Frage zur vorläufigen Zulassung an der Uni für den Master...

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja kann und wird auch.

Zb du brauchst einen Mindestschnitt von 2,9 um überhaupt am Bewerbungsverfahren zugelassen zu werden (viele Unis geben beim Master sowas an). Und du bewirbst dich am 15.07 mit einem Schnitt von 2,8 und bekommst den Platz. Wenn du dann mit den letzten Noten inkl. BA nur noch einen Schnitt von 3,0 hast, wirst du wieder rausgeworfen.

2 Bekannten ist genau das passiert (was mehr als ärgerlich ist, weil man ja schon im neuen Semester ist und dann diese Nachricht bekommt)

Deswegen ja auch nur vorläufig.

Knoerf 23.04.2013, 22:29

Kann man dagegen nicht was tun? Ich meine einen Bachelor hat man ja immerhin. Finde das wirklich eine Frechheit seitens der Uni. Überall müsst ihr Deutschen einen blöden NC haben. Des konn doch ned woa sei.

0
comedyla 23.04.2013, 23:48
@Knoerf

wir Deutsche? naja... dazu sag ich mal nix.

Masterplätze sind heiß begehert, wer im Bachelor "nur" eine 3,0 hat, wird eben schlechtere Chancen haben als jemand der seinen Bachelor mit einer besseren Note abschließt.

Es gibt aber auch Unis, die nicht nur auf Noten schauen. Es gibt Sprachtests (zb Englisch für BWL), es gibt extra punkte für Engagement (Fachschaft, Asta etc), es gibt extra Punkte für Erfahrung (Praktika, Berufserfahrung) oder auch für eine ausbildung. so hätte ich verschiedene Masterplätze bekommen...

Bei meiner alten Uni musste man eben mind, 2,9 haben um überhaupt eine Chance zu haben. es wurden 40 Plätze vergeben, die an die besten vergeben worden sind. Da nicht alle Plätze belegt waren kamen auch die mit 2,9 rein und wenn sichs dann am schluss doch auf 3,0 verschlechtert hat, waren sie eben raus. Irgendwo muss man ja eine Grenze machen.

auf der anderen seite: wer seinen Bachelor mit schlechter als 3,0 abschließt sollte eh entscheiden, ob ein Master da sinnvoll ist. Der Bachelor reicht ja auch oft und man muss nicht unbedingt einen Master draufsetzen.

0
Norne 24.04.2013, 17:09
@comedyla

Danke sehr, dass hat mir weiter geholfen.

0

Was möchtest Du wissen?