Frage zur Tattoo Pflege?
Hallo ihr lieben
Ich habe am Samstag ein Tattoo bekommen 🥰
Nun habe ich eine offene Frage bezüglich der richtigen Pflege und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, da das Tattoo Studio heute einen freien Tag hat und ich da somit niemanden um Rat fragen kann.
Der Mann der mir das Tattoo gestochen hatte, meinte, dass ich 2 Tage noch diese Folie drauf lassen muss (natürlich mit zwischendurch wechseln und eincremen).
Er meinte danach kann ich die Folie weg lassen aber das Tattoo soll ich zwei Wochen mit einer Tattoo Creme weiter eincremen.
Die zwei Tage sind halt rum und ich habe die Folie abgenommen.
Jetzt kam halt aber doch eine Frage auf, also erstmal zu der Stelle ich habe das Tattoo am unteren Ende am Bein also so ca über meinem Fuß, und da es draußen kalt ist trage ich logischerweise lange Hosen.
Nur wie genau soll ich da jetzt vorgehen, ich muss das Tattoo ja noch eincremen aber habe ja dann die Folie nicht drauf.
Es ist ja bestimmt auch noch nicht abgeheilt nach 2 Tagen
Weil es ist ja bestimmt nicht gut für die Wunde wenn ich die eincreme und dann eine lange Hose trage, weil nicht dass da Fusseln rein kommen oder so.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Muss ich dann quasi wenn ich die Wunde eingecremt habt und mich anziehe doch vorher wieder eine Folie drauf machen, oder ist das nach 2 Tagen doch schon gut abgeheilt?
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
3 Antworten
Was für Folie? Frischhaltefolie kommt direkt zu Hause runter, danach wird abgewaschen und gecremt.
Die SecondSkin-Folie bleibt bis 5 Tage drauf und danach wird gewaschen und gecremt.
Eventuelle Fusseln wäscht du wieder ab und cremst neu. Da passiert nichts!
Welche Folie hattest du drauf, diese Plastikfolie? Sonst sollte das eigentlich gut gehen mit der Crem. Man klebt zwar gerne an der Kleidung, aber sollte gehen, wenn kannst du diese Plastikfolie auch etwas länger Tragen. Welche Crem nimmst du?
Ich bin eher ein Freund von der Folie: second skin, die kann man länger drauf lassen und hält besser. Zur Crem, ich benutzte Bepanthen, die ersten 1-2 Wochen.
Das mit der Bepanthen erscheint mir recht riskant, also ich bleibe auf jeden Fall bei der Creme von dem Tattoo Studio.
Mein Tattoowierer sagte auch ich darf es nicht zu dick eincremen, Bepanthen ist ja sehr reichhaltig, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das gut sein könnte.
Aber danke für deinen Tipp :)
https://www.bepanthen.de/haut/tattoopflege
Bepanthen hat sogar eine ganze Anleitung von Anfang bis ende zum Thema Tattoo und die Behandlung damit. Dick eincremen machst du bei keiner Crem.
Bepanthen und die Pegasus Creme haben den gleichen Hauptwirkstoff (Dexpanthenol). Es ist tatsächlich ziemlich egal, welche du nimmst. (Ich habe bei zwei meiner letzten Tattoos beides genutzt, werde in Zukunft, vor allem wegen des Geruchs, aber wohl bei Bepanthen bleiben.) Das dünne Auftragen ist bei beiden kein Problem.
Das Tattoo wird ja nur sehr dünn eingecremt, da bleibt eigentlich nicht viel dran hängen. (Viel hilft viel gilt nicht bei der Tattoopflege.) Trotzdem solltest du natürlich darauf achten, dass der Stoff nicht fusselt oder scheuert. Eine locker sitzende Hose sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Das die Folie zwischendurch gewechselt wird, kenne ich von meinen Tattoos gar nicht. Entweder kam sie nach ein paar Stunden ab oder konnte durchgängig mehrere Tage draufbleiben.
Also zu der Folie die hat mir mein Tattoowierer mitgegeben.
und bei der Creme die heißt glaube ich Pegasus Tattoo Creme, die habe ich direkt im Tattoo Studio gekauft :)
und danke für deine Antwort