frage zur strahlung?

4 Antworten

Das ist 234 Thorium, weil durch die alpha Strahlung ja je zwei Protonen und zwei Neutronen "verloren" gehen. Also wird aus 238/93U -> 234/90Th.

Da musst Du Dir die Zerfallsreihe von Uran anschauen:

Alpha-Strahler: Uran 230, 232, 233, 234, 235, 236, 238

Beta-Strahler: Uran 237, 239, 240

Uran ist somit überwiegend Alpha-Strahler.

Das sind ja 2 verschiedene Strahlungstypen, beim Alphazerfall Massenzahl -4, Kernladungszahl -2. Im Periodensystem nach dem entstandenen Element suchen. Beim Beta-Zerfall Kernladungszahl +1.

Ich versteh jetzt nicht so ganz, wie du das meinst, in was sich das zuerst umwandelt ? Hast du mal ein Beispiel, an dem du das nicht verstehst oder so?

joa hab ich ;)

in welches element wandelt sich uran als Erstes um ?

ich versteh das 'als Erstes' an dieser frage nicht :o

0
@heiermann

So eine Frage ist mit noch nie gestellt worden O.o Ich musste bis jetzt nur bestimmen, welches Element/Isotop entsteht, wenn der Alpha- oder Betazerfall auftritt. Machs doch mit Uran einfach mal, also beides, und guck dann im Periodensystem nach, was entsteht.

0

ich schreibe bald eine Physikarbeit und verstehe diese Begriffe überhaupt nicht?

ich möchte gerne wissen was :

1.kosmische Strahlung

2.Terrestrische    Strahlung

3.Reststrahlung

diese Begriffe bedeuten danke im voraus

...zur Frage

Woher weiß man nach welcher Zerfallsart ein Element zerfällt?

Hey:)

Woher weiß ich nach welcher Zerfallsart (alpha/ beta-Zerfall oder gamma strahlung) ein Element zerfällt? Kann man dies an einem normalen Periodensystem ablesen?

Wäre sehr dankbar über viele Antworten (oder eine richtige würde natürlich auch reichen ;)) lg

...zur Frage

Woher weiß ich, unter welcher Strahlung ein Element beim radioaktiven Zerfall zerfällt?

Im Physikunterricht, in den ich gerade gehe (9. Klasse), haben wir gerade mit der Quantenphysik angefangen. Dazu habe ich eine Frage: Es ist mir bewusst, dass Elemente zerfallen können. Doch unter welcher Strahlung das jeweilige Element zerfällt, ist mir unklar. Denn wenn bspsw. Ra 218 unter Alphastrahlung zerfällt, so entsteht Pb 214 (Ra 218 --> Pb 214 + α 4) aber wenn es unter γ- -Strahlung zerfällt, so entsteht At 218 (Ra 218 --> At 218 + γ-). Bitte helft mir. Danke :D

...zur Frage

Alpha, beta, gamma Strahlung?

woher weiß man ob es ein alpha beta oder gamma strahler ist? Also welches element für welches am besten geeignet ist

...zur Frage

Woher kommt Strahlung in einem Zimmer ohne Strahler?

Mein Lehrer hat mir gesagt, dass obwohl keine Stahler in meinem Zimmer sind, zeigt eine Geigerzähler etwa 20 Impulse/min. an. Wieso ist das so?

...zur Frage

Woher weiß ich welches Element bei einem galvanischen Element die Kathode und welches die Anode ausbildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?