Frage zur stern-dreiecksschaltung?

7 Antworten

Der "normale" Drehstrommotor hat drei Spulen, somit 6 Anschlüsse.

Egal, ob Du Stern- oder Dreieckschaltung hast, es werden immer die Spuleneingänge direkt an den Außenleitern angeschlossen.

  • L1 an U1
  • L2 an V1
  • L3 an W1

Bei der Sternschaltung werden die Spulenausgänge U2, V2, W2 gebrückt. Die Strangspannung beträgt 230 V.

Bei der Dreieckschaltung werden die Spuleneingänge mit den Spulenausgängen verknüpft. Die Strangspannung beträgt 400 V:

  • L1 an U1/W2
  • L2 an V1/U2
  • L3 an W1/V2

Und dann gibt es noch polumschaltbare Motoren (z.B. Dahlander), bei denen die Drehzahl über die Anzahl der Spulen geregelt wird - das ist aber eine andere Geschichte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Die 6 Anschlüsse sind die je zwei Enden der drei Wicklungen.

Wenn du nur 3 Anschlüsse siehst, dann sind die drei Wicklungen bereits fix entweder in Stern- oder Dreieckschaltung miteinander verbunden (enweder eben mit gemeinsamem Sternpunkt, oder mit drei gemeinsamen "Ecken" des Dreiecks.

Um einen solchen Motor in Stern- oder Dreieckschaltung betreiben zu können, müsstest du die gemeinsamen Verbindungen finden und dort auftrennen.

nun, auch die Motoren die nur mit 3 Phasen angeschlossen werden, haben eigendlich 6 Anschlüsse. der Motor hat 3 Wickllungen, jede hat 2 Enden, macht 6 Anschlüsse....

um den Motor von Stern auf Dreieck umschalten zu können, musst du an alle 6 Anschlüsse ran....

der Netzschütz verbindet U1, V1 und W1 mit dem Netz.

der Querschütz verbindet U2, V2 und W2 mit einander und stellt den Sternpunkt her.

der Längsschütz verbindet U1 mit V2, U2 mit W2 und W1 mit U2. so entsteht die dreieckschaltung....

lg, Anna

PS: beachte bitte, dass du beim 400 volt drehstromnetz für die stern/dreieckschaltung einen Motor mit der nennspannung 400/690V benötigst.

Die unter Querschütz und Längsschütz beschriebenen Verbindungen können entweder fest durch Verbindungen im Motor-Klemmenkasten oder umschaltbar mit einem externen Stern-Dreieck-Anlaufschalter durchgeführt werden.

Gemäß meinem Wörterbuch heißt es DAS Querschütz oder Netzschütz. (elektromagnetisch wirkende Schaltvorrichtung)

@ulrich1919

dass dir nichts besseres zu meckern einfällt nehme ich schon mal als kompliment...

lg, Anna

Na ein Motor hat ja die drei Spulen mit je zwei Enden. Die drei Außenleiter schließt du an U1, V1 und W1 an. Je nachdem, ob du eine Sternschaltung oder Dreiecksschaltung willst, musst du dann die unteren Anschlüsse verbinden oder eben den unteren und oberen verbinden.

https://klimapartner.de/bilder/SolerPalau/TCBT_Schaltplan.jpg

Am Klemmbrett des Drehstrommotors sind die jeweiligen beiden Enden der drei Wicklungen herausgeführt, das sind sechs Klemmen. Damit wird es ermöglicht, die Wicklungen nach Bedarf in Stern oder in Dreieck zu schalten.