Frage zur sanieren, eines Geschäftsraums mit 100 Quadratmetern?

6 Antworten

Ich warte auf die Übergabe eines Geschäftsraums mit einer Fläche von 100 Quadratmetern, der eine vollständige sanierenbenötigt.

Ist der in saniertem Zustand zu übergeben?

Wir haben mit dem Vermieter vereinbart, dass die sanierenbis zum 27. Januar 2025 abgeschlossen sein soll, aber die Arbeiten haben noch nicht begonnen

Das ist schlicht und einfach unmöglich. Die genannten Arbeiten benötigen je nach örtlichen Gegebenheiten mindestens einen Zeitraum von 2 - 3 Monaten, inkl. Abnahme. Alleine die ELT- und Lüftungsarbeiten dürften schon mindestens 8 Wochen dauern, und da ist die Planung sowie Anlieferung der Komponenten noch gar nicht inbegriffen.

Eine Übernahme in der zweiten Hälfte 2025 erscheint möglich.

Das wird Nix. Bald sind die Feiertage. In knapp 4 Wochen danach stehen sich die Handwerker gegenseitig auf den Füßen.

Wer organisiert das, wer beauftragt die Handwerker? Gibt es schon Angaben, welcher Handwerker wann womit beginnt?

100 m2 ist für ein Geschäft ziemlich klein.

Ich habe große Zweifel, dass das bis 27.1.2025 fertig wird. Vielleicht wollen sie bis dahin anfangen 🫣😅

Ich würde da ohne konkrete Pläne gar nichts glauben - und je nach dem was deine Vorhaben und Investitionen sind Vorkehrungen treffen. Vielleicht brauchst du eine Alternative vielleicht reicht auch ein Anstoß, vielleicht haben alle eine unterschiedliche Vorstellung von "grundlegend Renoviert" 🤷‍♀️

PS: Selbst wenn alle zugleich in letzten Moment kämen, würden sich alle gegenseitig blockieren. Es gibt auch eine sinnvollere und weniger sinnvollere Reihenfolge der Arbeiten. (Neuer Fußboden zerkratzt, Malerarbeiten nach dem Elektriker, ...)

Zwischen den Jahren passiert jetzt sowieso erst mal nichts, weil kaum ein Handwerker so kurz vor Weihnachten noch eine Baustelle anfängt.
Was zuerst gemacht werden muß, ist die Elektroinstallation und die Klimaanlage, bzw Heizungsinstallation. Und gerade Elektroinstallateure sind in Deutschland Mangelware.

Möglicherweise hat der Vermieter einen Baudienstleister beauftragt, der alle Handwerkssparten unter einem Hut hat.
Wenn das zeitlich wirklich hinhauen soll, dann geht das nur, wenn alle Beteiligten Gewehr bei Fuß stehen und alles Material, was man braucht, schon organisiert ist.

Nein, in in 1,5 Monaten ist das auf einer deutschen Baustelle mit üblichen Arbeitszeiten nicht zu schaffen!

Ich würde dafür mindestens 3 Monate veranschlagen mit guten Firmen und einer guten Projektleitung!