Frage zur sozialversicherungsnummer bei Jugendlichen :)?

5 Antworten

Jugendlicher der erst eine Ausbildung anfängt also woher soll man die nummer haben? :) ist man dann bei den eltern mitversichert bzw. is die nummer vom vater oder der mutter dann für das kind zutreffend?

Bei Ausbildungsbeginn ist dein Cousin dann selbst krankenversichert! Er muß muß sich nur für eine Krankenkasse entscheiden und denen Bescheid geben, dass sie eine Sozialversich.nr. beantragen für deinen Cousin ;-)

Infos findest du unter helpster:
www.helpster.de/woher-bekomme-ich-meine-sozialversicherungsnummer-so-geht-der-antrag-ganz-einfach_17176

Gruß siola55

Jeder hat da seine eigenen Nummern.

Die Steueridentnummer kann man beim Finanzamt erfragen, die Sozialversicherungsnummer bei der Krankenkasse. Nicht zu verwechseln mit der Krankenversicherungsnummer.)

18

hallo lilly danke für die Antwort :) aber ich kann mich erinnern dass ich meine nummer erst bei Ausbildungsbeginn bekommen habe... hatte davor definitiv keine oder versteh ich was falsch? :)

0
54
@theroguetitan

Das weiß ich gar nicht so genau, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, gab es noch Steuernummern.


Die Identifikationsnummer wurde zum 1. Juli 2007 eingeführt und gilt lebenslang.

Und ich meine sogar, man braucht die von den Kindern bereits für den Antrag auf Kindergeld. Jeder in Deutschland gemeldete Bürger hat eine.

Jedenfalls kann man bei der Krankenkasse bzw. Finanzamt nachfragen. Ruft doch dort einfach mal an. Die Steuer-ID wird aber wohl nur zu geschickt aus Datenschutzgründen und nicht am Telefon und auch nicht per Email genannt.

1
18

die steuer id. haben wir es geht um fue sozialversicherungsnummer der Rentenversicherung :)

0

Hallo theroguetitan,

auch wenn dein Cousin noch nie gearbeitet hat, kann es sein, dass er bereits eine Sozialversicherungsnummer bekommen hat. Wie die anderen bereits geschrieben haben, sollte er da am besten mal bei der Krankenkasse nachfragen, die können nachsehen.

Wenn er noch keine Sozialversicherungsnummer hat, muss er das dem Arbeitgeber sagen. Der wird dann die Beschäftigung anmelden und zeitgleich eine Sozialversicherungsnummer über die Krankenkasse beantragen.

sozialversicherungsnummer/ s- nummer?

Ich brauchte aus arbeitsgründen nachträglich meine sozialversicherungsnummer und die Steuer ID. Da ich unter der Woche komplett weg bin habe ich meine Mutter gefragt und sie gab mir eine Nummer, die sie als S- Nummer bezeichnete (so hatte sie in errinnerung hiesss diese Nummer). Diese begann mit einem J gefolgt von etwa 10zahlen (weiss es nicht mehr genau musste das abgeben). Mir wurde gesagt die sozialversicherungsnummer kann das nicht sein da diese zu kurz war , jetzt weiss ich nicht was das sein kann. Könnte das die Steuer ID sein? Wenn nicht wo bekomm ich auf die schnelle her? Und ist das richtig, das die Nummer auf meiner aok Karte die sozialversicherungsnummer ist? Auch dies habe man meiner Mutter gesagt. Wenn nicht , wo bekomm ich die her ?

Ich danke vielmals im voraus :)

...zur Frage

nach der probearbeit kein bescheid....

hi leute , 

ich hatte vor 2 wochen ein vorstellungsgespräch das auch sehr gut verlief( als bürokauffrau)

die leiterin sagte mir dann ich solle 3 tage probearbeiten.die arbeit gefiel mir sehr gut , mit den kollegen kam ich super zu recht und am ende der probezeit holte ich mir ein kleines feedback ab und fragte wie sie mit mir auskamen und ob sie zufrieden seien

.alle 4 mitarbeiter sagten das sie meine arbeitsweise sehr gut finden und sich einsetzten wollen das ich die ausbildungsstelle bekäme.am letzten tag kam die leiterin ins büro und gab mir ein gutes praktikumszeugnis und sagte sie würde sich  in dieser woche melden und mir ihr endgültiges ergebnis dann berichten, weil noch eine weitere  praktikantin käme.ich bin jetzt total nervös , weil mein freund mir die sache negativ redet , indem er meint wären sie zufrieden mit mir gewesen hätten sie mir den ausbildungsvertrag sofort gegeben und mich nicht warten lassen.ich habe immer nachgefragt und aufgaben die ich bekommen hae so gut es ging erfüllt , manchmal mit kleinen fehlern aber ich denke das ist ja ok wenn man noch nie in solch einem betrieb geareitet hat.was ichvon euch wissen will , ist es ein schlechtes zeichen das ich erst später bescheid bekomme und den vertrag nicht sofort bekommen habe und kann ich evtl diese woche mal im betrieb angrufen um zu fragen wie realistisch meine chancen wirklich sind?

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?