Frage zur Softair-Rechtslage in Österreich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei uns in Österreich ist nicht nur der Verkauf ab 18, sondern auch die Abgabe, heißt also unter 18 darfst du keine Airsoftwaffen besitzen, egal wo du die Teile kaufst bzw. egal wer dir die Teile in die Hand drücken würde.

AS ist bei uns zwar ab 18 - aber die Bestimmungen (im Gegensatz zu DE) darüber sind hier sehr locker (kein F, Vollauto über 0,5 Joule erlaubt, geringere Anforderungen an ein AS-Spielfeld, Import aus dem Ausland legal,...).
Wie sollten uns mit der 18er Grenze also nicht dumm spielen, sondern froh sein, dass AS hier (noch?) nicht so streng geregelt wird.

Dass für die Einfuhr spezielle Bedingungen gelten (in der anderen Antwort gesagt), stimmt für Österreich nicht. Wir dürfen Airsoftwaffeb im Grunde aus jedem Land bestellen und auch legal importieren - aber man muss 18 sein (i.d.R. sollten auch Shops aus den USA nach einem Altersnachweis fragen, wenn sie ins Ausland schicken, ansonsten könnten sie sich wirklich strafbar machen.)

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yosef64
20.08.2016, 20:41

Vielen Dank für deine Antwort! Mal wieder was neues dazugelernt. ^^

1

Unter 18-Jährige dürfen so eine Waffe nicht besitzen, also würde sie dir weggenommen.

Wenn du sie als Amerika bestellst, würde sich der Verkäufer strafbar machen, da für die Einfuhr besondere Bedingungen gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xdanix77
19.08.2016, 09:58

Und die "besonderen Bedingungen" wären?

0

Was möchtest Du wissen?