hängt sehr an seinen Eltern und wenn er an Weihnachten nicht Zuhause wäre, würden sie etwas sauer sein. Mein Freund ist Einzelkind und es wird mit wenigen Leuten gefeiert (Oma, Tante, Eltern und mein Freund). Bei mir ist relativ viel los. Wir sind eine große Familie. (Oma + Opa, Tante+Onkel+3Kinder, Onkel+Tante+2 Kinder, ich meine 2 Brüder und meine Eltern). Wir feiern alle zusammen. Jetzt möchte mein Freund Weihnachten bei sich feiern und ich würde ganz gerne bei mir feiern da ich gern auf den Friedhof möchte weil meine kürzlich verstorbene Oma am 24.12. Geburtstag hat und ich möchte abends in die Kirche. (Mein Freund wohnt 15 Minuten weg von mir). Jetzt habe ich gesagt das wir Weihnachten bei ihm feiern und nur für die Kirche und den Friedhof zu mir fahren und dann wieder zu ihm, das ist aber auch ein Problem für ihn da es in der Zeit wo bei mir Kirche ist, bei ihm Essen gibt. Ich habe gesagt wenn wir bei ihm Weihnachten feiern möchte ich entweder am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag zu mir weil meine Tante mit Familie von sehr weit weg anreisen und ich würde sie gerne sehen. Er hat dann gesagt das er an Weihnachten+Weihnachtsfeiertage+Silvester bei sich sein will. (Ich würde gern die ganzen Tage mit ihm zusammen verbringen weil Weihnachten das Fest der Liebe ist) Könnt ihr mir bitte helfen❤

Ich freue mich über jede Nachricht.

...zur Frage

Wenn man die Papiere eines Zündapp Mopeds/Mofa/Motorrad verliert, wo bekommt man neue her? Zündapp gibt es ja nicht mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?