Frage zur Vorfahrt. Warum ist das denn so?!

vorfahrt - (Auto, Verkehr, fahren)

15 Antworten

Ich kann auf dem Foto keinen grünen Pfeil erblicken. Aber wenn als Antwort auch die Möglichkeit besteht "Abwarten bis der grüne Pfeil erlischt" dann ist das der Hinweis dass ein grüner Pfeil leuchtet und dann ist die richtige Antwort "Zügig links abbiegen"

Links im Bild siehst Du eine gut versteckte Ampel mit einem grünen Pfeil. Der grüne Pfeil gibt Dir Vorfahrt. Dem Gegenverkehr wird (für Dich nicht sichtbar) rot gezeigt.

In diesem Fall ist "zuegig links abbiegen" richtig. Der Grund: Du hast nicht nur die eigene Ampel rechts vor dir (welche Gruen zeigt) sondern siehst im Hintergrund auf der anderen Seite der Kreuzung auch den gruenen Raeumungspfeil. Sobald dieser gruen leuchtet, signalisiert er dir, dass der Gegenverkehr rot hat und du du zuegig die Kreuzung raeumen sollst. Dieser Pfeil leutet nur dann, wenn KEIN Gegenverkehr kommen kann.
Zauberwort heisst also: Räumungspfeil.

Vorfahrt abbiegen

Darf ein Auto, wenn es auf einer Ecke auf dem Fußweg parkt/hält, vor einem Linksabbieger, einfach auf die Straße links neben ihm fahren ohne dass es blinkt? zählt hier die regelung das alle vom abgesenkten bordstein kommenden fahrzeuge dem Verkehr auf der straße vorfahrt einräumen müssen? der Linksabbieger befindet sich auf einer Vorfahrtsstraße und das rötliche ist ein fahrradweg. hätte der linksabbierger auch vorfahrt wenn das fahrzeug auf dem fußweg blinkt?

...zur Frage

abbiegen an der ampel wenn gegenverkehr grün hat

hallo ihr

wer hat vorfahrt oder wie funktionier das wenn mann ander kreuzung grün hat und der gegenverkehr auch grün hat und ich nach links will und der andere von meiner sicht auch nach links will also von seiner sicht rechts hat er dann vorfahrt weil ich libksabbieger bin ?

...zur Frage

Fahrschule - Links abbiegen

Hey,

ich habe in zwei Tagen meine Fahrprüfung und hab vergessen meinen Fahrlehrer was zu fragen:

Wenn ich an einer Kreuzung mit (!) Ampeln links abbiegen will, kann ich irgendwie sehen, ob der Gegenverkehr grün / rot hat, wenn ich fahren darf? Damit ich weiß, ob ich auf die Vorfahrt achten muss oder einfach durchfahren kann. Manchmal gibts ja noch Ampeln auf der anderen Straßenseite, die das anzeigen oder die Kreuzung ist so groß, dass man das eh sieht. Aber gibts sonst noch irgendein eindeutiges Zeichen, auf das man sich verlassen kann?

...zur Frage

Ampeln bei denen nur eine Seite grün hat?

Normalerweise ist es ja so, dass wenn du grün hast der Querverkehr rot hat, du aber trotzdem noch auf den Gegenverkehr achten musst, wenn du zum Beispiel links abbiegen willst, weil die auf der anderen Seite ja auch grün haben. Nun war ich letztens aber an einer Ampel nach der Autobahn, wo ich dann halt stand und links abbiegen wollte, und als ich grün bekommen habe, meinte mein Fahrschullehrer ich kann durchfahren, obwohl auf der anderen Seite noch welche waren, die geradeaus weiterfahren wollten. Hätte ich die nicht eigentlich erst durchlassen müssen?

MfG

...zur Frage

Linksabbiegen an einer Ampel mit Gegenverkehr!

Ich wollte heute an einer Ampel links abbiegen und musste natürlich den Gegenverkehr durchlassen, aber der Gegenverkehr wollte ebenfalls links abbiegen. Ich bin dann vor ihm quasie abgebogen (also hatte ihn quasi auf meiner rechten Seite beim abbiegen). War das richtig oder musste ich hinter ihm abbiegen? Ich hatte hierbei leider das pech dass in der Straße, in die ich abbiegen wollte ein Streifenwagen war und die Polizisten haben mich so blöd mit großen Augen angeguckt als ob ich grade etwas verbrochen habe! Ich bin noch in meiner Probezeit und habe jetzt angst dass die evt. mein kennzeichen aufgeschrieben haben und ich einen Brief bekommen. Grund zur Sorge?

...zur Frage

Nochmal eine Frage zur Vorfahrt

In dem Bild unten ist doch der Motorradfahrer ein Linksabbieger, muss also entgegenkommenden Verkehr (also hier den blauen PKW) durchlassen. Also müsste ich doch als Letzte fahren dürfen... Wieso ist die Antwort dann aber, dass ich vor dem blauen PKW, aber nach dem Motorrad fahren darf? Damit das Motorrad fahren darf, muss es doch erst mal den PKW durchlassen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?