Ich habe eine Frage zur Skoliose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal, er kann mit dir keine Übungen machen, solange du Schmerzen hast, deswegen die Massagen. Die Übungen dort sind dann wichtig, um die Muskulatur zu stärken. Ist deine Muskulatur neben deiner Wirbelsäule gut ausgeprägt, kann sie die Wirbelsäule gut stützen. Gerade wird sie nicht wieder, aber ich habe mir meine z.B. Häufig ausgerenkt, als ich noch keine Übungen gemacht habe.

Klar sind 5 oder 6 Behandlungen zu wenig, aber hier bist du langfristig eh selbst gefragt die Übungen zu Hause zu machen (was ich nicht empfehle, da niemand deine Haltung korriegert und eine falsche mehr schadet als die Übung hilft. Du kannst dir also in deiner Nähre mal Sportvereine und Fitnesstudios suchen, denn fast alle bieten heute Rückenschulen, angewiesenes Gerätetraining oder auch sogen. Osteoporose-Sport, bei dem man auch gezielt Übungen zur Rückenstärkung gemacht werden. Außerdem kannst du dich mal bei deiner Krankenkasse informieren, die bieten oft Seminare zur Rückenschule an, um zu lernen dich im Alltag besser zu bewegen und noch Übungen zu erlernen, die du zu Hause machen kannst.

Sollten aber nach den verschriebenen Stunden immernoch Schmerzen da sein und du hast nur Massagen bekommen, geh nochmal zum Arzt. Ich war sooft da, wegen dem ausgeränkten rücken, das ich nachher 50 Gruppenstunden bekommen haben, bei denen ich das den erwähnten Osteoporosesport mitgemacht habe!

Danke... Sehr nett. :)

@Ezio123

Danke und alles Gute ;-)

Übrigens: Mit mir haben sie auch Übungen gemacht, wenn ich Schmerzen hatte. Das hat auch geholfen, da Rückenschmerzen auch daher kommen können, dass man sich zu wenig bewegt.

Hallo

ich habe auch Rückenschmerzen. Ich bekomme zweimal die Woche Physiotherapie verschrieben also insgesamt 10 Termine und dann bekomme ich ein neues Rezept von meinem Orthopäden. Bei mir bringen Massage nichts. Ich habe so ziemlich gleich am Anfang Übungen gemacht und wenn ich die regelmäßig mach zu hause dann hab ich auch keine Schmerzen.

Ich denke du wirst dann wieder ein neues Rezept bekommen von deinem Orthopäden ein neues Rezept bekommen da mir 6 Termine schon ein wenig vorkommen.

Komplett gerade wird deine Wirbelsäule nicht wieder werden.

Hallo ein sehr naher Verwandter hat starke Skoliose. Wir haben alles erdenkliche unternommen. Nach 6 Terminen hat sich bei Deiner nichts bewegt. Du wirst warscheinlich immer mit der Skoliose zu tun haben. Behandel Deine Krankheit wie einen Freund, um den Du Dich kümmern mußt, dann wirst Du gut klarkommen. Wir haben denke ich eine sehr effektive Therapie gefunden, diese Krankheit zumindest zum Stillstand zu bringen und leichte Verbesserungen zu erreichen. Es ist die " Schroth-Terapie " nach Katerina Schroth. Diese Übungen müssen täglich durchgeführt werden. Es gibt auch Physiotherapeuten die nach Schroth behandeln! Auch Kuhrkliniken behandeln nach Schroth. Wir waren in der Asklepios Burgseekliniken in Bad Salzungen. Kann ich nur empfehlen. Wichtig ist vor allem, das die Skoliose so behandelt wird so lange Du nicht ausgewachsen ( 20 Jahre alt ) bist.

informier dich mal über die dorn-methode. damit kriegst du skoliose weg. hab ich auch geschaft und ich praktiziere die methode mitlerweile selbst und schwöre darauf. hab auch schon andern die skoliose weg gemacht damit.. ist sehr schonend. besser wie phyisio oder chiro

www.dorn-massage.ch

Ich habe auch Skoliose allerdings wahrscheinlich heftiger als du. ( ich muss ein Korsett tragen und war in einer Reha und habe 22°) bei mir würde das nicht reichen aber bei ner Freundin bei mir die ganz leichte hat aber auch Rückenschmerzen hat sie immer mal wieder ein Rezept vom Arzt auf dem für fünfmal Therapie drauf ist aber man muss die übungen natürlich auch daheim machen. Wenn du unsicher bist kannst du auch noch einen anderen orthopäden fragen was er meint. Lg ich =)

Oh sry ich hab erst jetzt gesehen, dass du gar keine Übungen hast also du solltest dir schon welche geben lassen...

Nein, du kannst es nur unterstützen damit es nicht schlimmer wird, bei mir ist es schon schlimm genug, zu meiner Skoliose kommt eine schiefe Hüfte dazu, und das verursacht manchmal Schmerzen im Unterleib/Hüftenbereich.

Nurvon Massagen geht das nicht, du musst da schon spezielle Übungen machen, mach ich ja auch.

also kann man die wirbelsäule nicht wieder geradebiegen durch übungen?

@Ezio123

Nein, ganzgerade natürlich nicht, du kannst vielleicht eine kleine Besserung erzieen, aber ganz gerade nicht.

@jessicaalina

Das macht mich wirklich traurig.... Man kann also nur die Schmerzen lindern?