Frage zur Relativitätstheorie - Lichtgeschwindigkeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn zwei Raketen direkt von einander weg fliegen würden, jede mit Lichtgeschwindigkeit

Das geht nicht.

oder minimalst darunter,

Das ist ok.

der anderen Rakete schaut garnichts sehen, ein Standbild, oder was.?

Man sieht die andere Rakete.

Geschwindigkeiten müssen relativistisch addiert werden (die entsprechende Formel kannst du Interesse nachschlagen). Und das führt dazu, dass wenn Rakete A relativ zur Erde mit 99,99…9% Lichtgeschwindigkeit in die eine Richtung, Rakete B relativ zur Erde mit 99,99…9% Lichtgeschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung fliegt, dann dennoch Rakete B von A ausgesehen immernoch unterlichtschnell ist. Man bekäme zwar einen etwas höheren Wert als von der Erde aus gesehen, aber eben immernoch 99,99999…999% Lichtgeschwindigkeit (einige 9er mehr nach dem Komma).

Man würde nichts sehen, weil das Licht, das von der anderen Rakete reflektiert wird, dein Auge nicht mehr erreichen würde