Frage zur Verkehrsregel an der Kreuzung(rechts vor links)?

1 ist rechtsabieger und hat vorfahrt. Dann kommt der Linksabieger 2 und dann 3. - (StVO, Verkehrsregeln)

7 Antworten

Zuerst fährt 2 soweit in die Kreuzung, dass 3 fahren kann. Dann fährt 3, dann 1 und zuletzt biegt 2 endgültig ab.

Ist nicht genügend Platz auf der Kreuzung, kann 2 die 1 durchwinken, da 2 bei rechts vor links das erste Vorrecht hat, zu fahren.

M. E. dürfte immer die zweite Version zutreffen - zumindest kenne ich keine rechts-vor-links-Kreuzung, auf der genug Platz für die erste Version wäre ...

0
@claushilbig

Wenn immer der obere den unteren durchwinken müsste, damit es weiter geht, könnte man daraus eigentlich auch eine Regel machen. Dann wäre das Durchwinken ja vollkommen unnötig.

Okey, mir fällt ein, dass der obere nur den rechten durchwinken kann, weil der untere auf den rechten warten muss.

Aber trotzdem, wenn es nicht weitergeht ohne Winken, kann man genauso vorschreiben, dass in dem Fall der Rechte zuerst fahren darf.

0

Ich weiß dass es die Frage bei der Theorieprüfung gibt. Da war die Reihenfolge 1,2,3. Klar, nur mit rechts vor links nicht. Aber nummer 2 muss nummer 1 Vorrang gewähren! Deshalb darf 1 doch eher fahren.

Wenn es sich nicht gerade um LKW handelt, kann 1 ungehindert abbiegen, ohne 2 und 3 zu behindern (obwohl eigentlich 3 Vorfahrt vor 1 hätte).

Daher kann in Reihenfolge 1 - 2 - 3 gefahren werden.

Würde 1 geradeaus fahren, wäre es eine der "klassischen" Situationen, in denen ein "Patt" entsteht und die Fahrer sich gegenseitig (z. B. durch Handzeichen) verständigen und einigen müssen.

Wieso sollen Fahranfänger leistungsarme Kleinwagen fahren?

Diese sind doch aufgrund der mangelnden Leistung bei Überholvorgängen ein viel größeres Risiko? Außerdem untermotorisiert, wo soll da der Fahrspaß sein? Und wieso fährt hierzulande fast jeder sowas, ist doch innen total eng, unbequem und laut?
Außerdem muss man sich doch sowieso an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und man kann mit jedem Auto aus der Kurve fliegen, wenn man zu schnell fährt...

...zur Frage

Wann endet eine 30-Zone

Bei uns im Ort gibt es eine 30 Zone. Von dieser aus kommt man an eine Kreuzung an der man rechts und links abbiegen kann. An der Kreuzung steht ein Vorfahrt achten Schild. Ist mit diesem Schild rechts vor links und Tempo 30 aufgehoben, d.h. gilt dann in der vorfahrtsberechtigten Straße in welche man abbiegt Tempo 50?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Christian

...zur Frage

Muss sich ein Krankenwagen mit Blaulicht und Martinshorn an die StVO halten oder hat er immer Vorfahrt?

...zur Frage

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Vorfahrtsstraße kreuzung?

Ich war auf einer vorfahrtsstraße und wollte bei einer kreuzung links abbiegen, die vorfahrtsstraße ging geradeaus weiter, rechts an der kreuzung stand ein auto und gegenverkehr kam keiner, ich bin als erstes gefahren, hätte ich den von rechts fahren lassen müssen? Er wollte von sich aus gesehen nach links auf die vorfahrtsstraße.

...zur Frage

Vorfahrt bei gleichrangiger Kreuzung

ich komme an eine Kreuzung mit gleichrangigen Straßen und will nach rechts abbiegen, von rechts kommt ein Fahrzeugund will links abbiegen und von links kommt ein Fahrzeug, das gerade aus fahren will. Meine Frage lautet, kann ich rechts abbiegen oder muss ich dem von links kommenden Vorfahrt gewären, weil das Fahrzeug von rechts ja linksabbiegen will und warten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?