Frage zur Schweigepflicht vom Arzt ?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi Allesinbutter1,

du bist die Patientin, nicht deine Eltern. Wenn du über 15 bist und du nicht möchtest das sie etwas über die Blutwerte wissen, dann muss er sich daran halten.

Außerdem: Wenn das Therapiekonzept deiner Therapeutin so ist, das du dich regelmäßig wiegen und dir Blut abnehmen lässt, überlege dir gut ob du das möchstest oder nicht. Wenn nicht, wechsel die Therapeutin, sonst kommt ihr nicht zueinander. Für dich und für sie ist es sonst schwer zusammen zuarbeiten.

ErsterSchnee 09.11.2015, 00:17

Sind die Blutwerte stark gesundheitsgefährdend bzw. lebensbedrohlich, darf er das den Eltern durchaus sagen - auch wenn sie das nicht will!

0

Der Arzt wird NICHTS nach außen bringen, das du nicht erlaubst. Die Schweigepflicht deckt praktisch jede Form von Informationen ab.

Kommt drauf an, wie alt Du bist.

bist du minderjährig ist es seine pflicht elern zu informieren - bei volljährigkeit erlischt dies !

Coza0310 10.11.2015, 12:23

Dann mache ich schon 30 Jahre etwas falsch. Bitte noch einmal in Ruhe über Schweigepflicht beles

0
geonax 11.11.2015, 22:21

Soweit es mir bekannt ist und ich arbeite in dieser Branche (jedoch nicht als Arzt) ist der Arzt bei minderjährigen verpflichtet Eltern über Diagnosen etc. zu informieren ! Wie will denn ein Arzt ohne gültige einwilligungs Erklärung arbeiten ?

0

Unter 18 wens wieklich lebensbedrohlig ist ja unter 16 sowieso

Was möchtest Du wissen?