Frage zur Schlachtung von Tieren Tötet der Bolzenschuss das Tier oder betäubt er nur (bei allen Tierarten) Ich lese mal so und mal so und würds gerne wissen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Bolzenschussgerät dient der Betäubung von Schlachttieren. Die eigentliche Tötung erfolgt dann durch Messerstich.

Das Betäuben von Schweinen erfolgt durch Elektrobetäubung, in Industriebetrieben durch Gas.Bei Bausschlachtungen auch durch Bolzenschuß.
Großvieh wird durch ein Bolzenschußgerät getötet. Wenn jemand von betäuben spricht ist das verwunderlich. Beim Menschen ist der Kopfschuss das finale Ende.Und das passiert beim Vieh auch. Fehlschüsse ausgeschlossen! Wenn der Mensch Herztod ist, ist er nicht sofort Hirntod. Im Umkehrschluss: Der Bolzen schlägt ins Gehirn, das Tier fällt, wie vom Blitz gefroffen, um.
Danach geschieht bei allen Schlachtieren das Gleiche: Abstechen und entbluten lassen.

Ich glaube der Bolzenschuss tötet das Tier nicht sondern schlägt es quasi so ko das es nichts mehr spürt, also das es das Ausbluten dann nicht mehr wahr nimmt.

Darf ich meinen Hamster essen?

Laut § 22 Abs. 1a der Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung (Tier-LMHV) ist es verboten Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.

Heißt es also ich darf meinen Hamster essen?

PS: Ich würde dann die Schlachtung einem Fachkundigen übernehmen lassen..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf Pferd jederzeit mit Bolzenschuss getötet werden?

Hallo,

ich würde gerne wissen wie es von statten geht wenn ein Pferd mit einem Bolzenschuss getötet wird? Das dies kein schönes Thema ist, ist mir bewusst, aber was wenn man keine andere Wahl hat und eine Entscheidung treffen muss? Einschläfern, Bolzenschuss oder Schlachter?

Ich bin der Meinung das einem Pferd bei jeder Methode bewusst ist was geschiet.

Schlachten kommt daher eigentlich eher nicht in Frage, und auch das einschläfern hat Pro und Contras, aber was wäre mit einem Bolzenschuss? (Anschließender Kehlschnitt) Wenn ich richtig informiert bin, wird der Bolzenschuss gesetzt, dadurch ist das Nervensystem des Pferdes sowas von tot, das das Herz zwar noch schlägt, aber das Pferd nichts spürt. Durch anschließenden Kehlschnitt ist es endgültig Tot (durch ausbluten) und spürt dabei nichts.

Darf dieser auch auf der Weide/ Koppel ausgeführt werden?

LG

...zur Frage

was ist das schlimme an pelz?

was ist der unterschied zwischen pelztragen und fleisch essen??

ich meine, ein großer unterschied ist das doch nicht, ob man ein tier für das fleisch oder für den pelz tötet, da man den tieren ja nicht lebendig die haut abzieht...

was denkt ihr?

...zur Frage

Fleisch von glücklichen Tieren kaufen?

Ich bin seit etwa 3 Jahren vegetarier, da ich dir Zustände in der Fleischproduktion für nicht vertretbar empfinde (nicht artgerechte Haltung/Schlachtung usw.). Da ich allerdings Gesundheitlich (trotz Nahrungsergänzung) nicht richtig damit klarkomme und mittlerweile auch gerne wieder Fleisch essen würde bin ich am überlegen, wie man an Fleisch von glücklichen Tieren kommen kann. Am liebsten würde ich das Fleisch direkt vom Hof kaufen, wo man sich dann evtl. sogar direkt ein Bild von der Haltung machen kann. Gibt es eine Seite, wo man nach solchen Läden suchen kann?

...zur Frage

Eine Liste über Tiere und deren Lebensraum, wie finde ich diese?

Guten Morgen alle miteinander.

Ich habe schon lange gegoogelt und gesucht, hab aber leider nichts gefunden. Ich hätte gerne eine Liste, wo ich sehen kann, welche Tierarten wo leben. (also Gebirge in Wäldern usw) Ich habe zwar viele Listen über Tierarten gesehen, aber ich habe keine Lust jedes einzelne Tier an zu klicken um zu wissen wo es lebt.

LG Creaperbox

...zur Frage

Hat der Mensch das Recht anderen Lebewesen das Leben zu nehmen?!

Hallo, Ich habe mal über ein Thema nachgedacht. Ich frage mich ob der Mensch darüber entscheiden darf anderen Lebewesen das Leben zu nehmen? Woraus zieht er diesen Entschluss. Warum gibt er sich das Recht, Gott zu spielen und über das Leben entscheiden zu dürfen? Und wenn der Mensch Tiere schon tötet sollte er ihnen auch den ausreichenden Respekt yuweisen wenn sie schon für uns sterben! Und alles verwenden und nicht deinen Großteil davon wegwerfen. Wenn ein Tier einen Menschen tötet ist es gleich was anderes, dass darf es nicht! Denken die meisten aber das Tier lebt genauso wie du und ich! Und ja es ist nur ein tier aber du bist auch nur ein Mensch oder? Wenn ein Tier einem Menschen etwas antut wird es getötet aber wenn ein Mensch ein tier tötet frisst er es einfach. Die Menschen sind vielzusehr auf sich selbst bezogen! Der Mensch denkt der Planet gehört ihm aber er hat schon immer den Tieren gehört! Es gab sie zuerst nicht uns. Eigentlich gehört er gar keinem nur sich selbst! Eigentlich sollte sich keiner das Recht geben anderen Lebewesen das Leben zu nehmen! Aber allein kann niemand den tieren helfen, dass geht nur gemeinsam! Das ist eher ein Aufruf als eine Frage aber na ja. Wenn ihr schon sagt das der Mensch ein größeres Recht hat zu leben als ein Tier dann sollte er dies auch begründen können! Also bitte beantwortet meine Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?