Frage zur Rentennachzahlung.

4 Antworten

Die Erwerbsminderungsrente ist anrechenbares Einkommen beim ALG-II; ALG-II kann auch als Darlehen (Vorschuß) bis zur Nachzahlung gewährt werden; ALG-II ist gegenüber allen anderen Leistungen nachrangig.

Vom Tag des Rentenantrags an, hat das JobCenter nur noch Vorschuss auf die zu erwartende Rente gezahlt. Dieser Vorschuss wird jetzt natürlich auf die Nachzahlung verrechnet. Du bekommst für den gleichen Zeitraum ja nicht zwei mal staatliches Geld.

Wenn das Jobcenter Dir bis jetzt den kompletten Betrag an ALG II (bei Alleinstehenden 391 Euro) ausgezahlt hat, ist das in Ordnung - es ist sozusagen in Vorleistung gegangen. Alle anderen Geldeinkünfte sind vorrangig vor ALG II.

komme am 1 juni 2017 in Rente bekomme ich eine Rentennachzahlung?

Hallo und einen guten Tag Rentenbeginn ist am 1 Juni 2017 bekomme ich eine Rentenversicherung eine Nachzahlung oder eine Rentennachzahlung in Höhe? Danke

...zur Frage

Kindergeldnachzahlung an jobcenter zurück zahlen?

Hallo ich bin 20 Jahre alt und wohne seit dem 18. Lebensjahr nicht mehr bei meinen Eltern sondern in meiner eigenen Wohnung. Ich bekomme ALG II. Ich mache seit dem Oktober 2014 bis zum April 2015 eine Massnahme vom Jobcenter. Ich hatte vor 3 Monaten einen Kindergeldantrag gestellt und darin auch angegeben das ich ALG II bekomme. Jetzt hatte ich einen Brief von der Kindergeldkasse bekommen das ich eine Nachzahlung bekomme von der Zeit in der ich die massnahne gemacht habe. Jetzt zerbreche Ich mir den Kopf ob ich das Geld behalten darf. Muss ich das Geld ( 1500 Euro aus der Zeit wo ich die Maßnahme gemacht habe ) an das Jobcenter zurückzahlen? Falls ja, komplett? Wird mir das Geld vom Alg II abgezogen? Falls ja wie viel pro Monat?

Ich bitte um eine Antwort da ich mir den Kopf zerbreche :(

Mfg

...zur Frage

hallo .. was bedeutet : ihre auszahlung wird bei dem nächsten zahlungslauf an sie überwiesen vom jobcenter?

ich habe ein brief vom jobcenter bekommen indem steht das ich eine nachzahlung bekomme ... es steht drin das ich die nachzahlung bei dem nächsten zahlungslauf überwiesen bekomme .... hat jemand damit erfahrung ?

meine frage ist ob ich das geld nun gleich bekomme oder erst beim nächsten alg2 ???

bitte um antwort

...zur Frage

Nachzahlung Elterngeld / Jobcenter?

Hallo Zusammen,

mir stehen 2 Monate zusätzlich Elterngeld zu da ich jz alleinerziehend bin, beziehe aber seit kurzer Zeit Arbeitslosengeld 2.

wie läuft das dann ab?

behält sich das Jobcenter dann das Elterngeld ein?

Wird das Geld direkt an das Jobcenter überwiesen?

Vielen Dank euch 😉

...zur Frage

Jobcenter Ausbildung Zahlung?

Hallo. Und zwar bekomme ich momentan finanzielle Leistungen vom Jobcenter, da ich auf Ausbildungssuche bin.

Wenn ich nun eine Zusage für einen Platz zum August bekomme, wird bis dahin wie gewohnt weiter ausgezahlt vom Jobcenter?

Zudem wüsste ich gerne, ob man Leistungen erhält, wenn man z.B. "nur" um die 300-400€ während der Ausbildung+Kindergeld verdient. Oder unterstützt das Jobcenter dann nicht mehr, wofür man stattdessen vielleicht Wohngeld beantragen dürfte?

...zur Frage

jobcenter elterngeld ersatzanspruch

Weiss einer ob man die Nachzahlung noch bekommt wenn das jobcenter ersatzanspruch gestellt hat. In meinem Elterngeldbescheid steht ich bekomme zu der Nachzahlung noch weitere Nachricht. Kann mir einer weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?